Samstag, 25. Januar 2014

Work Placement.

Teil meines Studiums ist es, ein Praxissemester zu absolvieren und ein Semester lang in einer Firma zu arbeiten. Das Praxissemester steht bereits im August an und da wir uns ganz alleine passende Stellen suchen müssen, fängt jetzt schon die Bewerbungsphase an.
Ich bin ziemlich aufgeregt, da ich natürlich hoffe, einen Praktikumsplatz in einer Firma zu bekommen, die zu meinen Interessen und Spezialisierungen passt. Das Schlimmste für mich wäre, wenn ich gar nichts finde und dann irgendwo arbeiten müsste, wo es mir gar nicht gefällt. Das wäre ganz grausig, denn schließlich soll einem das Praxissemester ja auch Spaß machen!

Momentan konzentriere ich mich daher hauptsächlich auf Stellen, die mit Communication, PR und Marketing zu tun haben, sprich Werbe- und Kommunikationsagenturen, aber auch generelle Management Assistant Jobs. Was mich beispielsweise auch sehr interessieren würde, wäre ein Praktikum bei Lufthansa im Mangement oder bei einer anderen großen Fluggesellschaft wie Finnair.

Erschwerend hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass mein Finnisch noch immer nicht perfekt ist und ich somit einen Arbeitsplatz finden muss, in dem vorwiegend Englisch gesprochen wird. Und die Konkurrenz ist nicht gerade klein!
Viele wollen natürlich einen Praktikumsplatz, bei dem man auch etwas verdient, was ich gut nachvollziehen kann. Trotzdem ist das für mich erstmal zweitrangig, da wir ohnehin von der Uni einen monatlichen Geldbetrag ausbezahlt bekommen, falls wir nichts verdienen. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Viel wichtiger ist mir, etwas passendes für mich zu finden, zu dem ich dann auch jeden Morgen gerne hingehe.

Prinzipiell würde ich auch gern im Ausland arbeiten, beispielsweise in Stockholm oder Edinburgh, allerdings müsste ich dann wieder mein Apartment untervermieten und so ein Umzug - selbst wenn es nur für 4 Monate ist - kostet dann auch wieder jede Menge Geld.
Einen Favoriten hier in Finnland hätte ich ja schon - schauen wir mal, was sich da so ergibt :)

4 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Ich drück dir die Daumen, dass du was spannendes findest. Ich find es auch toll, dass es so etwas generell vorgesehen ist :)

Jana hat gesagt…

Ich drück dir auch die Daumen, dass du einen guten Platz bekommst.
Ich hab zwar nur zweimal 6 Wochen Praktika während dem Studium, aber da war/ist es mir auch wichtig, dass ich morgens gerne aufstehe.
Viel Glück! (:

Dany hat gesagt…

Wenn du dich jetzt schon so frühzeitig um einen Praktikumsplatz bemühst, sind die Chancen sicher sehr gut was zu finden was in deinem Interessengebiet liegt und dir Spaß macht! Ich drück dir schon mal ganz fest die Daumen!!!

dini hat gesagt…

Ich drück dir auch die Daumen, dass du einen ganz tollen Platz bekommst und etwas findest, das dir Spaß macht! :) Halt uns auf dem Laufenden! :) <3