Freitag, 22. Februar 2013

Sonnentage!

Gestern war ein ganz ganz wunderbarer Sonnentag und weil die Sonne sich hier ja nicht allzu oft zeigt, muss man diese Tage ausnutzen so gut es geht! Also bin ich in den Kaivopuisto gefahren - das ist ein wunderbarer Park, der direkt am Meer gelegen ist. Und es war richtig herrlich dort.
Der Schnee hat unter den Füßen geknirscht, es waren ein paar Spaziergänger und Leute mit ihren Hunden unterwegs, ein paar Kinder sind im Park Schlitten gefahren und haben Schneemänner gebaut und am Meer war es einfach nur wunderschön. Die Sonne gibt schon ein kleines bisschen warm und deshalb war es trotz -6 Grad überhaupt nicht kalt.
Ich war ganz lange draußen auf dem Steg und habe über das zugefrorene Meer geguckt. Schön wars!
Im Sommer sitze ich am Liebsten mit einem Eis draußen auf dem Steg und schaue den kleinen Booten zu, die Besucher nach Harakka, auf die Vogelinsel, bringen. Außerdem gibt es im Sommer im Kaivopuisto die Möglichkeit von einem Kran aus Bungee Jumping zu machen.



















Danach bin ich noch in die Deutsche Bücherei in Helsinki gegangen. Das war ein bisschen komisch, weil sie im 2. Stock eines Wohnhauses liegt und man erstmal klingeln muss, wenn man rein möchte. Aber dafür ist sie drinnen richtig schön und gemütlich! Ein bisschen altmodisch - zur Ausleihe bekommt man noch hinten in das Buch einen Stempel und Sicherungen wie Transponder gibt es nicht - und wenn man ein Buch ganz oben aus dem Regal haben möchte, muss man auf eine rollbare Leiter steigen :D Aber gerade das macht den Charme dieser Bücherei aus, finde ich. Bücher haben sie auf jeden Fall wirklich gute. Ganz toll fand ich, dass sie vor allem ganz viele finnische Bücher ins Deutsche übersetzt anbieten und man wirklich alle wichtigen finnischen Autoren dort findet.
Ich hab jetzt auf jeden Fall wieder neuen Lesestoff :)





Heute Abend geht es dann endlich zu Poets of the Fall und ich freue mich wie verrückt! Insgeheim hoffe ich, dass nicht zu viele Leute kommen und dass es so wird wie beim Jesse Kaikuranta Konzert neulich - auch wenn ich das bezweifle. Aber hoffen darf man ja :D

Übrigens haben wir dieses Jahr den dunkelsten und grausten Winter seit 150 Jahren hier in Finnland. In den letzten 3 Monaten gab es in Helsinki nur rund 55 Sonnenstunden und wenn man das auf Tage umrechnet sind das nicht mal 2 Tage! Dafür ist es zwar auch so warm wie lange nicht, aber Sonne wär mir lieber ;)

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Wenn die Sonne scheint und der Himmel ist mal wieder blau, ist man doch gleich ein anderer Mensch.

Schöne Fotos hast du wieder gemacht.

Dany hat gesagt…

Die Bücherei sieht echt schön altmodisch aus! Wie aus einem Film vor hundert Jahren! :) Aber das macht ja wirklich den Charme aus. Tolle Einrichtung, die Bilder gefallen mir :)