Freitag, 20. September 2013

Zusammenfassung der letzten Woche.

Ohje, jetzt habe ich schon wieder eine ganze Woche nichts von mir hören lassen. Die Uni nimmt mich völlig in Beschlag und die Zeit rast gerade nur so vorbei, sodass ich kaum noch zu etwas anderem komme. Aber es geht mir gut :)

Letzten Samstag waren Salla und ich ja im DTM, um dort Marko Vainio alias Miss Divet zu sehen und das war eine wirklich interessante Erfahrung!
Prinzipiell ist der Club sowohl für Schwule, als auch für Lesben konzipiert, allerdings waren fast nur männliche Besucher da und die waren wirklich so, wie man sich Homosexuelle normalerweise vorstellt - nämlich extrem weiblich. Das soll überhaupt nicht abwertend klingen, im Gegenteil. Salla und ich fanden das eher lustig und kamen eigentlich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus :D Ein bisschen war es, wie in einer anderen Welt.
Auf der Bühne haben dann zwei halbnackte Männer getanzt, was wir so vorher noch nie gesehen hatten. Ich muss sagen, ich fand das doch ein wenig befremdlich - war eben auch für männliche Zuschauer gedacht und nicht für uns ;D
Miss Divet war dafür aber einfach nur toll! Der Auftritt dauerte leider nur 40 Minuten, aber wir mussten die ganze Zeit über lachen und die Stimmung war unglaublich gut. Somit hat sich das also wirklich gelohnt.
Und seitdem kommen Salla und ich gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus, denn der Herr hat wirklich unglaubliche Beine! ;D

Am Sonntag war ich dann gemeinsam mit Salla und Frederike auf dem Design Market in der Kabelfabrik, was auch ganz schön war. Seitdem Annu letztes Jahr dort ein Jaffa-Poster* gekauft hat, wollte ich auch unbedingt eins haben und war ganz glücklich, als ich dort auch tatsächlich eins gefunden habe! Allerdings muss ich noch einen Platz an der Wand finden, wo ich es aufhängen kann, da es doch ein bisschen größer ist als gedacht.
Der Markt an sich war aber richtig toll. Es gab alles Mögliche an finnischem Design, von Lampen über Kleidung, bis hin zu Taschen, Schuhen und Dekorationen. Und ich hätte am liebsten alles gekauft!! Nächstes Jahr muss ich definitiv mit einem größeren Budget dort hingehen ;)



In der Uni gibt es nicht viel Neues. Wir arbeiten an unseren diversen Gruppenarbeiten, ich versuche noch immer meinen Communications Lehrer nicht ganz so doof zu finden, finde dafür meinen Englischlehrer wahnsinnig toll (vor allem, weil er ständig gegen die Wand läuft oder von Stühlen fällt und so herrlich verwirrt ist), bin Project Manager für unser Business Event, verbringe jede freie Minute mit Freunden (ich liebe sie alle!) und genieße vor allem die Momente ganz früh morgens, wenn die Uni gerade erst aufgemacht hat und außer mir noch fast niemand da ist. Ich liebe die Ruhe, die dann in der Uni herrscht. Dann kann ich ganz gemütlich mit einem Kaffee an den Computern sitzen und arbeiten und dabei sogar noch entspannen. Vor allem donnerstags ist das Gold wert.
Außerdem verbringe ich viel Zeit in der Bücherei, die schon seit dem ersten Semester einer meiner Lieblingsorte in der Uni ist. Dort stehen riesige, gemütliche Sofas und man kann dort ungestört lernen oder Hausaufgaben erledigen.
In den nächsten Wochen kommen einige Deadlines und Präsentationen auf uns zu und Anfang Oktober schreiben wir schon unsere erste Prüfung in Administrative and Labour Law. Hoffen wir mal, dass wir das alles weiterhin so gut unter einen Hut bekommen.

Langsam aber sicher kommt der Herbst in Finnland an. Seit ein paar Tagen ist es grau und regnerisch und plötzlich ist es schon um 20 Uhr stockdunkel. Nach all der Sonne und dem wunderbaren Sommer muss man sich da erst wieder dran gewöhnen. Grau, nass und windig ist einfach nicht so schön. Dafür kann man Tee trinken und herbstliche Klamotten tragen und sich daheim einkuscheln und lesen und das ist ja auch was.

Generell finde ich es aber immer wieder erstaunlich, wie schnell die Jahreszeiten hier wechseln. Es ist ungefähr 6 Monate lang Winter. Da ist alles von Schnee bedeckt, es ist schon vor 15 Uhr dunkel und kalt und selbst im April ist immer noch kein Frühling in Sicht.
Dann, irgendwann Anfang Mai, ist der Schnee plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwunden. Man wacht morgens auf und alles ist grün. Und dann ist es quasi schon direkt Sommer :D
Von Juni bis September ist das Wetter einfach nur toll. Es regnet zwar ab und zu, aber meistens ist es schön und heiß und das komplette Leben spielt sich draußen ab. Dann, Mitte/Ende September ist über Nacht der Herbst da. Es ist 10 Grad kälter, schüttet aus Eimern und alle Bäume sind plötzlich bunt und man fragt sich, wie man das nicht bemerken konnte! Und dann, im Oktober, fängt es irgendwann an zu schneien und der Winter ist wieder da.
Ich finde, die Haupt-Jahreszeiten hier sind Sommer und Winter. Herbst und Frühling gehen irgendwie in rasantem Tempo an einem vorbei.
Da das Wetter für das Wochenende auch nicht so toll sein soll, werde ich es mir daheim gemütlich machen und ein bisschen entspannen. Das darf auch mal sein.

Ansonsten noch ein kurzes Update zum Blog: In der Sidebar findet ihr jetzt auch verschiedene Social Media Icons, die euch zu meinen Profilen bei Instagram, Facebook oder Goodreads führen. Und bei Vscocam bin ich jetzt ebenfalls - und zwar hier*.

3 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße ich freue mich, dass deine letzte Woche so interessant war. Aber so soll es ja auch sein.
Ich wünsche dir, dass die nächsten Wochen auch so abwechslungsreich und gut werden trotz des kalten, herbstlichen Wetters.
(Dafür ist`s in der Wohnung umso gemütlicher)

Dany hat gesagt…

Also Miss Divet ist ja wirklich eine tolle Frau :)) Kann ich mir vorstellen, dass dieser Abend Spass gemacht hat :) Finde es auch ganz toll, was man auf einem Design Market so alles schönes finden kann. Da könnt ich sicherlich auch gaaaanz viel einkaufen :)) Das mit dem Wetter ist bei uns ja dieses Jahr auch ganz komisch. Erst dauert es bis zum Juni, bis es endlich mal warm wird, dann ist es so heiß, dass man es kaum aushält. Kaum ist September, ist es wieder kalt und regenet seit Tagen! Naja bei dir ist es vielleicht noch etwas extremer. Zumindest ist, glaube ich, bei uns so schnell kein Schnee angesagt :D In der Uni hast du ja ganz schön was zu tun, aber Hauptsache es sind ein paar liebe Leute dabei und es macht Spaß und du findest zwischendurch auch mal etwas Entspannung! Das ist ein gutes Rezept :D !

woundsofexperience hat gesagt…

Es freut mich zu lesen, dass du von der Miss Divet begeistert warst :) Tolle Beine hat er wirklich!

Das mit der Ruhe morgens in der Uni klingt schön. Vor allem, dass ihr so gemütliche Sofas habt. Das ist viel wert!

Das mit dem vorbeirasendem Frühling und Herbst habe ich über deine Fotos auch schon mitbekommen. Ein bisschen schade fänd ich das wohl auch, aber der Sommer (und euer goldener Herbst) sind doch eine echte Entschädigung für den langen Winter! :)

Liebe Grüße <3

Ich konnte mich jetzt länger nicht melden, weil ich so viel privat und für die Schule machen musste (ist ja immer so vor den Ferien :/), aber ich lese deine Einträge gerne nach :) Zum Glück habe ich nicht so viel verpasst.