Dienstag, 14. August 2012

Competence Demonstration


So, der erste Test ist überstanden und lief auch richtig gut. Im Grunde hätte ich gar nicht so aufgeregt sein müssen, denn außer Nora, Frederike und mir waren nur drei oder vier andere Leute da, die ebenfalls am Test teilgenommen haben.
Und die Ergebnisse haben wir auch gleich per E-Mail zugeschickt bekommen (was ich richtig klasse finde).
Ich habe mit einer 5 bestanden, was soviel heißt wie erinomainen und das wiederum bedeutet "ausgezeichnet". 5 ist hier in Finnland also die beste Note. Juhu :D
Die Notenskala sieht hier wie folgt aus:

5 - ausgezeichnet
4 - sehr gut
3 - gut
2 - befriedigend
1 - ausreichend
0 - nicht bestanden

Nach dem Test bin ich dann noch mit Frederike in den Kaisaniemen Puisto und weil das Wetter so schön war, haben wir uns dort ein Eis gekauft, uns aufs Gras gesetzt und die Sonne genossen. Richtig schön wars!
Frederike ist wahnsinnig nett und wir haben genau den gleichen Humor! So konnten wir uns richtig gut über alles Mögliche unterhalten und die Zeit verging leider viel zu schnell. Aber wir werden das ganz bald wiederholen und wenn wir Glück haben, sind wir auch in den gleichen Kursen.
Ich finde es so schön, hier Leute kennenzulernen, die meine Liebe zu Helsinki teilen. Weder Nora noch Frederike könnten sich vorstellen wieder nach Deutschland zurückzugehen und die beiden fühlen sich hier genau so zuhause wie ich. Das ist so schön, weil so was eben auch verbindet.

Morgen früh geht es dann ja richtig los. Um 8 Uhr beginnt die Uni und voraussichtlich findet am Abend dann auch noch gleich ein "Willkommen in Finnland"-Abend statt, sodass ich gar nicht genau weiß, wann ich wieder zuhause bin.
Aber ich bin gespannt - vor allem auf meine Mitstudenten! - und freue mich auch darauf.

Ansonsten bin ich gerade ein bisschen erkältet - passend zum Studienbeginn, haha - aber wirke fleißig mit heißem Holunder und Zink dagegen. Hoffen wir mal, dass das was bringt!

Meine Tage sind aufregend und schön! :)

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Ich freu mich für dich, dass du so gut abgeschitten hast und bin stolz auf dich!
Dass du dich mit der Fredericke so gut verstehst ist doch toll. Sicher findest du noch viele Freunde auf der Uni.
Ganz viel Glück und Erfolg für morgen.

Dany hat gesagt…

Ja Super! Hab ich mit doch gleich gedacht, dass dieser Test sicherlich kein Problem für dich sein wird. Viel Glück für morgen und alles Gute! Schön dass alles so gut läuft. So kann's ja weitergehen :)