Samstag, 22. Februar 2014

Im Botanischen "Winter"garten.

Da es hier in Helsinki seit Wochen(!) nur noch grau und matschig ist, ich überhaupt nicht mehr weiß, wie die Sonne eigentlich aussieht und mir das inzwischen schon sehr auf den Keks geht, habe ich mich vor ein paar Tagen dazu entschieden, einfach mal wieder in den Helsingin Talvipuutarha, den "Wintergarten Helsinkis", zu gehen, weil es dort wenigstens ganz viele grüne Pflanzen und Blumen gibt. Ich war vor einem Jahr schon mal dort und fand es damals schon so schön, also erschien mir das eine ganz gute Flucht aus dem Alltag.
Während es draußen dann anfing zu schneien, war ich drinnen im Gewächshaus und es war herrlich! Vor allem gibt es dort auch so viele wunderbare Sitzmöglichkeiten, sodass man sich einfach irgendwo hinsetzen und z.B. etwas lesen kann. Viele Studenten lernen auch dort, weil die Atmosphäre einfach so nett ist. Und der Laune tut es definitiv gut, wenn man statt dem immer gleichen Grau auch mal ein paar Farben sieht.















Ansonsten habe ich nächsten Mittwoch dann das erste Vorstellungsgespräch für mein Work Placement und zwar genau dort, wo ich eigentlich am allerallerliebsten hinmöchte - in einer Nachrichtenagentur, die auf Kommunikation, PR und Pressekampagnen spezialisiert ist. Die zahlen zwar nichts, trotzdem wäre ich unglaublich glücklich, wenn ich dort mein Praktikum absolvieren könnte, weil ich denke, dass ich dort wirklich einiges lernen könnte. Außerdem kämen mir da meine Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Schwedisch zugute und Finnisch bräuchte ich nicht so sehr. Das wäre also perfekt ;)
Ich bin jetzt schon wahnsinnig aufgeregt und hoffe natürlich, dass alles klappt!

Außerdem war ich in der letzten Woche mit Laine beim Restaurant Day in Helsinki und mit Dominique Kaffee trinken, was auch sehr nett war.
Am Donnerstag steht dann noch eine Finnischprüfung an, die ich im letzten Semester aufgrund unseres damaligen Events mit der Deutschen Schule nicht schreiben konnte und daher jetzt wiederhole. Leider fehlt mir irgendwie auch diesmal die Zeit so richtig zu lernen, weil wiedermal so viele Assignments, Hausaufgaben und Gruppenarbeiten erledigt werden müssen. Daher hab ich mir diesmal ausnahmsweise vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen, sondern einfach mal zu schauen wie es läuft und notfalls gehe ich dann eben in die zweite Nachprüfung im Mai. Damit fühle ich mich momentan besser, als wenn ich mich ganz verrückt machen würde. Und irgendwie klappt es wahrscheinlich sowieso trotzdem ;)



2 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Och, die Plätze im Wintergarten sind wirklich schön <3
Ohja, es ist genauso, wie ich letztens geschrieben habe - nicht verrückt machen :)
Viel Glück beim Vorstellungsgespräch :)

Dany hat gesagt…

Na dann hoffe ich doch sehr, dass du die Sonne bald mal wieder am Himmel siehst und dass es demnächst auch in Finnland wieder FRÜHLING wird! :)) Die Bilder vom Wintergarten sind aber seeeehr schön! Drück dir die Daumen für Mittwoch und bin gespannt wie es wird - aber bestimmt gut :))