Sonntag, 4. August 2013

1 Jahr Finnland!

"Wasn't that the definition of home? Not where you are from, but where you are wanted."

Seit gestern Abend bin ich wieder aus Ostfinnland zurück und ich hatte vier schöne Tage dort.
Joni und ich haben gemeinsam gekocht, waren im Kino, haben Filme geschaut, uns unterhalten, waren auf dem Saimaa Boot fahren (mit dem "mittleren" Boot, denn die Familie besitzt mehrere - eine Yacht, ein mittleres Motorboot und drei Ruderboote) und haben uns im Garten gesonnt. Er hat mir Musik vorgespielt, die er selbst aufgenommen hat (er war mal in einer Band), ich habe fünf seiner Freunde getroffen, die alle wirklich nett waren, und seine Eltern habe ich auch kennengelernt (ganz tolle Menschen). Der Rest bleibt privat ;)
Vieles war nicht so, wie ich es aufgrund der vorhergehenden Mittsommer-Erfahrung erwartet hätte, Vieles war auch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte und es gab sowohl Höhen als auch Tiefen. Aber insgesamt bin ich froh, dass ich hingefahren bin und ich bin vor allem wahnsinnig stolz auf mich, dass ich den Mut dazu hatte. Ich hab in diesen vier Tagen absolut zu meinen Überzeugungen gestanden und das war eine tolle Erfahrung.

Joni ist ein wirklich lieber Mensch, der viele gute Seiten hat und lustig ist. Er ist musikalisch unglaublich talentiert und ein Film-Freak. Ich fand es toll, dass er sehr offen und ehrlich zu mir war und mir eigentlich sofort erzählt hat, was für eine Person er ist.
Trotzdem werden wir wohl nur Freunde bleiben, da von meiner Seite aus leider keine Gefühle da sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da mehr ergeben könnte. Das ist ja aber auch vollkommen in Ordnung. Ich bin nicht in der Hoffnung hingefahren, dass sich daraus eine Beziehung ergibt, sondern um ihn besser kennenzulernen und das habe ich.
Wir werden definitiv in Kontakt bleiben und Ende August kommt er für ein Billard-Turnier nach Helsinki. Wahrscheinlich werden wir uns da dann auch wiedersehen.
Ich finde, die Reise war eine gute Erfahrung und ich möchte sie auf keinen Fall missen.

Joensuu als Stadt hat mir übrigens nicht so gut gefallen, das mag aber auch am Wetter gelegen haben, da es die zwei Tage dort unglaublich grau und regnerisch war. Mit Helsinki vergleichen kann man Joensuu einfach nicht, weil völlig unterschiedliche Größenordnungen herrschen und die Mentalität der Leute doch recht anders ist und das merkt man (was aber nicht heißt, dass die Leute dort nicht nett sind, denn das sind sie). Dafür gefällt mir die Natur rund um den Saimaa See einfach wahnsinnig gut.
Als wir mit dem Boot über den See gefahren sind und überall dieses tiefblaue Wasser und die grünen Inselchen waren, dachte ich: "Wenn man stirbt und ins Paradies kommt, dann kommt man bestimmt hierher, zum Saimaa See. Das hier ist der schönste Ort der Welt."





Am 2. August haben wir übrigens auch mein 1-jähriges Finnland-Jubiläum gefeiert. Man mag es kaum glauben, aber ich bin nun tatsächlich schon ein ganzes Jahr hier. Mir kommt es absolut unwirklich vor, dass die Zeit so rasend schnell verging, aber ich hatte so ein wahnsinnig tolles Jahr und kann es nur immer wieder sagen: Hierher zu kommen war die beste Entscheidung, die ich in meinem ganzen Leben je getroffen habe. Ich habe mich in diesem Jahr so weiterentwickelt und bin so erwachsen geworden und habe vor allem wunderbare Freunde gefunden, die mir so wichtig geworden sind.
Ich habe in Helsinki mein zuhause gefunden und liebe diese Stadt wie eh und je. Ich könnte nicht glücklicher sein! :)

4 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Freue mich, dass es dir nach einem Jahr immer noch so gut gefällt :) und das Jahr ging wahnsinnig schnell vorbei! Bin auch sehr stolz auf dich, dass du das alles durchziehst! War auch schon ganz gespannt auf deinen Bericht von den letzten Tagen :) schön, wenn du eine tolle Zeit hattest und neue Freunde gefunden hast!

dini hat gesagt…

Ich finde es sooo toll, dass du dich getraut hast, hinzufahren und auch gesagt hast, wenn dir etwas nicht so gefallen hat! Ich bin richtig stolz auf dich. Ach, ich wünschte, ich könnte das auch. :)

Und Wahnsinn, dass du nun schon ein Jahr in Finnland wohnst! Total verrückt, wie schnell die Zeit vergeht! :)

Ich hab dich sehr lieb. <3

Mama hat gesagt…

Ich wollte nur auch nochmal sagen:
Ich bin sehr stolz auf dich :)

Hdgdl

Vanessa hat gesagt…

Huhu! :)

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Und ja, ich finde dieses schwüle Wetter auch ganz schrecklich! :D
Und Hitze lässt sich leider nur am Meer aushalten, wo eine leichte Brise geht, wie ich in meinem Urlaub mal wieder feststellen konnte! :)
Du hattest anscheinend auch ein paar schöne Tage, freut mich wirklich sehr für dich! :)
Hast du eigentlich auch Instagram? Die Bilder sehen immer ein bisschen so aus, als wären sie damit bearbeitet! :)

Liebe Grüße,

Vanessa