Montag, 13. Januar 2014

Caramel.

Meine letzten Tage bestanden hauptsächlich aus Lesen, Kaffee und dem Schreiben eines Reports, den ich noch für die Uni fertigstellen muss. 25 Seiten habe ich bereits geschrieben, ein paar fehlen noch. Dann ist aber zum Glück alles erledigt und ich muss nur noch alles ausdrucken.
Ein paar Arzttermine stehen auch noch an und am Samstag fliege ich schon wieder zurück nach Helsinki. Die 4 Wochen hier sind viel zu schnell vergangen und es kommt mir vor, als wäre ich nur ein paar Tage hier gewesen. Wie immer rast die Zeit.

Nächste Woche beginnt das 4. Semester und während ich mich auf die Uni und die Menschen dort freue, habe ich diesmal so gar keine Lust auf den Unterricht an sich. Vor allem da Salla nicht da sein wird, genau so wenig wie Nikita, Geo oder Maria. Wenigstens ist James noch da und Laine, Laima und Ruby. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, die Pausen zwischen den Kursen viel öfter in der Bibliothek zu verbringen, Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Meine größte Hoffnung ist, dass diesmal nicht so viele Gruppenarbeiten auf uns warten und alles ein bisschen weniger stressig wird.

In Helsinki liegt jetzt Schnee und die Temperaturen sind so bei etwa -10 Grad. Ich weiß noch nicht, ob ich mich über den Schnee freue oder nicht. Vor Weihnachten finde ich Schnee immer ganz wunderbar, weil dann alles so friedlich ist und weil es irgendwie passt, aber im Januar oder Februar brauche ich dann nicht mehr unbedingt Schnee. Dafür werden die Tage aber wenigstens wieder länger und es ist nicht mehr schon um 14 Uhr dunkel. Das ist ja auch was.
Ich freu mich auf zuhause, auch wenn ich gern noch ein paar Tage länger Ferien hätte ;)
Mein neuer Stundenplan für die erste Periode sieht so aus:

Montag:
FREI

Dienstag:
8:00 - 11:30 Processing Information and Managing Documents
14:00 - 15:30 English Business Documents
16:00 - 17:30 French

Mittwoch:
8:00 - 9:30 Finnish For Working Life 2
17:40 - 20:30 Swedish

Donnerstag:
15:00 - 16:15 Finnish for Working Life 2
16:15 - 17:30 French

Freitag:
11:00 - 13:30 Meetings and Travel Management

Online-Kurse:
Blogging and Social Media Marketing
Portfolio of Finnish Culture.

In der zweiten Periode, also ab Ende März, kommen dann noch meine Spezialisierungsfächer und ein paar andere Kurse dazu.

2 Kommentare:

dini hat gesagt…

Hallo Maus, dein Studenplan klingt ja schon mal ganz gut! :) Ich hoffe, dein nächstes Semester wird nicht so stressig wie das letzte und du hast mehr Zeit nur für dich! :)

Wahnsinng, wie schnell die Zeit vergangen ist und dass du schon bald wieder heim fliegst!

Ich hoffe außerdem, dass die Zeit ohne deine Freunde ganz schnell umgeht! Aber das wird sie auch :) als C. weg war, war es anfangs auch schlimm und dann ist es total schnell vergangen. Und jetzt ist es so, als wäre sie nie weg gewesen :)

Ich hab dich lieb und denk an dich! <3

Dany hat gesagt…

Das Leben während der Ferien ist immer schön :) und die Ferienzeit geht natürlich immer vieeeel zu schnell vorbei! Aber das gute ist ja, dass die Zeit auch während der Arbeit schnell vorbei geht, so dass schon bald wieder Ferien und alle deine Freunde wieder da sind! Und ganz allein bist du ja trotzdem nicht! Wünsch dir einen guten Start ins 4. Semester! Bei dem tollen Stundenplan kann es ja nur gut werden! ;)