Montag, 12. August 2013

Back to School.

In 2 Wochen geht die Uni wieder los und man mag es kaum glauben, aber ich freu mich sehr darauf! 3 Monate lang Ferien zu haben war zwar wirklich wunderbar und ich hatte den absolut tollsten Sommer, den man sich nur vorstellen kann, aber so langsam fehlt mir mein Studium.
Ich brauche den Stress und den Druck, weil mich das anspornt und mir ohne irgendetwas fehlt. Ich mag das Lernen und die Anforderungen, die man an uns stellt. Und natürlich freue ich mich auch sehr darauf all meine Freunde wiederzusehen, allen voran natürlich James, Maria, Geo, Nikita, Laine und Salla. Ich freue mich darauf wieder mit ihnen zu lästern, gemeinsam an einigen Lehrern zu verzweifeln, zu lachen und zusammen in der Mensa Mittag zu essen. Ich liebe mein Studium einfach so sehr!
Vor allem auf Organisational Communication Management bin ich wahnsinnig gespannt, da ich mich nach wie vor auf Communications spezialisieren möchte und wir im 2. Semester leider gar keine Kommunikationskurse hatten. Von unserem Lehrer weiß ich bisher nur, dass er Australier ist und somit zumindest schon mal gutes Englisch spricht (was an unserer Schule leider nicht selbstverständlich ist) ;)
Leider muss ich für den Semesterbeginn noch einige Schulbücher einkaufen und da das Bafög-Amt sämtliche Unterlagen verschlampt hat, bekomme ich vermutlich erst im nächsten Monat wieder Bafög. Und dann 150 Euro für Lehrbücher auszugeben ist wahrlich kein Spaß. Aber was muss, das muss.

Die liebe Dini hat mich übrigens gefragt, was Pink Marketing ist. Das ist ein Marketingkurs, der speziell auf Frauen ausgelegt ist. Das mag im ersten Moment ein bisschen diskriminierend klingen, ist aber eigentlich gar nicht so gemeint. Es dreht sich hauptsächlich darum, welche Marketingstrategien angewendet werden, um speziell Frauen auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen, aber auch darum welche Rolle Frauen in führenden Marketingpositionen spielen. In der Kursbeschreibung steht:

"This course aims to educate future marketing managers to do business in ‘pink’ companies. The objective of this course is to present an overview of the wide ranging extant knowledge on marketing, from a feminist perspective. The study of marketing from a feminist perspective is valuable since it tends to span a variety of issues that are often ignored or overlooked by patriarchal marketing. Students should develop knowledge and awareness of the existence and nature of marketing and feminism facets.
Course contents are: Matriarchal marketing vs. patriarchal marketing, She-conomy – marketing to women, Why women go shopping, images in advertising, feminization of men - metrosexual or gay."


Ich fand, das klang total interessant - vor allem der Teil mit dem Shopping ;D

Mein Wochenende war recht entspannt. Ich habe mich mit Renny zum Lernen getroffen, war mit Nora Kaffee trinken und ein bisschen spazieren und ich habe Muffings gebacken und gelesen.
Heute war ich dann mit Annu gemeinsam im Iso Omena. Das ist ein wirklich schönes Einkaufszentrum in Espoo, in dem es eigentlich alles gibt. Und ich finde es wesentlich schöner und übersichtlicher als das Itis-Einkaufszentrum in Itäkeskus, das als das größte Einkaufszentrum Skandinaviens gilt.
Morgen treffe ich Annu dann gleich wieder, denn wir machen am Samstag einen Mädelsabend und der muss natürlich geplant werden. Außerdem geht es für mich in die Uni, um meinen Studentenausweis zu erneuern und einige Bücher aus der Bibliothek auszuleihen (bevor wieder alle weg sind).
Ach, ich freu mich wenn es wieder los geht. Dann tatsächlich schon mit dem 3. Semester! :)

3 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Also 3 Monate Ferien sind ja schon zeimlich lange. So lange habe ich noch nieeeee frei gehabt. Nicht mal nach der Schule, weil ich da anschließend gleich Zivildienst machen musste :( ! Von daher ist es sicherlich wieder ganz schön wenn die Uni anfängt und du deine Freunde wieder triffst und wieder ein paar Herausforderungen hast :) Es stehen ja auch wieder interessante Fächer auf dem Programm (außer französisch :)) und der Stundenplan ist ja auch super und lässt dir auch noch Zeit zum Lernen :) Wünsch dir noch viel Spass beim Sprachkurs (hoffe es bringt was)und eine schöne Woche!

Mama hat gesagt…

Es ist schön dass du dich auf die UNI freust und dass du deine Freunde endlich alle wiedersiehst.
Ich wünsche dir jetzt schon einen guten neuen Semesteranfang und dass alles so gut abläuft wie bisher.

Du machst das alles einfach super!!!!

Hdgdl

woundsofexperience hat gesagt…

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Bei mir geht es in weniger als einer Woche schon mit der Schule los und ich freue mich, nach zwei Jahren "nur" arbeiten und sechs Wochen Freizeit mal wieder etwas gefordert zu werden ;)
So lange frei zu haben ist zwar toll, aber irgendwann merkt man doch, es fehlt was und man sollte seinen Arsch mal wieder hochbekommen ;)

Pink Marketing klingt wirklich interessant. Viel Spaß vorab und du kannst ja mal davon berichten :)

Genieße deine letzten zwei Wochen noch ausgiebig!

Liebe Grüße <3