Freitag, 24. August 2012

Die Sache mit den Manieren


Was mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist, seit ich mit dem Zug in die Uni fahre und zurück, ist die Tatsache, dass viele Finnen relativ freizügig zu sein scheinen, was Manieren angeht.

Normalerweise versuchen die Finnen ja, es zu vermeiden, im Bus oder Zug direkt neben eine andere Person zu sitzen. Das macht man eigentlich nur, wenn es wirklich sehr voll ist und es nirgendwo anders einen Platz gibt. Ansonsten wird immer genügend Abstand gehalten - eins der Dinge, die ich hier wirklich mag!
Jedenfalls ist der Zug morgens natürlich immer vollgestopft und so kommt es schon mal vor, dass auf einem Platz für 6 Leute, dann auch tatsächlich jeder Sitz besetzt ist.

Und da hatte ich bisher immer recht "interessante" Leute neben mir sitzen.
Neulich saß mir z.B. eine Frau gegenüber, die die Zugfahrt dafür genutzt hat, sich zu schminken. Im Prinzip finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man schnell einen Taschenspiegel herausholt und ein bisschen Puder auflegt - aber dass jemand seinen kompletten Schminkkoffer mit in den Zug nimmt, habe ich vorher auch noch nie gesehen. Da fing es dann an mit Tagescreme, Make-Up, Abdeckstift, dann kamen Puder, Rouge und am Schluss sogar Eyeliner. Während der Zug fröhlich vor sich hin ruckelte. Dass die Dame dabei wirklich nicht einen einzigen geraden Strich hinbekam und den Eyeliner nachher überall hatte, nur nicht auf den Augenlidern, schien ihr völlig egal zu sein. Und als sie dann auch noch anfing, mindestens 10 Minuten lang ihre Wimpern zu tuschen, dachte ich dann auch "Langsam reicht es mal."
Es ist nichts Schlimmes dabei, sich im Zug zu schminken, aber wenn das wirklich eine halbe Stunde lang geht, dann nervt es doch ein bisschen. Und ich finde, so was kann man immer noch daheim erledigen.

Der nächste war dann ein Mann, der ganz ungeniert seinen Schnupfen mit allen Leuten im Zug teilte. Beim Husten wurde sich nicht die Hand vor den Mund gehalten und wenn die Nase lief, dann wurde einfach der ganze Rotz wieder hochgezogen - und zwar lautstark.
Das ist mir bereits öfter aufgefallen, dass sich die Finnen für solche Geräusche keineswegs zu schämen scheinen. Da wird fröhlich vor sich hingerotzelt und niemand sagt was.
Ich muss sagen, ich kann mir Schöneres vorstellen, als am frühen Morgen den gesamten Nasennebenhöhleninhalt meines Nebensitzers begutachten und vor allem auch anhören zu müssen. Pfui.
Das Gleiche mit dem Gähnen - Hand vor den Mund halten gibt es nicht und so kann jeder quasi seinem Gegenüber bis in den Magen gucken ;)

Heute war es dann eine Frau, die die komplette Fahrt über immer wieder die gleichen paar Töne vor sich hin summte. Ununterbrochen. Ohne Pause. Am Anfang war das ja noch okay, aber so etwa nach dem hundertsten Mal hätte ich mir am liebsten die Ohren abgerissen.

Und dann natürlich nicht zu vergessen: Die telefonierenden Finnen! Es heißt ja immer, die Finnen wären so ein ruhiges und zurückhatendes Völkchen. Denkste! Sobald das Telefon klingelt, wird so laut in den Hörer gebrüllt, dass auch der im letzten Zugabteil alles mithören kann. Privatsphäre scheint es da nicht wirklich zu geben, es wird einfach ohne Punkt und Komma geredet. Sehr laut.

Ich war selten so froh einen Mp3-Player zu haben, wie auf diesen Zugfahrten.

Und was mir auch oft auffällt.. Viele Leute halten es auch nicht für nötig, danke zu sagen. Ich halte so oft Leuten die Türe auf und während meistens von Männern dann ein freundliches "Kiitos" kommt, laufen die Frauen einfach hochnäsig an einem vorbei und tun so, als würde man gar nicht existieren. Ich würde dann immer am Liebsten ganz laut ein "Ole hyvä" hinterherrufen. Mache ich aber nicht.
Angeblich sollen die finnischen Frauen (zumindest die aus der Großstadtregion!) aber ohnehin ein bisschen die Meinung haben, sie seien besser als andere. Das soll keine Verallgemeinerung sein, ich kenne schließlich viele Finninen, die unglaublich lieb sind, aber Katri hat mir zum Beispiel erzählt, dass die finnischen Frauen in Beziehungen generell das Sagen haben. Da wird der Mann rumkommandiert und wenn er nicht macht, was die Frau will, dann gibt es Ärger. Darum meinte Katri als absoluten Geheimtipp, um bei finnischen Männern Erfolg zu haben, gilt einfach "nett sein". Weil die das gar nicht kennen.
Finde ich ja prinzipiell gar nicht so schlecht ;D Aber ich mag es einfach nicht, wenn Leute (egal welche Nationalität oder Geschlecht) von sich denken, sie seien etwas Besseres. Und ein "Danke" hat noch niemandem geschadet.

Und wenn wir schon von Manieren sprechen.. Schamgefühl scheinen die Finnen auch nicht wirklich zu haben. Hier trägt absolut jeder das, was gerade im Trend ist. ich weiß noch, letztes Jahr waren das Miniröcke mit Leggings und dieses Jahr sind es kurze Kleidchen mit Strumpfhosen. Und wenn ich sage jeder, dann meine ich auch jeder. Völlig unabhängig von der Figur oder wie es letztendlich aussieht: Man zwängt sich einfach rein.
Einerseits bewundere ich gerade die Frauen für dieses Selbstbewusstsein und finde es toll, weil es das hier nicht zu geben scheint, dass man den Mädchen ständig einredet, sie müssten dünn sein und könnten nur dann einen Rock anziehen ö.ä.
Ich finde es toll, wenn jemand tatsächlich den Mut hat, sich so anzuziehen, wie er das will.
Aber manchmal sieht es einfach wirklich nicht schön aus.

Und oft sieht man auch Mädchen, die wirklich aussehen, als kämen sie gerade aus dem Bordell. Knallbunter Lidschatten bis hoch zu den Augenbrauen, wasserstoffblonde Haare, goldene Stiefel bis über die Knie.. Und dabei sind das wirklich hübsche Mädchen! Da frage ich mich manchmal schon, was die denn da geritten hat bei ihrer Kleiderauswahl.
Aber gut, jedem so, wie es ihm gefällt.

Und damit keiner einen falschen Eindruck bekommt: Ich liebe die Finnen und ich finde, sie sind ein wunderbares Volk! Bei meinen Freunden oder bei den Leuten, die mir hier nahe stehen, ist mir so was auch noch nie aufgefallen. Die haben alle wunderbare Manieren und sind einfach großartig. Das war eher auf Passanten bezogen, die einem begegnen und die man nicht näher kennt.
Solche Leute gibt es letztendlich überall, egal ob hier oder in Deutschland.
Aber es sind dann eben doch solche Kleinigkeiten, die einem besonders auffallen.

Das Foto oben ist übrigens von der lieben Elina und ihr Kommentar dazu war: "Finnish people are quite good-looking I have to say" ;D
Ist natürlich lustig gemeint ;)

5 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Eine sich schminkende Frau hatte ich aber auch schonmal in nem deutschen Zug, und bei allem Komfort der deutschen Züge - das ging absolut kläglich in die Hose.
Telefonierende Deutsche oder auch andere Nationalitäten sind auch nix ungewöhnliches, und ab und an muss man sich schon eine gute halbe Stunde Beziehungstipps und Liebesdramen anhören, aus den man die perfekte Seifenoper zaubern könnte.
Und das mit den Rotzen, oder auch mit den Manieren generell, ist eh so eine Sache. Nur so als Beispiel: als ich nach Deutschland kam, fand ich das Naseputzen und eben das Geräusch dabei super unangenehm und wunderte mich, dass es nicht nur kleine unerzogene Halbwüchsige machen, sondern auch recht erzogen wirkende alte Omis. Bei uns gilt so etwas, als super unhöfflich. Meine Oma findets übrigens immer noch eklig :)
Und das mit dem Danke sagen, ist wohl so eine moderne Krankheit, ganz egal ob in Finnland oder Deutschland.
Und was den Kleidungsstil mancher betrifft, falls du mal einer beliebigen deutschen Großstadt mal an einer angesagten "Nobeldisko" an einem Samstagabend mal vorbeiläufst....erlebst du genau das gleiche Bild ;)
Ochja, langer Kommentar ist lang, aber es ist spät und ich bin nicht müde ;)

Lisa hat gesagt…

Leeri, das meinte ich ja. Man sieht das überall und so was gibts natürlich in jeder Nationalität..
Aber hier in Finnland fällt einem das einfach noch mal einen Tacken mehr auf. Ich finde es hier einfach noch etwas "extremer" als in Deutschland beispielsweise.
Wobei es in Deutschland wieder andere Dinge gibt, die grässlich sind ;D

Mama hat gesagt…

Ich musste ja teilweise ziemlich lachen, du hast das so lustig beschrieben!
Wahrscheinlich haben die Finnen weniger Hemmungen als die Deutschen. Danke sagen ist heutzutage anscheinend nicht mehr modern.
In einer Großstadt sieht man halt einfach ALLES. Daran wirst du dich bestimmt irgendwann gewöhnen!

Hdgdl

Schneemaennchen hat gesagt…

das mit dem naseputzen hat leeri ja schon beschrieben, ist hier in finnland nicht so weit verbreitet. oft wird das damit begründet, dass man beim naseputzen den rotz ja in die nebenhöhlen bläst, was dann zu nebenhöhlenentzündungen führt, wenn man dagegen hochzieht, gibts dieses problem nicht.
lecker, ich weiss.
hat mich während der schulzeit auch immer genervt und ich war oft kurz davor, meinen klassenkameraden ein taschentuch anzubieten...
noch ein tipp: hier sagt niemand gesundheit, wenn man niest. das wäre unhöflich. niesen wird ignoriert. also nicht wundern, wenn keiner gesundheit sagt, wenn du niest. ausser du bist in gesellschaft von finnen, die in deutschland/österreich/schweiz gearbeitet haben, etwas deutsch können und die gesundheit-sitte kennen. die können sich dann 'nen spass draus machen, dir regelmässig mit breitem grinsen gesundheit zu wüschen....
grüssle
vom schneemaennchen

Anonym hat gesagt…

Was ich viel schlimmer find, ist die Tatsache mit dem Aufstoßen.. laut, frei und einfach vor deiner Nase (IHHH!). Ich weiß nicht, woran es liegt, dass man das hier einfach so macht - erstens finde ich es unhöflich, zweitens stinkts und drittens wird mir schlecht xD.

Oh.. und! :D - das mit dem Danke sagen haben sie hier, wo ich wohne eigentlich ganz gut drauf. Komisch ;).

Liebste Grüße!
- Tintin