Mittwoch, 1. August 2012

Goodbye Deutschland.



“I’m glad to be here right now, poking at my threshold. I want to get more comfortable being uncomfortable. I want to get more confident being uncertain. I don’t want to shrink back just because something isn’t easy. I want to push back, and make more room in the area between I can’t and I can. Maybe that spot is called I will.”

Das hier wird er, mein letzter Blogeintrag aus Deutschland. Ich muss zugeben, ein bisschen komisch fühlt sich das schon an. Und aufregend!

Die letzten Tage waren einfach nur unglaublich stressig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in den Tagen vor dem Abflug tatsächlich noch so viel würde erledigen müssen und gepackt habe ich auch erst auf den allerletzten Drücker.
Nun ist aber soweit alles im Koffer und ich habe hoffentlich nichts vergessen.
Morgen geht es dann los nach Helsinki und dann auch direkt ins neue Apartment.
Momentan fühlt sich alles immer noch wie Urlaub an, aber spätestens wenn meine Mama - die mich für die erste Woche begleitet - wieder abreist und ich alleine dableiben "muss", werde ich wahrscheinlich realisieren, dass ich tatsächlich für 3,5 Jahre in Finnland bleiben werde.
Ich habe jede Menge Angst, aber ich freue mich auch riesig.

Vom Bafög-Amt hab ich immer noch nichts gehört, aber ich habe überraschenderweise von meiner alten Arbeitsstelle noch meinen Resturlaub ausgezahlt bekommen, was vom Timing her genau richtig kam. Geldmäßig werde ich den August über also definitiv hinkommen.

Das Schwierigste wird werden, all meine Lieben zurückzulassen. Zum Abschied war ich mit meinem Bruder, meiner Oma und meiner Mama schick essen und das war wirklich schön. Das Essen war lecker, wir haben viel gelacht und zum Nachtisch gab es den weltbesten Käsekuchen.
Wenn ich mir aber vorstelle, sie alle für mindestens ein halbes Jahr nicht mehr zu sehen, dann fühlt sich das schon ein bisschen wehmütig an. Gottseidank gibt es Skype!

Am meisten fehlen wird mir - so blöd es auch klingt - meine Katze Tinkerbell. Sie ist für mich viel mehr als nur eine Katze. Sie ist immer da, läuft mir überall hin hinterher und kommt grundsätzlich nur zu mir auf den Schoß.
Sie wird bei meiner Mama und ihrem Kater bleiben und ich weiß, dass es ihr dort gut geht - vor allem weil sie nicht alleine ist, sondern einen Artgenossen zum Spielen hat. Aber fehlen wird sie mir trotzdem sehr. Sie ist nämlich die allerbeste Katze, die man sich vorstellen kann.


Aber ich bin ja nicht für immer weg. Spätestens nächsten Sommer werde ich zu Besuch nach Deutschland kommen und alle wiedersehen.
Jetzt kommt erstmal Finnland und das wird ganz bestimmt eine wunderbare Zeit.
Mein persönliches Abenteuer.

“Everybody has to leave, everybody has to leave their home and come back so they can love it again for all new reasons.”

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, da krieg ich gleich Tränen in den Augen :> ich werde so aufgeregt, wenn ich das lese!
Schade, dass du Tinka nicht mitnehmen kannst :/ aber immerhin kannst du dir sicher sein, dass es ihr bei deiner Mama gut geht!
Ich denk soo fest an dich und hab dich unglaublich lieb! <3

Maria hat gesagt…

Hi,
ich weiß nicht wie lange, aber ich les jetzt schon wirklich lange deinen Blog, hab aber noch nie einen Kommentar hiergelassen!
Aber irgendwie hab ich gerade das Bedürfnis dir alles Gute zu wünschen, jetzt wo sich Dein Leben wohl erstmal ziemlich ändern wird!Glaub mir, ich war selbst ein Jahr im Ausland-das wird DEINE Zeit! Manchmal läuft vielleicht nicht gleich alles nach Plan, aber irgendwann,wird alles irgendwie gut ! In diesem Sinne- eine tolle Zeit!:)

Anonym hat gesagt…

Aufregend! Du wirst das alles mit Bravur meistern - viel Spaß aufm Magistrat, Polizei etc. :P (da hatte ich zumindestens meinen "Spaß" ^^).

Das mit deiner Katze ist natürlich keine schöne Angelegenheit - umso besser, dass sie bei deiner Mama unterkommt :).

Gute Reise! :)

PS. Mustamakkara schmeckt mir persönlich sehr gut (ich ess zB keine Blutwurst) - find den Geschmack anders, liegt vllt. am Reis?! Probieren würd ich es auf jeden Fall Mal!

toni hat gesagt…

ooh süße kleine katzi!
nochmals (gefühlte 1000mal schon) viel viel glück :)
ich freu mich das mitverfolgen zu können!
herz<3

Irgendwie anders hat gesagt…

Eine wunderschöne Katze!!!

L. hat gesagt…

"It is so hard to leave, until you leave. And then it's the easiest goddamned thing in the world."
Glaub mir, es wird unvergesslich!

*jana hat gesagt…

Ich hoffe, dass heute alles super geklappt hat und auch, dass die Pläne für die nächsten Tage und Wochen alle prima klappen werden.

Ich muss sagen, es ist ein ganz komisches (im positiven Sinne) Gefühl ist zu wissen, dass du jetzt nicht mehr in Deutschland bist. Welch ein Abenteuer! :) Freu mich schon sehr auf deinen ersten Post aus der "neuen" Heimat. :) Und auf alle folgenden... :D

Komm gut an und hab eine schöne Zeit mit deiner Mum! :)