Donnerstag, 23. Januar 2014

4th Semester.

Kaum hat das neue Semester angefangen, komme ich wieder gar nicht mehr zum Bloggen. Entschuldigt!
Seit letztem Samstag bin ich wieder in Helsinki und bin eigentlich direkt in den Winter geflogen. Es hat Schnee und wir haben zur Zeit um die -17 Grad, dafür aber immerhin wunderschöne Sonne. Und der Schnee, das Eis und die Sonne verwandeln die Stadt in eine Märchenlandschaft, die aussieht, als wäre sie mit goldenem Glitzer bestreut worden. Einfach nur schön!
Ich muss sagen, dass mir auch die Kälte nicht wirklich etwas ausmacht. Das einzige, das mich am Winter stört ist das Grau. Letztes Jahr hatten wir ja monatelang gar keine Sonne und es war immer nur dunkel und das schlägt dann schon ein bisschen auf die Stimmung. Dieses Jahr finde ich den Winter bisher aber toll, weil der blaue Himmel und die Sonne so viel ausmachen. Und wenn man sich richtig anzieht (im Zwiebelmuster und mit Leggings unter der Jeans), dann merkt man die Kälte auch gar nicht so. Nur die arktischen Winde, die hier herrschen, sind manchmal ziemlich eisig, sodass einem dann die Wimpern oder die Nasenlöcher einfrieren :D

Die Uni ist bisher - entgegen meiner ursprünglichen Erwartungen - auch ganz gut. Ich hatte mir hauptsächlich Sorgen darüber gemacht, dass ich ganz allein sein würde, weil alle meine Freunde beim Austausch sind, aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht.
Wie auch im letzten Semester, gibt es eine kurze Zusammenfassung meiner Kurse:

Managing Documents and Processing Information: In diesem Kurs bin ich mit James und Santa zusammen. Santa war vorher schon in meinem Studiengang, allerdings hatte ich nie viel mit ihr zu tun. Da aber ihre Freunde auch alle beim Austausch sind, ist sie jetzt immer bei uns und das ist auch ganz gut so. Ansonsten sind einige Finnen in unserer Klasse, die ich aber noch nicht kenne (aber das kann ja noch werden). Der Kurs an sich ist aber bis jetzt furchtbar langweilig und noch dazu geht er ganze 3,5 Stunden. Definitiv nicht mein Lieblingskurs dieses Semester.

English Business Documents and Knowledge of the Economy: Der Lehrer in diesem Kurs ist Ilpo, der ja sowieso mein allerliebster Lieblingslehrer ist, somit ist der Kurs natürlich eh toll ;D Hier bin ich ebenfalls mit Santa, aber auch mit Laima zusammen. Vom Inhalt her kann ich noch nicht viel sagen, aber Englisch klappt ja eigentlich immer gut :)

Finnish For Working Life 2: Ich hasse diesen Kurs jetzt schon, obwohl ich ihn heute zum ersten Mal hatte! Ganz grausig! Wir müssen auf Finnisch Vorstellungsgespräche führen und eigentlich perfekt kommunizieren können - was keiner aus dem Kurs auch nur annähernd schafft. Das wird ein Spaß!

French for Beginners 2: Vor diesem Kurs hatte ich dieses Mal am meisten Angst, da ich bisher immer mit Salla dort war und jetzt ganz alleine hin muss, weil sonst keiner aus meinem Studiengang daran teilnimmt. Aber es war überhaupt nicht schlimm. Ich habe mich sofort mit zwei anderen netten Mädels angefreundet und auch die anderen aus dem Kurs scheinen ganz nett zu sein. Französisch an sich mag ich ja sowieso ganz gerne. Nur leider überschneidet sich der Kurs ein bisschen mit meinem Finnischkurs, sodass ich 15 Minuten früher aus dem Finnischkurs gehen und 15 Minuten später in Französisch kommen muss. Letztendlich ist mir das aber ganz Recht, da ich so dem verhassten Finnischkurs immerhin ein bisschen früher entkommen kann ;D

Swedish for Beginners 2: Schwedisch hat sich innerhalb des letzten Semesters zu meiner absoluten Lieblingssprache gemausert. Ich liebe die Sprache, ich liebe meine Lehrerin, ich liebe diesen Kurs. Wenn das mit dem Finnisch so weitergeht, dann muss ich vielleicht nach Schweden auswandern ;D

Am Freitag folgt jetzt noch "Meetings and Travel Management" und dann habe ich auch schon, abgesehen von meinen Online-Kursen, alle Kurse für diese Periode zusammen. Und wenn dieser Kurs jetzt nicht noch ganz schrecklich wird, dann bin ich wirklich sehr zufrieden mit allem.
Auch dass sich jetzt neue Gruppen formen und man sich mit Leuten zusammentut, mit denen man sonst nichts zu tun hat, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. So ist man zumindest dazu gezwungen, sich auch wieder mit neuen Leuten anzufreunden.
Mal schauen wie das noch so weitergeht. Bisher geht es mir aber sehr gut :)

1 Kommentar:

Dany hat gesagt…

Puuuh, da ist es ja jetzt echt ganz schön kalt bei Dir, im Gegensatz zu unseren frühlingshaften Temperaturen ;) Aber dafür ist es ja auch schön, wenn die Sonne scheint und es nicht so grau ist wie im letzten Jahr! Und wenn es allen so geht im Finnischkurs, dann ist es ja auch nicht sooooo schlimm! Freue mich, dass ansonsten alles ok ist und es dir gut geht! hdgdl