Donnerstag, 9. August 2012

Eine Woche Finnland.

Kaum zu glauben, dass schon eine ganze Woche um ist und ich jetzt schon seit 7 Tagen hier in Finnland bin. Mir kommt es viel eher vor, als wäre ich gestern erst gelandet.

Meine Mama hat sich heute wieder auf den Heimweg gemacht und ich hab sie ganz früh morgens zum Flughafen gebracht und verabschiedet. Es war ein komisches Gefühl, sie gehen zu lassen und selber hier zu bleiben. Einerseits war ich froh, dass ich nicht hier weg musste, andererseits war da schon ein bisschen Angst davor, in Zukunft hier allein zu leben und sie nicht mehr in der Nähe zu haben.
Ich war noch nie für längere Zeit so weit von daheim weg und im Grunde bin ich auch wirklich ein Heimweh-Kind. Für mich wird es eine riesige Umstellung werden, jetzt in Zukunft alles alleine zu regeln und auf mich allein gestellt zu sein. Aber ich wollte ja immer nach Finnland und habe mich dazu entschieden und deshalb kriege ich das auch hin. Jetzt bin ich 24 und irgendwann wird es dann auch mal Zeit, mein eigenes Leben zu leben.
Immerhin kenne ich ja schon ein paar Leute hier und ich hoffe, dass ich in der Uni dann noch mehr nette Leute kennenlerne, mit denen ich öfter was unternehmen kann. Dann bin ich ja auch nicht völlig alleine hier, sondern habe zumindest Freunde, auf die ich mich verlassen kann. Und das wäre ja schon sehr viel wert.

Am Samstag werde ich Nora bei ihrem Umzug helfen und am Sonntag treffe ich Katri, eine finnische Freundin, zum Kaffee trinken. Ich habe sie bestimmt 6 Jahre nicht mehr gesehen und ich freu mich sehr darauf.

Gestern sind wir noch mal durch Helsinki gelaufen und haben ein paar Dinge erledigt. Meine Mama wollte unbedingt noch mal zu UFF, ihrem Lieblings-Second-Hand-Laden, weil es dort so günstige Sachen gibt.
Ich finde, Second-Hand Läden sind gerade in Finnland viel beliebter und auch viel häufiger genutzt als in Deutschland. Hier in Helsinki geht so gut wie jeder zu UFF, um dort einzukaufen. Und ab und zu findet man tatsächlich ein Schnäppchen.
So habe ich zum Beispiel gestern einen wunderbaren Übergangsmantel gefunden - in Rot! Wenn es morgens kälter wird und ich in die Uni muss, reicht meine Sommerjacke nicht mehr aus und der Mantel hat mich nur 20 Euro gekostet und sieht aus wie neu. Ein guter Kauf, finde ich.

Außerdem haben wir dem Dom noch mal einen Besuch abgestattet und dort ein Eis gegessen. Minttusuklaa (Mintschokolade) ist die allerbeste Sorte. Yummy!







Und ein Erinnerungsfoto durfte natürlich auch nicht fehlen! ;)



Zum Abschied waren wir dann noch oben im Torni. Das ist eine wunderbare Bar, die hoch über Helsinki liegt und einen wahnsinnig schönen Blick über die Stadt bietet. Im April war ich damals mit Roni dort und war begeistert. Im Sommer ist das Ganze natürlich noch schöner!
Selbst die Aussicht aus dem Klofenster ist atemberaubend! So eine Toilette hätte ich auch gerne ;)
Also wenn Helsinki nicht die schönste Stadt der Welt ist, dann weiß ich auch nicht.









Copyright aller Bilder liegt übrigens bei mir :-)

5 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Ja am Anfang ist es sicher komisch so weit weg zu sein, und ein bisschen Heimweh ist auch normal! Aber das geht schnell vorbei, wenn du viele nette Leite kennenlernen wirst, und das wirst du ganz sicher! Du kennst ja jetzt schon viele obwohl du noch nicht mal angefangen hast zu studieren :) und wenn du die nächsten Tage auch schon was geplant hast, umso besser. Und immerhin bist du ja auch in der schönsten Stadt der Welt! :) Wenn das kein Glück ist :))

Lisa hat gesagt…

Helsinki steht dir sehr gut finde ich :) Bei den Bildern bekomme ich direkt Fernweh nach Finnland...

mama hat gesagt…

Heute musste ich Helsinki leider wieder verlassen, aber ich komme wieder, denn Helsinki ist eine Stadt mit einem ganz besonderen Flair.
Es ist einfach schön dort.

Leeri hat gesagt…

Die Bar mit der Aussicht ist ja mal hammer xD sehr schön :)
Ich bin mir sicher, du schaffst das xD Ich weiß ja nicht, ob ich richtig liege, aber nach dem Blog zu beurteilen, hast du mehr Freunde und Bekannte in Finnland als in Deutschland XD

Unknown hat gesagt…

You look happy :)