Donnerstag, 12. September 2013

Die Sache mit der Kommunikation.

Donnerstag wird, zumindest in diesem Semester, nicht mehr mein Lieblingstag. Das liegt hauptsächlich daran, dass wir gleich um 8:00 Uhr früh Organisational Communication Management haben und während ich das Fach an sich wirklich sehr mag, verdirbt mir der Lehrer jede Woche aufs neue die Laune.
Ich kann nicht mal genau sagen, warum. Kennt ihr das, wenn man jemanden ansieht und sofort denkt: "Den kann ich nicht leiden", obwohl man ihn eigentlich gar nicht kennt? Genau so ist das bei ihm. Ich mag ihn einfach nicht. Er ist mir unglaublich unsympathisch und vor allem kommt er mir extrem unecht vor. Er versucht so krampfhaft nett und cool zu sein, dass das einfach nur verzweifelt rüberkommt und wenn er lacht, dann sieht das eher wie eine verzerrte Grimasse aus und nicht wie ein Lächeln. Alles an ihm wirkt irgendwie komisch. Noch dazu finde ich ihn wahnsinnig langweilig. Wenn er von seinen Erfahrungen mit verschiedenen Firmen erzählt, dann wäre das an sich zwar schon interessant, aber er erzählt es einfach so langatmig und öde, dass man dabei fast einschläft und sich fragt, was das ganze eigentlich soll und ob so jemand wirklich richtig ist in der Fachrichtung "Kommunikation"?!
So ziehen sich die 1,5 Stunden Vorlesung dahin wie Kaugummi und wir versuchen uns irgendwie wachzuhalten. Ich liebe das Fachgebiet Communications wirklich sehr, aber ich finde es einfach schade, wie sehr dieser Lehrer einem das verdirbt.
Da ich ihn aber vermutlich noch die nächsten 2 Jahre als Lehrer behalten werde, versuche ich mir nun in jeder Vorlesung einzureden, dass er ja gar nicht so schlimm ist. Mein Mantra lautet: "Ich hasse ihn nicht, ich hasse ihn nicht, ich hasse ihn nicht." Und ich gebe mir wirklich Mühe, ihn nicht ganz so doof zu finden! Nur funktioniert das bisher leider noch nicht so gut :/

Dafür macht mir Administrative and Labour Law umso mehr Spaß. Vielleicht liegt das daran, dass es die Vorlesung ist, die wir nach Communications haben und dass nach 1,5 Stunden quälender Langeweile wohl vergleichsweise jedes Fach ganz aufregend und wunderbar ist, aber ich mag es einfach. Ich mag den Lehrer und ich mag es, dass wir echte Fälle durchnehmen und uns dann überlegen, wie es rechtlich damit aussieht. So ist zumindest wenigstens eine Sache am Donnerstag gut ;)

Morgen früh treffen wir (Salla, Nora und ich) uns dann mit dem Schulleiter der Deutschen Schule Helsinki und besprechen, wie es mit dem Event aussieht, das wir gerne für die Schule organisieren möchten. Salla und ich haben schon gesagt, dass wir uns herausputzen und unser bestes "Business-Outfit" anziehen, um einen guten Eindruck zu machen. Es wäre einfach toll, wenn es tatsächlich klappen würde.
Ich habe zwar mittlerweile auch vom Goethe Institut eine Zusage bekommen und wir haben somit also einen Plan B, falls etwas schief gehen sollte, aber die Deutsche Schule ist und bleibt unser Favorit.
Da ich noch nie ein wirkliches Business-Meeting mit einer echten Firma hatte, bin ich schon ein bisschen aufgeregt. Aber wir kriegen das schon hin. Ich bin einfach stolz, dass wir diese Einladung überhaupt bekommen haben. Das ist ein tolles Gefühl! :)

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Jaaaa, sei stolz darauf!!! Das ist schon mal ein super Erfolg mit der Einladung, egal wie es dann ausgeht! Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Glück, aber Plan B klingt als Alternative ja auch nicht schlecht :)

woundsofexperience hat gesagt…

Oh ja, ich weiß sehr genau was du meinst! ;) Manche Menschen können einem wirklich unsympathisch erscheinen, obwohl man sie nicht kennt. Und obwohl man sich immer wieder sagt, dass man keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen haben will. Ich verstehe auch nicht, wieso das bei manchen Leuten so ist.

Schade, dass dir der Lehrer nicht gefällt. Es ist aber auch ganz schön blöd, einen so doofen Lehrer zu haben. Ein Lehrer kann einem ein vielleicht wirklich interessantes Fach total vermiesen! Und gerade wenn er Kommunikation unterrichtet und dann so lahm spricht ... verstehe ich nicht ganz.

Was ist die Deutsche Schule eigentlich? Eine Schule für Deutsche in Helsinki?

Viel Erfolg schon mal bei eurem Meeting und Projekt! :)