Samstag, 9. Februar 2013

Comes and Goes.


Endlich Wochenende! Die letzten Tage habe ich mich ein bisschen mit einer Magen-Darm-Grippe herumgeschlagen und war dann auch zwei Tage nicht in der Uni, sondern im Bett. Das war schon fast eine kleine Epidemie, so viele Leute hatte es erwischt.
Was ich aber sehr süß fand war, wie meine Dozenten reagiert haben. Fast alle haben mir per Mail gute Besserung gewünscht und mein Englischlehrer hat sich sogar richtig gefreut, dass ich nicht zur Uni gekommen bin. Er schrieb mir nämlich auf Deutsch: "Ich bin so froh, dass du nicht gekommen bist. Steck mich ja nicht an! Gute Besserung und Tschüss" :D
Die Lehrer hier sind alle so locker drauf, das ist richtig klasse. Meine Accounting-Lehrerin hat mir sogar angeboten, dass ich bei ihr vorbeikommen kann, wenn ich den verpassten Stoff nicht verstehe.

Mittlerweile geht es mir aber wieder gut und heute Abend gehe ich mit Annu, Tuomo und einer Freundin von Annu, die ich noch nicht kenne, zum Konzert von Jesse Kaikuranta. Das ist dieser Typ, der bei "The Voice of Finland" mitgemacht hat. Eigentlich ja gar nicht meine Musik und eigentlich kann ich solche Castingshows ja auch überhaupt nicht leiden, aber ihn finde ich ganz gut. Er macht eher ruhige Musik und das ist auch mal ganz schön. In zwei Wochen geht es ja dann zu Poets of the Fall, das wird wieder genau das Gegenteil ;)

Um Mitternacht fängt es an und ich werde mich gleich schon mal schick machen. Ich weiß noch nicht genau, was ich anziehen werde, vor allem weil es draußen schon wieder schneit wie verrückt.
Wir haben einiges an Schnee, aber im Laufe des Wochenendes soll es noch mal 20 cm Neuschnee geben. Prinzipiell mag ich ja den Schnee, aber ich freue mich auch schon wieder unglaublich auf den Frühling. Ich habe so viele Pläne, was ich machen möchte, wen das Wetter endlich mal wieder etwas besser wird - auch wenn das noch mindestens 3 Monate dauert.
Die Sonne fehlt einem manchmal schon. Im Dezember hat es in Helsinki beispielsweise den kompletten Monat nur insgesamt 5 Stunden Sonne gegeben. Und wenn man bedenkt dass ein Monat so um die 744 Stunden hat, dann sind 5 Stunden Sonne nicht gerade viel.
Im Januar und Februar war es schon wieder etwas besser, da waren auch einige sonnige Tage dabei, aber hauptsächlich ist es eben doch grau.
Zum Glück habe ich meine Tageslichtlampe und ich liebe sie wirklich über alles! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie wäre, denn sie gibt wirklich tolles Licht und ist bei mir so gut wie immer an. Vor allem wenn es draußen düster und grau ist, macht das wahnsinnig viel aus. Außerdem ist es super zum Lernen, weil die Augen dann nicht so schnell müde werden. Ohne Tageslichtlampe geht also nichts!
Zur Zeit kaufe ich mir auch oft Tulpen, weil dann zumindest hier drinnen ein bisschen Frühling herrscht.







Morgen gehe ich mit Fredie in die Stadt und dann noch mal zu Art meets Ice nach Korkeasaari. Wir haben uns letzte Woche eine Jahreskarte gekauft und das muss natürlich ausgenutzt werden. Leider scheine ich wohl ein bisschen asiatisch auszusehen, denn der Zoo hat meinen Namen kurzerhand in einen chinesischen Namen verwandelt. Naja, bin ich eben ab jetzt Chinese mit einer chinesischen Jahreskarte ;)

Zur Zeit spiele ich immer noch mit dem Gedanken mit Nikita zusammenzuziehen. Er hatte mich ja vor ein paar Wochen schon mal gefragt, ob ich zu ihm ziehen möchte, aber aufgrund der wesentlich teureren Miete habe ich ihm dann abgesagt. Ihm scheint das ganze aber so wichtig zu sein, dass er jetzt sogar meinetwegen aus seiner Wohnung ausziehen und in eine billigere Wohnung ziehen würde. Am Liebsten wäre uns aber nach wie vor Hakaniemi, weil das von der Lage her einfach am besten ist. Wenn wir die Wohnung bekämen, die wir am Liebsten hätten, wäre meine Miete sogar trotz der zentraleren Lage 30 Euro billiger als jetzt und das würde sich definitiv lohnen.
Sicher ist noch nichts und meine Bewerbung für ein Studio-Apartment läuft ja auch noch, aber wir werden uns vermutlich nächste Woche mal genauer informieren, inwieweit das möglich wäre, dass wir in Hakaniemi etwas bekommen. Schauen wir mal, was sich ergibt.

Zur Zeit habe ich übrigens auch wieder mehr Zeit zum Lesen und das tut richtig gut. Ich brauche das um zu entspannen. Wenn ich längere Zeit nicht zum Lesen komme, dann fehlt mir einfach was. Im Januar habe ich schon 4 Bücher gelesen, so geht es hoffentlich weiter :)

3 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Dein Zimmer ist sooo schön und gemütlich <3
Und Bücherlesen entspannt wirklich total :)

Mama hat gesagt…

Ohhh, mir gefällt dein Zimmer so, so gut und mit den Blumen hast du dir schon den Frühling ins Haus geholt. Das ist gut:)
Bei dem langen Winter!

Bussi

Anonym hat gesagt…

Ich bin dieses Jahr auch schon bei meinem 5. Buch :D lesen ist einfach so etwas unglaublich tolles!
Und weißt du was? Ich finde dein Zimmer soo gemütlich und schön! Du hast das so toll eingerichtet :) ich muss mir unbedingt auch bald Tulpen kaufen, das sieht so schön aus bei dir.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf dem Konzert und überhaupt ein ganz tolles Wochenende <3
Ich hab dich lieb! <3 Bist du denn wieder ganz gesund?