Donnerstag, 21. Juni 2012

Es wird ernst!

Heute habe ich meinen Flug nach Helsinki gebucht - One Way! - und am 2. August geht es los.
Es fühlt sich wahnsinnig toll und aufregend an, einfach mal eben einen Flug ohne Rückflugticket zu buchen. Man fühlt sich ein bisschen wie ein verwegener Abenteurer, der ein Ticket löst, in die weite Welt hinaus geht und einfach nicht mehr zurückkehrt. Ein Abenteurer, der alles hinter sich lässt und irgendwo anders ein neues Leben beginnt.
Ganz so extrem ist es bei mir natürlich nicht, ich werde Deutschland ja nicht ganz den Rücken kehren, aber es ist trotzdem ein schönes Gefühl zu wissen, dass mich erstmal nichts mehr aus Helsinki wegholen kann.
Ich wollte das so lange schon und habe so lange auf diesen Moment gewartet und in 43 Tagen wird er endlich wahr. Ich muss nicht mehr abreisen, sondern darf bleiben und für mindestens 3,5 Jahre in Helsinki leben.

Und das Schöne ist, dass mir jetzt schon all meine Freunde dort das Gefühl geben, herzlich willkommen zu sein.
Roni hat sofort angeboten mich mitten in der Nacht vom Flughafen abzuholen, mein Gepäck zu tragen und eine Flasche Sekt mitzubringen, damit wir meine Ankunft feiern können - die ganze Nacht hindurch, versteht sich - und Veera, eine Freundin die ich noch von meinem Schüleraustausch damals kenne, hat mich gleich gefragt, ob wir uns treffen wollen, damit sie mich ihren Freunden vorstellen kann.
Dann gibt es noch Katri, mit der ich mich jetzt schon auf einen Drink verabredet habe und Nora, mit der ich zu IKEA fahren werde, sobald ich ein Zimmer in Helsinki gefunden habe. Und Frederike, mit der ich auch schon ausgemacht habe, dass wir uns treffen.

Ich habe also gar nicht das Gefühl, irgendwo neu anzukommen, sondern vielmehr zurück nach Hause zu gehen. Und es ist schön zu wissen, dass ich dort nicht alleine sein werde, sondern dass es Menschen gibt, die sich auf mich freuen und für mich da sind. Menschen, mit denen ich etwas unternehmen und weggehen kann.
Da fühlt es sich gleich nicht mehr nach einem Sprung ins kalte Wasser an, sondern eher nach einem seichten Tauchgang.
Ich bin gerade wahnsinnig glücklich.

2 Kommentare:

toni hat gesagt…

ich bin gespannt, ich hoffe du postest dann auch öfter mal Fotos, ich liebe Skandinavien und es wäre schön wenn ich wenigstens auf Bildern mal wieder was davon sehen könnte..:)

Lisa hat gesagt…

@Toni: Ich werde bestimmt ganz viele Fotos posten, versprochen :)