Dienstag, 10. März 2015

Hallo neue Wohnung!


Die letzten Tage waren wirklich wunderbar. Ich habe meinen Geburtstag gefeiert und so viele liebe Glückwünsche bekommen, was mich wirklich gefreut hat. Dominique und Maria kamen zum Geburtstagskaffee vorbei und Maria hat mir einen Möhrenkuchen gebacken und Blumen mitgebracht und Dominique hat italienisches Tiramisu gemacht. Es war richtig schön!

Jetzt gerade bin ich aber besonders glücklich, denn ich habe heute ein "Wohnungsangebot" von HOAS bekommen. Ich muss ja Ende April aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen, da man in einem Studio Apartment nur 2 Jahre wohnen darf. Daher ziehe ich jetzt in ein 2-Zimmer-Apartment nach Vantaa. Ich konnte mir leider nicht aussuchen, wo ich letztendlich eine Wohnung bekomme, aber zur Auswahl standen Koivukylä (wo ich die ersten 4 Wochen in Finnland schon mal gewohnt habe), Kulomäki und Jokiniemi.

Kulomäki soll ganz furchtbar sein, da man dort auf der Straße wirklich nur stark alkoholisierte Menschen sieht und es angeblich von Somaliern wimmelt, die gerne und oft irgendwo einbrechen. Also nicht so toll.
Koivukylä fand ich damals ganz okay, vor allem wegen der guten Verkehrsanbindung. Bis zum Bahnhof waren es vom HOAS Gebäude aus nur 500m und direkt vor dem Haus gab es eine Bushaltestelle, an der so ziemlich alle Busse vorbeikommen. Man kommt also ziemlich leicht überall hin. Dafür ist die Gegend an sich aber auch nicht so toll.

Jokiniemi liegt nur 3 Zugstationen von meinem jetzigen Wohnort weg. Der Bahnhof in Tikkurila, den man anfährt, wenn man nach Jokiniemi will, wurde erst kürzlich komplett renoviert und ist jetzt total modern und schön. Außerdem gibt es ein relativ großes Einkaufszentrum direkt am Bahnhof und viele viele Cafés. Jokiniemi selbst liegt ein bisschen ländlich. Es gibt einen Fluss, den Keravanjoki, und viele Felder und Wälder. Dafür ist die Gegend aber schön und man trifft nicht dauernd irgendwelche Betrunkenen.
Daher war Jokiniemi natürlich mein absoluter Favorit und ich wollte unbedingt dorthin. Und was soll ich sagen... Es hat geklappt! :D


Jokiniemi via* und via*

Heute kam das Angebot. Eine 2-Zimmer Wohnung mit 42m2, mit Balkon und kleinem Erker im Wohnzimmer. Und ich freue mich so unglaublich! Habe sofort die Kaution überwiesen und den Vertrag unterschrieben :D
Über den Balkon freue ich mich besonders wegen Tinka, weil sie es einfach gewöhnt ist, immer nach draußen auf den Balkon zu gehen und das wäre schon sehr schade gewesen, wenn das plötzlich nicht mehr möglich gewesen wäre. So passt aber alles.
Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle. Von dort fahren Busse entweder zum Bahnhof in Tikkurila (von dort bin ich dann in ca. 15 Minuten in der Uni) oder zum Hauptbahnhof in Helsinki (das dauert 30 Minuten). Direkt nebenan gibt es eine Pizzeria und ansonsten ganz viel Natur. Herrlich!

Jetzt muss ich nur noch den jetzigen Bewohner kontaktieren (einen finnischen Mann) und hoffen, dass der vielleicht ein paar Tage früher auszieht, damit ich ganz in Ruhe einziehen kann :-)


Bahnhof in Tikkurila (via*)
via*

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Super - hört sich ja toll an :) Da hast du echt Glück! Und der Bahnhof sieht ja auch so modern aus :D

dini hat gesagt…

Ich freu mich so für dich! Die Wohnung klingt wirklich ganz wunderbar und dass es auch noch deine favorisierte Gegend geworden ist, ist so toll! :)

Ich hab dich lieb! <3