Freitag, 27. Juli 2012

Noch 7 Tage!


via*

Heute in einer Woche geht es los, da sitze ich bereits im Flieger nach Finnland.
Meine ersten beiden Päckchen sind heute auch schon in Vantaa angekommen und warten in meinem Zimmer auf mich.
Ich freu mich noch immer so wahnsinnig, auch wenn ich mich zugegebenermaßen ein bisschen unvorbereitet fühle.
Aber in einer Woche geht es los, daran gibt es nichts mehr zu rütteln und so ein bisschen Nervosität gehört wahrscheinlich einfach dazu.
Zumindest kann ich euch aus Finnland dann auch endlich spannendere Dinge berichten, anstatt hier nur meine langweiligen Vorbereitungen zu posten ;)

Finnland soll mein persönlicher Neuanfang werden.
Natürlich weiß ich, dass sich nicht plötzlich alles ändern wird, nur weil ich auswandere und ich werde auch nicht plötzlich ein anderer Mensch werden. Im Grunde bin ich ja auch zufrieden mit mir, aber es gibt trotzdem ein paar Dinge, an denen ich gerne arbeiten würde.
Und wann bietet sich sonst schon so eine gute Chance dazu?!

Ich wäre zum Beispiel gerne weniger schüchtern. Ich möchte aktiver auf neue Menschen zugehen und viel mehr weggehen und unternehmen, als bisher. Ich denke, das Studentenleben kommt nur einmal im Leben und das sollte man einfach genießen.
Deshalb möchte ich nicht ständig zuhause sitzen, sondern aktiv etwas unternehmen.

Ich würde mir gerne weniger Sorgen über alles machen und Vieles gelassener nehmen. Manchmal braucht es einfach nur ein bisschen Geduld und Vieles klärt sich von ganz allein. Vielleicht kann mir die finnische Mentalität da ein bisschen helfen ;D

Ich möchte in Zukunft klarer sagen, was ich möchte und vor allem auch direkt ansprechen, wenn mir etwas nicht passt. Ich bin ein Mensch, der erstmal alles runterschluckt und für sich behält und dann irgendwann explodiert.
Gerade wenn man aber in einer WG lebt, sollte man offen über Dinge sprechen können und genau das möchte ich üben.

Außerdem würde ich gerne ein bisschen selbstbewusster werden. Das klappt eigentlich jetzt schon ganz gut.
Mittlerweile ist es mir egal, was andere über mich denken und ich denke mir einfach: Wenn jemand ein Problem mit mir hat, dann soll er doch. Es muss mich nicht jeder mögen, das ist völlig okay. Wenn mich jemand nicht leiden kann, dann ist das sein persönliches Ding, ich lebe schließlich nicht, um es allen recht zu machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, freundlich auf Menschen zuzugehen und meistens hat das dann auch ein positives Ergebnis, aber es gibt immer Menschen, die einen trotz allem nicht leiden können, die neidisch sind oder denen meine Art einfach nicht passt.
Es steht jedem frei, mich zu mögen oder eben nicht. Ich hab verstanden, dass das im Grunde gar nicht mein Problem ist, sondern eher das der jeweiligen Person.
Und wer mich nicht so mag, wie ich bin, den brauche ich ohnehin nicht als Freund.
Ich möchte, dass mich die Menschen so kennenlernen und vor allem auch so mögen lernen, wie ich bin und ich möchte mich nicht verstellen.
Schauen wir mal, wie das klappen wird ;)

Im Kalender in der rechten Sidebar seht ihr übrigens, was ich den August über so vorhabe. Wenn ihr mit der Maus über die jeweiligen Symbole fahrt, bekommt ihr den Termin angezeigt. Und wer mein Blog per E-Mail abonnieren und über neue Beiträge benachrichtigt werden will, kann gerne seine E-Mail Adresse in das "Folgen"-Feld in der Sidebar eingeben. So bekommt ihr immer sofort Bescheid, falls es etwas Neues gibt.
Aber ihr könnt mir natürlich auch weiter über Blogger.com folgen, indem ihr auf eurem Dashboard auf "Hinzufügen" klickt. Das funktioniert immer noch :)

4 Kommentare:

Jana hat gesagt…

ich finde es immernoch so beeindruckend, dass du wirklich "einfach so" auswanderst! ich glaub das wird richtig schön für dich (: und sowas ist ja immer ein guter moment für einen neuen anfang und für neue veränderungen. einfach weg von allem und dann kommt doch die veränderung oft von ganz allein (:

wie bist du eigentlich auf finnland gekommen? also warst du da einfach urlaub machen oder so? und woher kennst du schon die ganzen leute? =)

ach ich find das einfach total spannend das alles so mitzuverfolgen

toni hat gesagt…

und immer und immer wieder, ich wünsche dir viel viel glück und bloß nie den kopf hängen lassen!
du bist für mich ein großes vorbild weil ich dich bewundere und mitbekomme wie ein mensch seinen traum verwirklicht und das finde ich wirklich wahnsinnig gut :)
liebe grüße<3

Vanessa hat gesagt…

Ich finde es toll, was du dir alles vorgenommen hast und dass du genau drüber nachgedacht hast, was du ändern möchtest. Aber mach dir nicht zu viel Druck - Veränderungen brauchen manchmal Zeit! :)
Ich finde es unglaublich mutig, dass du nach Finnland auswanderst und dort studierst. Und ich wünsche dir viel viel Spaß und freue mich schon auf deine Berichte - live aus Helsinki! ;)

Unknown hat gesagt…

Wahnsinn wie schnell die Zeit jetzt doch vergangen ist. Eine Woche nur noch. Genieß deine vorerst letzte Woche in Deutschland. :)