Sonntag, 17. Februar 2013

Lieblingsorte #1: Suomenlinna.

Heute habe ich mir einfach mal Zeit für mich genommen und bin mit dem Schiff nach Suomenlinna gefahren. Suomenlinna ist eine Festungsinsel vor Helsinki, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist definitiv einer meiner Lieblingsplätze in Helsinki. Vor allem im Sommer ist es dort herrlich, weil man so wunderbar am Meer spazieren gehen kann und immer einen ruhigen Fleck findet, an dem man sich ins Gras setzen und einfach entspannen kann. Aber auch im Winter ist Suomenlinna definitiv einen Besuch wert.
Während der letzten Wochen war ich so mit Lernen und Unikram beschäftigt, dass ich nie Zeit hatte wirklich in die Stadt oder ans Meer zu gehen und das hat mir so gefehlt! Ich bin ein absolutes "Meerkind" und sobald ich am Wasser bin und die Meerluft rieche, fühle ich mich sofort wohl.
Das Schöne an Suomenlinna ist, dass die Insel so groß ist. Man kann also, selbst wenn viele Leute dort sind, immer einen Platz für sich alleine finden. Ich bin fast 2 Stunden dort spazieren gegangen und habe die Ruhe genossen. Es hat so gut getan, einfach mal raus aus der Stadt zu kommen, für sich am Meer zu sein und den Kopf freizubekommen. So eine Auszeit muss ich mir definitiv öfter nehmen!
Außerdem gibt es auf Suomenlinna auch eins meiner Lieblingscafés, das Café Vanille. Dort riecht es immer so wunderbar nach Holz und frisch gebackenen Zimtschnecken und irgendwie ist das für mich der Duft von zuhause. Wenn ich das rieche, dann erinnert mich das immer an die vielen Sommer, die ich im Urlaub hier war und an das Gefühl von "hier gehöre ich hin", das ich schon damals hatte.
Übrigens ist die Natur auch im Winter ganz schön beeindruckend, finde ich! Vor allem wenn man mit dem Schiff durch die dicke Eisdecke fährt und es überall knattert und rüttelt und man riesige Eisschollen vorbei treiben sieht. Finnland ist einfach immer schön, selbst im Winter.

Übrigens waren heute alle Leute wahnsinnig freundlich zu mir :)
Auf Suomenlinna hat mich ein kleiner Junge im Alter von etwa 1 mit riesigen Augen angeguckt und sagte dann: "Moi!", was ich so niedlich fand. Und der Busfahrer hat mich mit Kaffee in den Bus gelassen, obwohl das eigentlich gar nicht erlaubt ist. Hihi.
Morgen besuche ich Fredie, am Montag gehe ich mit Annu Kaffee trinken und am Dienstag mache ich wahrscheinlich etwas mit Nikita. Nebenher muss ich dann noch ein bisschen was für die Uni tun. Aber ach, Ferien haben ist herrlich.

6 Kommentare:

Dini hat gesagt…

Wow! Besonders das 2. und das 5. Bild finde ich einfach wunderbar :)
Es freut mich, dass du dir heute einfach eine Auszeit von allem genommen und das gemacht hast, was DIR gut tut.
Deine Pläne für die Ferien klingen einfach toll. Ich wünsche dir eine ganz wunderbare Woche. Lass die Uni mal Uni sein und denk nur an dich :)
Ich hab dich sehr lieb <3 fühl dich ganz fest gedrückt.

Mama hat gesagt…

Sehr schöne beeindruckende Fotos von Suomenlinna.

Ich wünsch dir eine schöne Woche und genieß deine Ferien.

Bussi Ma.

Ava hat gesagt…

Hallo Süße, wow endlich habe ich dein aktuelles Blog wiedergefunden und ich bin echt zutiefst beeindruckt. Du bist in Finnland, studierst da und hast dir deinen großen Traum erfüllt! :) Ich freu mich so für dich!
Ich bin noch immer am gleichen Flecken, nun schon im zweiten Jahr Assistenzärztin in der Anästhesie (die Zeit verfliegt so schnell) und es ist großartig. Ich forsche im Bereich Intensivmedizin, habe öfter mal Studenten da, mache viel Sport und habe leider viel zu wenig Zeit für großartige Bilder wie du sie machst oder um mal einen Roman zu lesen. Es ist so schade, dass wir uns aus den Augen verloren haben - hast du Whatsapp in Finnland oder Skype?
Liebste Grüße, deine Ava

Ava hat gesagt…

Hier noch die URL zu meinem aktuellen Blog :)

Dany hat gesagt…

Ein sehr schöner Ort und wunderbare Bilder :) Das wäre bestimmt auch ein Lieblingsplatz von mir :) Schönen Start in Deine Ferienwoche und viiiieeeel Spass bei allem - vor allem bei deinem Konzert!!!

Unknown hat gesagt…

Für dich mach ich eine Ausnahme, wenn du mitmachen möchtest ;-)