Freitag, 10. August 2012

Kaisaniemi.

Das Wetter heute war ziemlich durchwachsen und vor allem kühl! Mal kam die Sonne raus, dann gab es wieder dicke, graue Wolken - und das bei nur 14 Grad. Am Liebsten hätte ich daher den Tag im Bett verbracht und herum gegammelt, habe mich dann aber doch dazu entschieden nach Helsinki reinzufahren.
So ganz faul wollte ich dann doch nicht sein und außerdem hatte ich mir schon vor Finnland vorgenommen, mindestens einmal am Tag an die frische Luft zu gehen und nicht nur rumzusitzen. Und jetzt im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich das gemacht habe, denn ich hatte einen wirklich schönen Tag :)
Ich habe einen Spaziergang durch Kaisaniemi gemacht, bin am Wasser entlang gegangen und habe durch Zufall den Botanischen Garten von Kaisaniemi entdeckt.
Helsinki besitzt zwei botanische Gärten, nämlich den in Kaisaniemi und einen in Kumpula, dem Viertel, in dem ich ab September wohnen werde. Im Gegensatz zu dem in Kumpula ist der botanische Garten in Kaisaniemi aber kostenlos.
Ich habe insgesamt fast 3 Stunden dort verbracht, weil es so schön war! Auch wenn viele Pflanzen schon verwelkt waren und es langsam schon ein bisschen Herbst wird, haben noch so viele Blumen geblüht und überall war es grün. Man kann wirklich stundenlang durch den Garten wandern und einfach nur die Atmosphäre genießen. Mir hat es dort so gefallen, weil es eine richtige Ruheoase mitten in der Stadt ist. Es ist ruhig und gemütlich und man kann die Seele baumeln lassen.
Später kam dann auch noch die Sonne raus, sodass ich mich dort auf eine Bank setzen konnte.
Ich weiß jetzt schon: Falls es mir mal nicht so gut gehen sollte, werde ich bestimmt wieder dorthin gehen, weil es so schön ist.

Kaisaniemi






Botanischer Garten











Meine wunderbare neue Tasche vom Fashion Village


Übrigens war ich vorher auf dem Heimweg noch schnell im Lidl einkaufen und da sprach mich, einfach so, eine finnische Studentin an und fragte, wo ich herkomme. So hat sich dann mitten im Supermarkt ein richtig nettes Gespräch entwickelt.
Später kam sie dann sogar noch mal, nur um mir zu sagen, dass es hier in der Nähe einen schönen See gibt, den ich mir mal anschauen könnte - den Kuusijärvi.
Das fand ich so unglaublich niedlich und lieb! Ein richtiger Marmeladenglasmoment :)
Und sobald ich rausgefunden hab, wie ich dort hinkomme und das Wetter ein bisschen besser wird, fahre ich definitiv mal hin!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mausmausmaus! Ach, es ist einfach wundervoll, hier von dir zu lesen und deine Bilder zu sehen. Du hast so beneidenswerte Locken <3

Das klingt, als wäre alles gut - ich freu mich für dich <3
Ich hab dich sehr, sehr lieb und bin stolz auf dich!!

Dany hat gesagt…

Mal wieder sehr schöne Bilder!! Und die Finnen scheinen ja tatsächlich ganz nett und aufgeschlossen zu sein :) ist ja toll!