Dienstag, 6. August 2013

Finnisch Intensivkurs

Gestern hat mein Finnisch Intensivkurs "Suomi 2" begonnen und das erste, was mir dazu einfällt, ist: Er beginnt früh!
Na gut, um 9 Uhr, aber da ich morgens immer ziemlich lange brauche und spätestens um 8 Uhr aus dem Haus muss, muss ich schon um 6 Uhr früh aufstehen. Und das ist - nach drei Monaten Ferien - wirklich eine Umstellung! Ich würde viel lieber im Bett bleiben und ausschlafen und dann irgendwann aufstehen und gemütlich frühstücken und einfach faul sein. Hach!
Aber was tut man nicht alles, um endlich ordentlich Finnisch zu sprechen und später irgendwann mal einen hoffentlich gut bezahlten Job zu finden ;)

Der Kurs ist soweit auch ganz in Ordnung. Die Lehrerin haut mich jetzt nicht um, ist aber ganz okay und insgesamt sind wir 30 Leute in dem Kurs. Die anderen Kursteilnehmer sind mir teilweise noch ein wenig suspekt, weil irgendwie keiner mit dem anderen redet und alle ganz still und schüchtern sind. Da traue ich mich dann auch nie was zu sagen.
Dafür habe ich mich aber immerhin so ein bisschen mit einer Russin angefreundet und wir sitzen immer nebeneinander und machen die Partnerübungen gemeinsam. Heute hat mich außerdem eine ganz nette Chinesin angesprochen. Vielleicht wird die Stimmung also noch lockerer, schauen wir mal.

Das Beste an dem Kurs ist aber, dass ich um 11:30 Uhr schon wieder aus habe und dann noch den ganzen Tag genießen kann. Dann gehe ich immer an den Dom, trinke da erstmal einen Kaffee und genieße das schöne Wetter :)
Heute war ich außerdem in Katajanokka am Meer und habe mich mit Annu zum Mittagessen und Shoppen getroffen. Schön wars!

Wenn ich jetzt noch Ferien hätte, würde ich vermutlich den halben Tag verschlafen und so mache ich wenigstens etwas Nützliches, lerne was und kann mich sogar wieder an die Uni-Atmosphäre gewöhnen.
In 3 Wochen sind meine Sommerferien schon wieder vorbei und ich kann noch gar nicht richtig glauben, dass die Zeit tatsächlich so schnell vorbei ging. Wenn man 3,5 Monate Ferien vor sich hat, dann kommt einem das wie eine halbe Ewigkeit vor. Tja, und schon ist es vorbei.

Mein neuer Stundenplan für das 3. Semester sieht aber wirklich gut aus. Der Mittwoch ist zwar sehr vollgestopft, aber Dienstag und Freitag habe ich frei, Montag erst um 14 Uhr und Donnerstags kann ich schon ab 13:45 Uhr ins Wochenende. Die Fächer klingen ebenfalls ganz interessant und ich bin vor allem gespannt auf "Communication Management". Außerdem wartet noch ein Intensivkurs im Oktober auf mich ("Business Operations and Enterpreneurship") und ich belege zusätzlich noch zwei Online-Kurse, nämlich "Pink Marketing" und "German Literature" :)

3 Kommentare:

Andrina hat gesagt…

Dein Stundenplan gefällt mir! So einen hätte ich auch gerne :)
Viel Spass noch im Kurs und wir sehen uns hoffentlich bald wieder! <3

dini hat gesagt…

Dein Stundenplan sieht richtig gut aus! :) Was ist denn "Pink Marketing"? :D

Ich denk an dich! <3

Dany hat gesagt…

Toll dass du den Sprachkurs machst! Nach ein paar Tagen werden die Leute bestimmt auch ein bisschen lockerer, jeder ist am Anfang noch ein bisschen unsicher mit der Sprache :) aber Hauptsache du machst mit! Genieße noch das schöne Wetter am Mittag!