Dienstag, 10. Juli 2012

Endlich!

I go to seek a great perhaps.

Trommelwirbel, Feuerwerk und einen riesengroßen Tusch bitte, denn: Ich habe endlich, endlich, endlich ein Zimmer gefunden - zumindest vorübergehend.
Es ist zwar nicht direkt in Helsinki, sondern in Vantaa, aber ich habe den Bahnhof direkt vor der Tür und muss mich nur in den Zug setzen und bin dann in 25 Minuten in der Uni. Nach Helsinki in die Innenstadt brauche ich nur 5 Minuten länger.
Damit kann ich ganz gut leben :)
Vor allem fährt der Zug zweimal stündlich und sogar die ganze Nacht hindurch, d.h. selbst wenn ich abends mal länger unterwegs bin, komme ich noch gut nach Hause.
Die Miete ist ebenfalls in Ordnung und zusammenwohnen werde ich mit einem sehr netten Mädchen namens Gina.
Das Zimmer ist im 11. Stock (!), 13m2 groß und bereits möbliert, d.h. ich muss mir vorläufig nicht einmal neue Möbel kaufen, weil bereits alles vorhanden ist.
Der Mietvertrag ist schon unterschrieben, am 3. August kann ich meinen Schlüssel abholen.

Mit Gina ist habe ich abgesprochen, dass ich so lange bleibe, bis HOAS mir ein Zimmer zugeteilt hat.
Bei Gina selbst hat es damals 6 Monate gedauert und sie meinte gleich, dass sie absolut verstehen kann, wie schwierig meine Situation momentan ist. Deshalb hat sie mir angeboten, dass ich bei ihr bleibe, bis ich etwas anderes habe und dann kann ich quasi monatsweise kündigen.

Besser hätte es eigentlich jetzt - nach all dem Chaos mit HOAS - gar nicht laufen können. Ich habe endlich ein Dach über dem Kopf und kann anfangen, mich richtig auf Finnland zu freuen. Endlich ist diese riesige Last von meinen Schultern!
Und selbst wenn ich jetzt im Juli doch noch was von HOAS bekommen sollte, dann zahle ich eben einen Monat lang doppelt Miete.
Ideal ist es nicht, aber es ist mir tausendmal lieber, als wenn ich nachher gar nichts habe. Sich ausschließlich auf HOAS zu verlassen, ist einfach zu wenig und vor allem viel zu unsicher. Bei 6000 Bewerbern auf 300 Wohnungen muss man einfach noch einen Plan B haben.

Eine Freundin von mir, die letztes Jahr anfing in Finnland zu studieren, war zu Studienbeginn einen Monat lang obdachlos, weil sie nicht rechtzeitig ein Zimmer bekommen hat und so was möchte ich wirklich unter allen Umständen vermeiden.

Zwischendurch war ich wirklich kurz davor zu verzweifeln, einmal hätte ich sogar am Liebsten alles hingeschmissen.
Es ist unglaublich frustrierend, wenn man etwa 200 Anfragen auf Wohnungsanzeigen verschickt und doch nie irgendetwas bekommt. Irgendwann verliert man einfach die Hoffnung.
Dass es jetzt doch noch geklappt hat, ist ein wahrer Glücksgriff.

Ich weiß jetzt, dass ich in Ruhe warten kann, bis ich ein Zimmer von HOAS bekomme und ich muss keine Angst mehr haben, dass mir die Zeit davonläuft.
Ich kann mir nach und nach meine Möbel kaufen und mich langsam einrichten und wenn ich ausziehen will, kann ich innerhalb von 30 Tagen kündigen.
Ich bin einfach nur froh.

Und wenn dann Gina als Allererstes schreibt: "Ich hoffe, du fühlst dich wohl in dem Zimmer. Ich werde mir ganz viel Mühe geben", dann kann es ja eigentlich nur gut werden :)

Jetzt sind es noch 23 Tage, bis es losgeht und es gibt noch so viel zu erledigen!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist so wunderbar! Ach, ich freu mich, dass es endlich geklappt hat und du dich jetzt darauf freuen kannst und keine Angst mehr haben musst, auf der Straße zu stehen.
Ich hab dich sooo lieb <3 alles wird gut! :)

Jana hat gesagt…

das freut mich so für dich (: es klappt eben doch immer alles noch, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

ich wünschte ich könnte das auch so sehen, mit dem umentscheiden und dem studium und allem. aber ich kann es irgendwie gerade einfach nicht. manchmal möchte ich alles einfach nur hinschmeißen...aber was soll ich dann machen? ich weiß nicht, wie ich die nächsten 2 jahre schaffen soll, ohne irgendwann durchzudrehen...

Unknown hat gesagt…

Ich freue mich für dich :) wird aber auch Zeit das mal was klappt...
Ja ich werde auch in UK weiter berichten...mein Freund meinte ich könne ja einen extra Blog dafür machen... Denke noch drüber nach.

Wie sieht es mit deiner restlichen Planung aus zwecks Umzug etc?

LG,
A.

Dany hat gesagt…

Ja, das ist wirklich ganz toll und sehr erfreulich!!! Eine große Last weniger! Vielleicht willst du dann gar nicht mehr ausziehen :-)

Anonym hat gesagt…

<3lichen Glückwunsch! :) Es fügt sich doch so langsam alles!

Liebste Grüße,
Tintin