Dienstag, 21. August 2012

Die ersten kleinen Problemchen.

Die letzten drei Tage waren unglaublich stressig. Kaum hat die Uni angefangen, gibt es allerhand zu tun, vor allem auch was die Wahl der Kurse angeht, da der Stundenplan leider vorne und hinten nicht stimmt und sich die Kurse überschneiden.
Bisher habe ich somit leider erst 24 Credits und 30 bräuchte ich, also muss ich morgen erstmal schauen, wie ich das mache und das mit meinem Student Counsellor besprechen. Es ist jedenfalls reichlich kompliziert.

Außerdem habe ich mir am Sonntag ein Stück meiner Zahnfüllung rausgebrochen und durfte heute erstmal dem Zahnarzt einen Besuch abstatten. Ihr glaubt nicht, was das für ein Akt war, überhaupt erstmal einen Zahnarzt zu finden, der mich ohne finnische Sozialversicherungsnummer behandelt. Die muss ich nämlich erst noch beantragen.
Ich habe bei mindestens 6 verschiedenen Telefonnummern angerufen und entweder konnte keiner Englisch oder mich wollte niemand behandeln. Letztendlich hab ich dann auf Schwedisch zurückgegriffen - was ich zumindest besser verstehe als Finnisch - und dann auch tatsächlich einen Zahnarzt gefunden, der mir einen Termin gegeben hat.
Bei dem war ich dann heute, allerdings mit reichlich Bammel, weil die privaten Zahnärzte hier angeblich wahnsinnig teuer sind und man mir sagte, ich solle mich am besten auf 300 - 400 Euro Rechnung gefasst machen.
Aber ich hatte Glück!
Die Zahnärztin sprach Englisch und war unglaublich nett und jetzt habe ich eine provisorische Füllung reinbekommen, die mindestens einige Monate halten wird. So kann ich dann bei meinem nächsten Besuch in Deutschland alles richten lassen. Oder eben, wenn ich meine Sozialversicherungsnummer bekommen habe.

Die Zahnarztpraxis war auch richtig schön. Im Wartezimmer gab es Kaffee und im Behandlungsraum lief direkt mal Apulanta, als ich reinkam (eine meiner Lieblingsbands).
Außerdem bekommt man während der Behandlung eine Art Sonnenbrille aufgesetzt, damit einem nichts ins Auge spritzt, was ich irgendwie ganz patientenfreundlich fand.
Gekostet hat mich der Spaß letztendlich auch "nur" 60 Euro, was zwar immer noch viel ist, aber im Gegensatz zu dem Preis, mit dem ich gerechnet hatte, fast ein Schnäppchen ;)
Und mein Zahn ist auch wieder okay, was das Wichtigste ist.

Ansonsten war ich heute fleißig und habe Wäsche gewaschen (leider immer noch von Hand, weil uns für die Waschmaschine noch ein passender Schlauch fehlt), habe geputzt, war bei der Post und im Supermarkt und werde gleich noch ein bisschen was für die Uni vorbereiten.

Demnächst beginnen wir mit einem großen Projekt, für das wir bereits in Gruppen eingeteilt wurden und anscheinend wird das ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Sehr aufbauend, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich jetzt schon zu nichts mehr komme ;)
Mit meiner Gruppe bin ich soweit aber mehr als zufrieden :)

Nächste Woche steht dann noch die große Freshmen Party an, bei der wir uns alle zum Thema "Farmer" verkleiden müssen. Meine Klasse hat sich daher gestern zum Abendessen getroffen, um sich ein bisschen was besonderes dafür auszudenken.
Die Freshman Party geht den ganzen Tag über und findet in ganz Helsinki statt, ähnlich einer Schnitzeljagd. Es gibt verschiedene Check-Points, an denen wir etwas vormachen, -tanzen oder -singen müssen und dafür erhalten wir von einer Jury Punkte. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt.
Wir werden uns alle als Schweine verkleiden und haben auch schon ein Lied, auf das wir tanzen können. Man darf gespannt sein ;D
Das Treffen mit meiner Gruppe war auch sehr nett und lustig, weil einfach alle so nett sind! Ich bin unglaublich gerne in dieser Gruppe :)

Dann war ich am Wochenende noch bei Frederike zum Frühstück, was auch sehr nett war. Sie hat ja zwei Katzen und die konnte ich dann auch gleich begutachten.
Hach, meine Katze fehlt mir auch! Vielleicht werden Frederike und ich aber in naher Zukunft zusammenziehen, sodass ich dann wenigstens ihre Katzen immer um mich hätte. Das wäre herrlich!

Und apropos Umziehen.. Morgen rufe ich das Mädchen an, das bisher in meinem Zimmer in Kumpula wohnt. Leider habe ich nichts mehr von ihr gehört, aber ich weiß, dass sie Ende der Woche ausziehen wollte und vielleicht kann ich von ihr den Schlüssel für das Zimmer bekommen. Dann hieße es diese Woche auch noch Kisten packen und den Umzug organisieren.

Ihr seht also, langweilig wird mir hier nicht! Aber wenigstens habe ich so auch keine Zeit für Heimweh.
Außerdem bin ich gerade einfach nur stolz auf mich, dass ich das alles so gut hinbekommen habe, auch mit dem Zahnarzt und dem Anrufen überall.
Wer mich kennt, weiß, dass mir das normalerweise alles andere als leicht fällt und immer eine Überwindung ist - aber so schlimm wars gar nicht :-) Und klar, das gehört eben auch zum Erwachsenwerden dazu, dass man solche Dinge allein regelt.
Ich finde, ich hab das sehr gut gemacht!

Und mit dem ganzen Stolz in der Brust regt es mich dann auch faaaaast gar nicht mehr auf, dass mir das Bafög-Amt mein Bafög immer noch nicht überwiesen hat, weil meine Kontonummer angeblich nicht stimmt, obwohl ich die bereits 3 Mal angegeben und überprüft habe und die sehr wohl die richtige ist.
Aber was solls, ist ja schon auch wahnsinnig schwer, was aufs richtige Konto zu überweisen. Muss man verstehen.
Und ich bin ja auch nicht auf das Geld angewiesen oder so, bin ja stinkreich ;)

7 Kommentare:

Jana hat gesagt…

Hui, die ersten kleinen Hindernisse...aber ganz ehrlich, es wäre doch auch ein bisschen langweilig, wenn alles immer genau so klappen würde wies geplant ist, oder? ;-)
Außerdem bekommst du das alles doch auch echt gut hin! Es freut mich wirklich für dich, dass es dir so gut gefällt & dass du deinen Traum leben kannst. Ich bewundere dich ehrlich dafür, dass du das gewagt hast und es jetzt alles so gut funktioniert! :)

Mama hat gesagt…

Ich finde auch dass du alles ganz großartig machst. Ich bin stolz auf dich.
Mach weiter so und ärgere dich nicht über Dinge die es gar nicht Wert sind dass man sich darüber ärgert.

Dany hat gesagt…

Dem kann ich mich nur anschließen! Finde es super, wie du alles unter einen Hut bringst und bin sehr stolz auf dich wie du alles organisierst! :) Und mit so netten Leuten im Rücken schaffst du auch alles weitere! Du machst das ganz toll!!!

Schneemaennchen hat gesagt…

du kannst auch ohne henkilötunnus ins terveyskeskus gehen. der kelazuschuss zu arzt-/zahnarztbehandlungen ist gering und macht keinen grossen unterschied.
terveyskeskus wird von der stadt/dem kreis betrieben, in dem du wohnst und von steuergeldern finanziert. wenn du in finnland wohnst, kannst du da hin.
60 € ist ganz normal für eine füllung, provisorisch oder nicht. mit kelakarte hätts dann vielleicht "nur" 50 € gekostet.
ausserdem solltest du mal schauen, welchen gesundheitsservice du über die student union bekommst. das kann deutlich günstiger und schneller sein.

grüssle

schneemaennchen

Selmin hat gesagt…

Hey meine Liebe!
Ich find auch,dass du das alles ganz toll hinbekommst<3 Wünsch dir weiterhin alles Liebe!!

Lisa hat gesagt…

Hallo Schneemaennchen,
danke dir. Im Terveyskeskus hab ich aber angerufen und die haben gesagt, ohne Sozialversicherungsnummer nehmen sie mich nicht bzw. nur, wenn ich ein Notfall wäre.
Student Union gibt leider auch nur Zuschuss in einer bestimmten Klinik, allerdings auch nur mit henkilötunnus. Ansonsten haben wir an der Schule zwar Nurse und Doctor, aber nichts für Oral Health Care :/
Also alles nicht so leicht.
Aber jetzt ist es ja noch mal gut gegangen :)

Selmin: Dankeeee <3 :)

Anonym hat gesagt…

Maus, ich bin so stolz auf dich! Du machst das alles ganz wunderbar.
Ich hab dich lieb <3