Donnerstag, 27. Februar 2014

Hello News Agency!

Darf ich vorstellen? Hier schreibt die neue Praktikantin einer Nachrichtenagentur :D
Mein Vorstellungsgespräch heute war ein voller Erfolg und die Firma, bei der ich mich vorgestellt habe, hat mir quasi sofort zugesagt, dass sie mich nehmen. Somit werde ich von Juli bis Dezember diesen Jahres dort mein Praxissemester absolvieren und ich freue mich riesig!

Vor dem Gespräch war ich ganz schön aufgeregt, aber letztendlich war es gar nicht so schlimm. Die Mitarbeiter dort waren wirklich sehr nett und wir haben uns eigentlich auf Anhieb gut verstanden, sodass ich gleich das Gefühl hatte, dass ich gut ins Team passe.
Da ich Deutsch als Muttersprache spreche, werde ich während meines Praktikums dort für die deutschen Medien zuständig sein, darf also quasi mit Deutschland und den Medienvertretern dort in Kontakt stehen, Anrufe und Emails beantworten, Interviews arrangieren und Presseberichte übersetzen. Außerdem werde ich die Mediendatenbank der Agentur verwalten. Dafür ist eine spezielle Retrievalsprache nötig, die aus Codes besteht, aber da ich so was schon damals in meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste gut konnte und mir das auch damals schon Spaß gemacht hat, wird das sicher relativ unkompliziert für mich. Hätte ich ja nicht gedacht, dass meine Ausbildung mir noch zu einem Praktikum verhelfen würde, aber jetzt kann ich das, was ich dort gelernt habe, tatsächlich noch mal brauchen ;)

Die Nachrichtenagentur an sich hat 5 feste Mitarbeiter und relativ viele freie Journalisten, die dort auf Projektbasis mitarbeiten. Das hat man mir zusätzlich auch noch angeboten, da immer mal wieder jemand gebraucht wird, der für einzelne Projekte Texte übersetzen kann und ich da immer wieder kurzfristig einspringen könnte. Dafür würde ich dann auch bezahlt werden :D

Somit hab ich also eine Praktikumsstelle und eventuell sogar noch einen Nebenverdienst. Es könnte also gar nicht besser sein!
Noch dazu liegt die Agentur mitten im Zentrum, in einer der schönsten Straßen direkt am Meer und gerade im Sommer kann man so seine Mittagspause natürlich wunderbar verbringen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Arbeit dort und da das von Anfang an die Stelle war, die ich am allerliebsten haben wollte, freue ich mich natürlich umso mehr.



3 Kommentare:

[eigen]art hat gesagt…

Das klingt ja toll! Viel Spaß und Erfolg!

Dany hat gesagt…

Das ist ja sensationell :D!!! Da kannst du dich jetzt schon darauf freuen :) Wünsch dir schon heute viel Erfolg und hoffe dass es Dir Spaß macht! Die Straße sieht wirklich auch sehr schön aus...

dini hat gesagt…

Du hast das soo verdient, Maus!! <3