Samstag, 4. August 2012

Tag 2 in Finnland.


Heute ging es nach Helsinki - mit dem Zug dauert das von meinem Apartment aus 25 Minuten, was aber eigentlich recht schnell vorbeigeht, weil es aus dem Zugfenster so viel zu sehen gibt.

Eigentlich wollte ich mir in Helsinki eine Handykarte kaufen, allerdings funktionieren Smartphone und Prepaid-Karte hier irgendwie nicht so gut miteinander. In Deutschland kann man bei fast jedem Prepaid-Handy eine Internetflatrate dazu buchen, so was gibt es hier in Finnland aber irgendwie gar nicht.
Ich kann mir also überlegen, ob ich lieber ein Prepaid-Handy möchte, das ich wirklich nur für Telefonieren und SMS nutze oder ob ich stattdessen einen Vertrag abschließe, der mich nur 5 Euro im Monat kostet, dafür aber unbegrenztes Internet beinhaltet.
Vertrag wäre natürlich viel besser, allein schon, weil ich hauptsächlich per Whatsapp mit meinen Freunden in Deutschland kommuniziere und dadurch jede Menge Geld spare.
Problem Nummer 2 ist aber, dass ich erst einen Vertrag abschließen darf, wenn ich schon zwei Jahre in Finnland gewohnt habe - sagte mir zumindest der Verkäufer aus dem DNA-Laden. Aber es ist wohl möglich, dass ein finnischer Freund einen Vertrag für mich abschließt und der aber trotzdem auf mich läuft. Also werde ich das versuchen. Kompliziert, kompliziert.

Ansonsten habe ich mir heute eine Travel Card gekauft, das ist eine Karte, mit der man mit sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln in Helsinki, Vantaa, Espoo und Kauniainen - also in der gesamten Region - fahren kann. Je nachdem, wie lange man sie nutzen möchte, kann man sie neu aufladen, d.h. man benutzt sie nicht nur einmal, sondern immer wieder.
Ich habe sie jetzt mal für einen Monat geladen, nur leider war das unglaublich teuer!
Da ich noch keine finnische Sozialversicherungsnummer habe, gelte ich weder als Bürger Helsinkis, noch als offizieller Student und bekomme keine Ermäßigung. Für 28 Tage musste ich also schlappe 130 Euro hinblättern.
Da bleibt nur zu hoffen, dass ich zumindest im September dann den Studentenpreis bekomme. Bis dahin wohne ich ja auch mitten in Helsinki und müsste nur ein Ticket für eine einzige Zone kaufen - und nicht für zwei, wie momentan -, was mich dann nur 22 Euro kosten würde.
Aber was soll man machen, die Travel Card brauche ich ja. Spare ich eben woanders wieder ein.

Das Wetter heute war übrigens unglaublich schön! Wir sind am Dom gesessen, haben Eis gegessen (in Finnland gibt es das beste Eis der Welt!) und haben einfach die Sonne genossen.
Auf dem Senatsplatz findet bis 18. August außerdem das "Helsinki Fashion Village" statt, bei dem Jungdesigner ihre Kollektionen vorstellen und auch relativ günstig anbieten. Dazu gibt es Getränke und gute Musik.




Das ist übrigens eins der Dinge, die ich so sehr an Helsinki liebe: dass immer etwas los ist. Vor allem im Sommer finden an jeder Ecke Veranstaltungen, kostenlose Konzerte, Ausstellungen, Aufführungen etc. statt und es gibt immer etwas zu sehen, zu hören oder zu probieren. Die Stadt sprudelt vor Lebendigkeit!
Und selbst die Läden, die noch gar nicht eröffnet haben, sehen einfach zauberhaft aus. Wie dieser Marimekko-Laden in der Aleksanterinkatu:



Morgen gönnen wir uns einen freien Tag und fahren nach Suomenlinna, einer Helsinki vorgelagerten Festungsinsel, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Suomenlinna ist einer meiner absoluten Lieblingsorte, weil man dort so wunderbar auf den Felsen sitzen und aufs Meer schauen kann.

4 Kommentare:

Leeri hat gesagt…

Wie du mich einfach mit jedem Post neidischer machst! XD
Das hört sich einfach so unglaublich toll an x3

toni hat gesagt…

klingt vooooll toll :)

Frau Nordlicht hat gesagt…

130 Euro, das ist fies. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie viel ich damals immer für die Monatskarte in Oslo gezahlt habe. Ich meine, es wären so umgerechnet 80 Euro gewesen. Eben nur für eine Zone, aber diese Zone ist so riesig, dass du damit bis weit in die Natur außerhalb der Stadt hättest fahren können. So gesehen war das für Osloverhältnisse recht günstig. Okay, verglichen mit dem durchschnittlichen Semesterticket in Deutschland ist es vermutlich purer Wucher, aber man muss ja positiv bleiben. :D

Lisa hat gesagt…

Ach, wenn ich deinen Post lese, möchte ich auch wieder hin. Helsinki ist eine der schönsten Städte, in denen ich war, die Mentalität der Finnen finde ich auch super und Suomenlinna....da ist es einfach traumhaft. Ich habe 2008/2009 in Tampere ein Auslandssemester verbracht und war einige Male in Helsinki und habe mich in die Stadt verliebt. :) Am tollsten fand ich den Strömlingsmarkt Anfang Oktober, wo die Boote am Hafen direkt an die Kaimauer gefahren kamen und man Fisch und alles mögliche aus dem Meer direkt vom Boot kaufen konnte. Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß in deinem neuen Zuhause und einen wunderbaren Start in das finnische Studentenleben!
Ich freue mich jetzt schon auf deine Berichte aus Finnland!!!

Liebe Grüße, Lisa :)
(ich hatte hier vor ca. einem Jahr schon mal geschrieben, falls du dich erinnerst?)