Samstag, 18. August 2012

Orientation Week Tag 3

Ich hatte so einen wunderbaren Tag gestern, obwohl er zugegebenermaßen wirklich lang war. Um 9 Uhr früh bin ich aus dem Haus und um 23 Uhr abends bin ich erst wieder heim gekommen. Aber es hat sich gelohnt :)

In der Uni haben wir unsere Kurse gewählt, was weitaus komplizierter war, als gedacht. Mit meinem Stundenplan bin ich aber sehr zufrieden. Montags habe ich z.B. nur von 12.00 - 13.45 Uhr und Dienstags nur von 8.00 bis 9.45 Uhr. Donnerstag und Freitag sind meine langen Tage, da habe ich von 8.00 bis 15:45 Uhr, aber der Rest ist wirklich toll.
Nur leider benötige ich pro Semester 30 Credits und habe mit meinen Kursen bisher erst 27. Das heißt, ich muss wahrscheinlich noch irgendeinen Free Choice Kurs dazuwählen, damit ich auf meine benötigten Punkte komme.

Mittlerweile habe ich auch das Ergebnis meines Finnischtests bekommen und anscheinend habe ich dort besser abgeschnitten als erwartet, denn mein Student Counsellor empfiehlt mir, den Kurs "Finnish for Working Life" zu belegen und der ist auf das Level A2 ausgerichtet.
Ehrlich gesagt hätte ich damit überhaupt nicht gerechnet und fühle mich auch ein bisschen überfordert damit, weil ich nicht finde, dass mein Finnisch dafür ausreicht. Am Liebsten hätte ich noch mal einen Anfängerkurs belegt, um meine Kenntnisse aufzufrischen und jetzt soll ich gleich in den Fortgeschrittenenkurs.
Ich bin mir da also sehr unsicher. Wahrscheinlich werde ich das noch mal genau mit meinem Student Counsellor besprechen und mich dann erst entscheiden.

Außerdem werde ich mich noch für eine weitere Sprache entscheiden müssen, die ich gerne lernen möchte. Bisher habe ich ja "nur" Finnisch, Englisch und Deutsch und momentan schwanke ich noch zwischen Spanisch und Chinesisch.
Spanisch ist natürlich wesentlich leichter als Chinesisch, allerdings lernt das auch so gut wie jeder. Chinesisch hat mich in sofern angesprochen, als unser Lehrer der Übersetzer des finnischen Präsidenten ist und einfach wahnsinnig gute Lernmethoden hat, um einem die Sprache beizubringen.
Außerdem ist China die zweitgrößte Handelsmacht der Welt, d.h. es wird extrem viel Handel mit China betrieben und ich denke, wenn ich nachher Chinesisch könnte, wären meine Jobchancen relativ gut. Immerhin sprechen das nicht so viele Leute wie beispielsweise Spanisch.
Bei Spanisch hätte ich hingegen den Vorteil, dass ich in der Schule bereits Latein hatte und mir dadurch das Lernen wahrscheinlich sehr leicht fallen würde.
Aber das muss ich zum Glück erst bis zum nächsten Semester entscheiden. Bis dahin werde ich mir das also noch gut überlegen.

Nachdem wir unsere Stundenpläne zusammengestellt hatten, sind wir zur Studentenparty nach Suomenlinna gefahren - natürlich nicht, ohne vorher ausgiebig bei Alko einzukaufen ;)
Es war wunderbar! Alle neuen Studenten unserer Uni waren da, wir haben ein riesengroßes Picknick gemacht, gegessen und getrunken und neue Leute kennengelernt.
Die Finnen wissen wirklich, wie man Party macht! Und das Schöne ist, dass ich auch Leute kennengelernt habe, die gar nicht in meinem Studiengang sind und die ich so wahrscheinlich sonst nie getroffen hätte. Zum Beispiel Elina, die Business Information Technology studiert und super nett ist!

Ich weiß gar nicht, wieso es immer heißt, die Finnen wären so zurückhaltend und ruhig, ja sogar kalt. Ich habe diese Erfahrung noch nie gemacht - ganz im Gegenteil. Alle Finnen, denen ich bisher begegnet bin, waren wahnsinnig aufgeschlossen und freundlich und man konnte sich wunderbar mit ihnen unterhalten!

Später, als das Picknick langsam zu Ende war und unsere Gruppe wieder gegangen ist, sind wir noch dageblieben und saßen dann mit ein paar anderen Leuten bis zum Sonnenuntergang da und haben gequatscht. Und ich habe lange nicht mehr so viel gelacht!
Es war einfach herrlich!

Ich weiß, ich sage das jeden Tag, aber ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ich liebe Finnland so sehr und ich könnte gar nicht glücklicher sein, dass ich hier bin und das alles erleben darf.













Heute habe ich dann einen Spaziergang über die gesamte Katajanokka-Halbinsel gemacht (Fotos davon gibt es später!) und jetzt werde ich gleich noch ein bisschen aufräumen und ein paar Dinge erledigen.
Morgen früh treffe ich mich zum Frühstück mit Frederike und danach wird Wäsche gewaschen! Meine Mitbewohnerin und ich haben heute nämlich vor dem Haus eine Waschmaschine gefunden und sie einfach auf gut Glück mal mitgenommen. Und sie funktioniert tatsächlich noch!
Ein wahrer Segen, da ja die HOAS-Waschmaschinen leider gar nicht gehen. Das heißt: Morgen ist Waschtag.

7 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Du hast echt Glück was dein Stundenplan angeht und auch sonst, dass du so viele nette Leute kennenlernst, dass du in Finnland studieren kannst, dass du eine Waschmaschine findest:) usw.

Weiterhin viel Glück!!!

Frau Nordlicht hat gesagt…

Was die Sprachen angeht: Sprachkurse an der Uni sind 'ne super Sache und im Grunde genommen kann man gar nicht genug Sprachen sprechen, das macht sich im Lebenslauf immer gut. Chinesisch ist inzwischen natürlich sehr gefragt, allerdings gebe ich dir den gut gemeinten Rat (so von Studentin zu Studentin :D), den "Mehraufwand" so gering wie möglich zu halten. Das Studium nimmt ohnehin schon einen Hauptteil deiner Zeit ein und wenn du dann noch Schriftzeichen lernen musst, drehst du irgendwann durch. Vor allem, da man in den ersten ein bis drei Semestern immer erst mal Zeit braucht, sich seinen persönlichen Rhythmus anzueignen. Sich da direkt noch mit so einer schwierigen Sprache wie Chinesisch zuzuballern, ist, denke ich, eher ungünstig, gerade, wenn du ja auch noch dein Finnisch auf ein hohes Niveau bringen willst. Mal so zum Vergleich: Sinologie-Studenten haben in den ersten Semestern praktisch ausschließlich Sprachkurse und sind damit so ausgelastet, dass nebenher kaum mehr was läuft...
Spanisch ist da insgesamt doch viel angenehmer. Ich hab an der Uni Italienisch gelernt (bin jetzt auf B1-Niveau) und das geht nebenher wirklich sehr gut. Zumal es schon so ist - und da muss man ganz ehrlich sein - dass die Wahrscheinlichkeit, Chinesisch irgendwann fließend zu beherrschen, doch eher gering ausfällt. Bei Spanisch ist das was anderes, das lernt man recht flott. Und vergiss nicht, dass ein sehr großer Teil der Weltbevölkerung Spanisch als Muttersprache spricht! Wenn du fließend Spanisch sprichst, hast du eher einen Pluspunkt als mit mittelmäßigen Chinesischkenntnissen (über die ein Nicht-Muttersprachler leider nur schwer hinauskommt).

Kurz gesagt: Überleg dir das wirklich gut!

Herdis hat gesagt…

Lern Portugiesisch! Ist nicht nur leichter als Chinesisch, sondern auch viel viel viel schöner als Spanisch :) Ich selbst hab zwar keine Ahnung von Wirtschaftskram, aber viele Leute sagen auch, dass Brasilien da groß im Kommen ist und wichtig ist und so :) Also, lern Portugiesisch (hat übrigens niiiiiichts damit zu tun, dass ich die Sprache auch spreche :D)

Lisa hat gesagt…

Ricarda, aber das ist es ja eben.. Spanisch, Italienisch etc. lernt JEDER, eben weil es weniger Aufwand ist. Und genau deshalb will ich das nicht ;)
In Finnisch bin ich ja sowieso im Fortgeschrittenenkurs, d.h. da muss ich nicht mehr so viel lernen.
Und das mit den Schriftzeichen ist bei uns extrem gut gemacht, da der Lehrer da eine spezielle Methode hat, d.h. nach 3,5 Jahren kann man ALLE Schriftzeichen und man kann Chinesisch auch lesen und schreiben - und zwar ohne großen Aufwand.
Bei uns geht es ja nicht darum, eine Sprache perfekt zu sprechen, sondern es geht um die "Business-Version" der Sprache, d.h. Geschäftskorrespondenzen. Und das lässt sich in 3,5 Jahren sehr gut lernen.

Und Sprachen lerne ich ja sowieso sehr leicht, ich traue mir das also durchaus zu :)
Und da unser Studium ja eh auf Sprachen ausgerichtet ist, bleibt da schon genug Zeit dafür. Das ist ja explizit mit eingeplant.

Frau Nordlicht hat gesagt…

Na, Italienisch lerne ich vor allem, weil es für die Kunstgeschichte wichtig ist. ;) "Zum Spaß" mache ich Norwegisch und Schwedisch, aber das läuft ja nebenher. Ich hatte mir auch überlegt, kommendes Semester mit Koreanisch anzufangen, aber rein zeitlich wird das nicht möglich sein - zumindest nicht, wenn ich noch so was wie Freizeit haben will. :) Ist ja auch das vorletzte Semester und ich schließe dann meine letzten Module ab, damit ich im nächsten Sommersemester nur noch die Bachelorarbeit schreiben muss und nicht noch irgendwelche Seminararbeiten an der Backe kleben habe. :D

Natürlich musst du selbst wissen, welche Sprache du lernen möchtest! :) Ich kann ja auch nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sprechen (inkl. der Berichte von befreundeten Sinologie-Studenten). Wenn du dir das zutraust, ist das ja prima.

Ach ja: Ich find's gar nicht schlimm, beliebte Sprachen zu lernen. Schon allein deshalb, weil damit die Kommunikation mit Menschen, die nicht dieselbe Sprache sprechen wie man selbst, sehr erleichtert wird, da man eine relativ große Bandbreite an Ausweichmöglichkeiten hat. Mit Spanisch, Englisch oder Französisch kommt man eben immer irgendwie durch. :)

Dany hat gesagt…

Sehr schöne Bilder! Man sieht, dass es dir gefällt und dass ihr eine tolle Gruppe seid!!! Freu mich, dass alles gut für dich läuft :)

Anonym hat gesagt…

super stundenplan, liebes! und von 8 - 15.45 geht auch.. wenn die anderen tage so kurz sind, geht das schon :) und du hast ja auch schon so viele liebe menschen um dich rum! da kommt dir das bestimmt nicht so lang vor ;)
aber musst du denn jedes semester 30 cp haben oder wäre zB auch ok, wenn du dieses semester 27 hast und dafür nächstes semester 3 mehr? so ist es bei uns :)

die fotos von eurer party sind sooo toll! man sieht dir so an, wie viel spaß du hast. du hast das so sehr verdient, maus! <3

und das mit der waschmaschine ist auch toll :D

ich hab dich so lieb! <3