Montag, 3. Februar 2014

Tinkerbell.

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass ich in Deutschland noch eine Katze habe, die zur Zeit bei meiner Mama lebt. Sie heißt Tinka und ist die allerbeste Katze, die man sich nur vorstellen kann.
Eigentlich hatte ich vor, sie schon gleich mitzunehmen, als ich ausgewandert bin, aber das ging dann leider nicht, da ich nur einen Platz in einer WG bekommen habe und Tiere dort nicht erlaubt waren. Ich hatte mir aber fest vorgenommen, dass ich sie zu mir hole, sobald ich eine eigene Wohnung habe und jetzt ist es endlich soweit!
Im Juni kommt mich meine Mama besuchen und bringt Tinka mit und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, weil sie mir wirklich schrecklich fehlt. Klar hab ich dann ein Stückchen weniger Freiheit und kann z.B. nicht mal eben für ein paar Tage wegfahren - es sei denn, ich finde jemanden, der in dieser Zeit auf Tinka aufpasst. Auch geldmäßig wird es dann nicht unbedingt leichter, da dann zu meinen monatlichen Ausgaben auch noch Katzenstreu und Futter hinzukommen. Aber das ist es mir wert!
Außerdem werde ich ja von August bis Dezember erstmal mein Praktikum machen und da zumindest ein bisschen was verdienen. Und hier wohnen so viele Deutsche bzw. andere Katzenbesitzer, sodass man notfalls bestimmt jemanden findet, der sich bereit erklären würde, mal ein paar Tage auf sie aufzupassen. Und wenn Salla wieder da ist, macht sie das auch gerne :)
Ich bin also optimistisch. Bis Juni muss dann allerdings noch Einiges erledigt werden: Ich muss einen Kratzbaum und Spielzeug kaufen, brauche ein Katzenklo und muss meinen Balkon katzensicher machen. Und geimpft werden muss Tinka auch noch.
Die meisten Sorgen macht mir der Flug und ich hoffe, dass sie das alles gut übersteht, aber sie ist ja nicht die einzige Katze, die auswandert und wie wir bereits vom Flughafen erfahren haben, ist auch immer ein Tierarzt da, der sich um die Tiere im Flugzeug kümmert, sodass da nichts passieren kann. Somit hoffe ich mal, dass das alles einigermaßen gut geht und die Strapazen für Tinka nicht allzu groß sind.
Aber allein schon zu wissen, dass sie bald bei mir ist, ist so wunderbar! Ich kann es gar nicht erwarten!

8 Kommentare:

Schneemaennchen hat gesagt…

fang am besten auch an, ein bisschen geld zu sparen, falls die mieze mal zum tierarzt muss (oder du sie regelmässig gegen die üblichen sachen impfen lassen willst), denn unter 100 € wirst du wohl kaum pro tierarzt besuch rauskommen...
lg
schneemaennchen
(mit zwei miezen)

Lisa hat gesagt…

Das hatte ich eh vor, Schneemännchen :) Man weiß ja nie :D

Hast du deine Miezen auch von Deutschland nach Finnland geholt? Wie hat das bei euch geklappt?

Schneemaennchen hat gesagt…

wir haben unsere erste katze aus deutschland mitgebracht. die war damals schon zehn jahre alt und leberkrank (was wir nicht wussten). wir sind mit dem auto/schiff gekommen und die katze war halt in der transportkiste und auf dem schiff konnte sie raus, weil wir ne tierkabine hatten. war zwar ein bisschen nervig, weil sie halt viel miaut hat, ging aber. wir waren dann zwei tage bei meiner schwiegermutter im süden bevor wir den letzten rest gefahren sind. katze hat sich gut angepasst und fand die möglichkeit, rauszugehen und mäuse zu fangen, klasse. sie hatte noch zwei gute jahre, wir mussten ihr ein spezialfutter geben, und dann ist sie gestorben (kannst du im blog nachlesen, wenn du willst - sie starb 2007).
der transport an sich war kein problem. wir hatten alle vorgeschriebenen impfungen und auch den eu-tierausweis, hat aber niemanden interessiert. das wird wohl anders sein, wenn deine per flugzeug kommt, aber die vorbereitungen sind wirklich einfach, man muss nur schauen, dass man den zeitplan mit den impfungen einhält.
hier findest du die genauen regeln
http://www.evira.fi/portal/en/animals/import+and+export/eu+member+countries++norway+and+switzerland/dogs--cats-and-ferrets/
lg
schneemaennchen

Schneemaennchen hat gesagt…

nochwas:
kratzbaum und etc bestells du am besten bei zooplus.fi, die sind da tatsächlich am günstigsten, auch wenn du das paket von der post heimbringen musst. ich hab alles mögliche recherchiert, als ich für meine zwei (die übrigens echte finnische bauernhofkatzen sind - auch wenn die bunte aussieht, als wenn sie nen asiatischen vater hätte) nen neuen gebraucht hat...
s.

dini hat gesagt…

Tinka ist so eine Süße! Ich freu mich soo für dich, Maus :) ich hab dich so lieb! <3

Andrina hat gesagt…

Schön, dann seh ich sie auch mal :)

Dany hat gesagt…

Na da bin ich ja mal gespannt! Hoffe, dass alles gut geht und ihr beiden euch gut versteht :))

woundsofexperience hat gesagt…

Oh, das ist aber schön, dass deine Katze zu dir kommt! :) Ich würde mir auch viele Sorgen machen wegen der Strapazen. Darf Tinka dann auf dem Schoß deiner Mutter verweilen (in einer Box natürlich) oder muss sie in einen extra Raum?

Ich freu mich für dich. Du hast wirklich eine schöne Katze <3