Donnerstag, 29. August 2013

Mitä vittua nyt taas?

Die erste Woche im 3. Semester ist vorbei und da ich morgen frei habe, beginnt heute schon mein Wochenende. Die Woche war gut, aber wirklich stressig und in der Uni sind jetzt schon alle total k.o. und geschafft. Ich glaube, dass in diesem Semester mehr Arbeit auf uns zukommt, als in den anderen beiden, auch wenn ich bisher eigentlich dachte, dass das nicht mehr steigerungsfähig wäre. Ist es aber wohl doch.
Wir haben in fast jedem Kurs Gruppenarbeiten und langsam ist jeder nur noch genervt davon. Ab und zu ist Gruppenarbeit ganz nett, aber wenn dann eigentlich das ganze Semester nur aus Gruppenarbeit besteht, dann ist das auch nicht mehr so toll. Vor allem, weil es einfach unglaublich zeitraubend ist, wenn mehrere Projekte gleichzeitig laufen und man sich immer wieder auf neue Gruppenmitglieder einstellen und Zeiten finden muss, zu denen jeder kommen kann. Teilweise vergessen wir sogar schon, in welchem Kurs wir mit wem in der Gruppe sind und mein Kalender läuft schon fast über vor lauter Terminen und Assignments.
Meine Eindrücke von den einzelnen Kursen sehen bisher wie folgt aus:

Französisch: Ich muss sagen, dass ich mit der Wahl meiner Sprachen jetzt absolut zufrieden bin. Am Anfang hat es ja mit Spanisch nicht so gepasst und obwohl ich in beiden Spanischkursen ein "Exzellent" bekommen habe, hat es mir einfach keinen Spaß gemacht. Dass ich stattdessen zu Französisch wechseln würde, damit hätte wohl niemand gerechnet. Damals im Gymnasium hatte ich mir geschworen, nie mehr Französisch zu belegen, jetzt finde ich es aber erstaunlicherweise ganz gut. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von der Lehrerin halten soll. Sie scheint ganz nett zu sein, aber ich weiß noch nicht, ob das nicht ein bisschen künstlich ist. Der Kurs macht aber Spaß und Französisch gefällt mir - im Vergleich zu Spanisch - immer mehr.

PR English: Mein PR English Lehrer ist einfach toll. Er ist schwul und zeigt das auch ganz offen bzw. verhält sich öfter mal ein bisschen affektiert, aber er ist einfach nur cool und jeder mag ihn :D Englisch an sich ist ja sowieso meine Lieblingssprache, von daher finde ich den Kurs ganz gut. Das einzige, was weniger toll ist, sind die Hausaufgaben. Aber was tut man nicht alles ;)

Lehrer: "Als Hausaufgabe lest ihr bitte Seiten eins bis sechzig im Buch.
Schülerin: "Ähm.. sie meinen eins bis sechZEHN, oder?
Lehrer: Hahahaha.... No.

Swedish: Ich war bisher nicht der größte Schweden-Fan. Seit ich dort einen Freiwilligendienst absolviert habe, der absolut schrecklich war, konnte Schweden mir eigentlich gestohlen bleiben. Aber ich liebe liebe liebe die Sprache! Unser Kurs macht so viel Spaß und die Lehrerin ist auch total locker und lustig. Es ist einfach nur toll. Da ist es dann auch halb so schlimm, dass der Kurs erst so spät abends stattfindet und ich an diesem Tag ganze 12 Stunden in der Uni bin. Es lohnt sich! Leider lernen wir "nur" Finnlandschwedisch, das ist das Schwedisch, das hier in Finnland von den schwedischsprachigen Finnen gesprochen wird. Aber im Grunde unterscheiden sich eigentlich nur die Betonung und sie Sprachmelodie ein bisschen vom schwedischen Schwedisch.

Organisational Communication Management: Communication ist "mein Fachgebiet". Das war von Anfang an das, was mich am meisten interessiert hat und auf das ich mich spezialisieren wollte. Dementsprechend habe ich mich natürlich auch auf den Kurs gefreut und hatte große Erwartungen. Leider wurde ich absolut enttäuscht. Ich finde den Lehrer schrecklich und unglaublich langweilig und er ist mir generell einfach nur unsympathisch. Noch dazu unterrichtet ausgerechnet dieser Lehrer sämtliche Communication Kurse bis zum Abschluss - ich hätte ihn also die nächsten 2 Jahre, wenn ich mich darauf spezialisiere. Meine Freude hält sich natürlich in Grenzen.
Wahrscheinlich kann ich ihn aber auch nicht mit unserem vorherigen Communications Lehrer vergleichen. Der war einfach ein unglaublich guter Lehrer und ich fand, dass man in seinem Unterricht so viel gelernt hat und so viel mitnehmen konnte. Da war es dann eh schon klar, dass der neue Lehrer da vermutlich nicht heranreichen würde. Trotzdem hatte ich mehr erwartet. Vor allem wenn es dann heißt wir müssen eine Diskussion vor dem Kurs leiten und wenn wir da nicht ordentlich viel sagen, dann wirkt sich das sofort negativ auf unsere Note aus.
Gruppenarbeit gibt es ebenfalls, aber ich habe das Glück mit James, Geo und Nikita in einer Gruppe zu sein! Bisher fand ich den Kurs allerdings am schlechtesten von allen. Hoffentlich bessert sich das noch.

Business Events and Etiquette: Auch nicht gerade mein Lieblingskurs. Die Lehrerin scheint ganz okay zu sein, allerdings auch nicht super toll. Den Kurs an sich und die Inhalte finde ich wahnsinnig interessant, die Umsetzung dafür weniger, denn es heißt wieder: Gruppenarbeit. Wir müssen in 4-er Gruppen ein richtiges Event für eine Firma organisieren und durchführen und das wird auf jeden Fall wahnsinnig stressig. Hoffentlich aber auch ganz gut! In der Gruppe bin ich mit Salla, Frederike und Nora und ich hoffe, dass wir die Gruppenarbeit überleben, ohne uns gegenseitig umzubringen ;D
Da Frederike seit diesem Semester aber wieder ganz normal mit mir redet, gibt es Hoffnung.

Administrative and Labour Law: Ich mag Law! Alle anderen finden es langweilig, aber ich mag es einfach :D Ich mag diese ganzen Gesetze und Richtlinien und finde es interessant, was es alles für Fälle und Regeln gibt. Der Lehrer scheint ebenfalls ganz nett zu sein. Ziemlich ruhig und ernst, aber ganz nett. Er ist Anwalt und leitet eine eigene Anwaltskanzlei und war auch sogar mal Richter in einem Amtsgericht.
Außerdem erinnert er mich, wenn er lacht, ein ganz kleines bisschen an einen sehr alten Leonardo Di Caprio :D

Business Operations and Entrepreneurship, German Literature und Pink Marketing hatte ich bisher noch nicht, da wird es die ersten Eindrücke dann nächste Woche geben.
Insgesamt bin ich schon ganz zufrieden mit den Kursen und Lehrern. Es könnte vermutlich schlimmer sein. Das Schönste an der Uni ist ja sowieso, Zeit mit all den tollen Menschen dort zu verbringen!
Heute habe ich endlich mal wieder mit Geo, James, Nikita und Maria Mittag gegessen und es war so schön! Diese Momente haben mir so gefehlt! Einfach zusammensitzen und quatschen und lachen. Herrlich.

Jetzt setze ich mich noch an einige Assignments und morgen treffe ich mich mit Laine zum Kaffee. Am Samstag geht es dann mit Salla zum Konzert von The 69 Eyes.

3 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Uff, ich kann dich verstehen, was Gruppenarbeiten angeht, die fand ich auch immer ätzend. Aber was soll man machen.. Und oooh die Eyes! <3

Lisa hat gesagt…

Naja, wie gesagt. Gruppenarbeit an sich ist ja okay.. Aber 5 Monate lang in zig verschiedenen Fächern so riesige Projekte.. das muss dann nicht sein ;)

Ich kenn die 69 Eyes ehrlich gesagt gar nicht wirklich :D Ich gehe nur Salla zuliebe hin ;)

woundsofexperience hat gesagt…

Interessant, deine ersten Eindrücke zu den Fächern zu lesen :) Aber echt schade, dass ihr so viele Gruppenarbeiten habt. Eine oder zwei finde ich ja auch mal ganz okay, aber bei so vielen verliert man sicher schnell den Überblick, oder?

Schade, dass du in deinem Lieblingsfach (Organisational Communication Management) so eine Enttäuschung bei dem Lehrer erleben musstest. Ich habe auch einen Lehrer, der meiner Meinung nach völlig unfähig ist, uns zu unterrichten. Dann ist die Klasse auch noch so groß und es herrscht reines Chaos in seinem Unterricht. Ich habe jedes Mal das Gefühl, mein Kopf platzt jeden Moment, weil er ohne Rücksicht eine Übung nach der nächsten durchzieht und viel zu schnell erklärt. Ich muss mich da wohl mal bei der Leiterin beschweren, denn ihn interessiert es leider wenig, wenn man ihn bittet, langsamer zu machen ...

Warum hast du die Mensa eigentlich nicht vermisst? Ist das Essen dort so schlecht?

Dass dich dein Law-Lehrer an einen alten Leo erinnert, ist witzig :) Ich mag es immer, wenn Lehrer noch tätig in dem Beruf sind. Ich finde, das lässt sie immer sehr kompetent wirken. Immerhin wissen sie, von was sie reden :)

Wegen einer möglichen Therapie bei mir:
Danke für den Tipp mit der E-Mail! Darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen und habe immer angerufen.
Ich glaube, ich werde das machen, was du gesagt hast und mich schon mal auf Listen setzen lassen. Ich will ja sowieso eine Therapie machen. Das Problem in einem Jahr ist aber leider nur mein begrenztes Zeitfester wegen der Schule und der Prüfungsvorbereitung :/ Aber mal sehen.
Mein Problem ist nur immer, dass es generell schwer fällt, einen freien Platz (in meiner Nähe) zu bekommen. Ich finde, allein die Suche kostet viel Kraft. Vor zweieinhalb Jahren habe ich ja krampfhaft gesucht und saß letzten Endes auch bei einem in der Praxis. Mit dem habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht (statt einer Therapie hat er mir einfach sofort Antidepressiva verschrieben – absolute Frechheit!) und bei den anderen war es auch nicht besser. Ich musste mir einmal sogar anhören, wieso ich denn eine Therapie bräuchte, meine Stimme klingt so jung ...? Total bescheuert!

Schönes Wochenende, Lisa! :)