Montag, 16. Juli 2012

Kumpula!

Man glaubt es kaum, aber ich habe tatsächlich heute ein Zimmer von HOAS bekommen. Gut ist, dass es erst ab 1. September ist, d.h. meine Entscheidung mir für August was anderes zu suchen und so lange bei Gina unterzukommen, war goldrichtig.
So werde ich also den August über in Vantaa wohnen und am 1. September dann mitten nach Helsinki ziehen und zwar ziemlich zentral.

Das Apartment hat 109m2 und ich teile es mir mit 3 anderen Mitbewohnerinnen. Es gibt zwei Bäder, einen Balkon, ein großes Wohnzimmer, Küche und wir haben sogar eine eigene Sauna.
Mein Zimmer ist zwar leider nur 10,5 m2 groß, aber dafür sehr hell und eben sehr zentral. Direkt vor meiner Tür ist die Bushaltestelle und ich kann von dort aus mit dem Bus in 15 Minuten in die Uni fahren.
Nur einen Kilometer weiter ist ein Strand und zu Fuß kann ich ein großes Einkaufszentrum erreichen, in dem es eigentlich alles gibt. Von der Lage her also wunderbar und dafür, dass es so zentral ist, auch preislich total in Ordnung.

Der Bezirk, in dem ich wohne, nennt sich Kumpula*. Er ist hauptsächlich bekannt für seinen botanischen Garten und sein vieles Grün. Überall gibt es Bäume und Parks und das Schönste ist: Man sieht überall die typisch finnischen, bunten Holzhäuser.
In Helsinki sieht man diese Art von Häusern ja nicht allzu oft, somit fühlt man sich in Kumpula ein bisschen zurückversetzt in eine frühere Zeit. Der Bezirk ist also sehr idyllisch.

Das Haus, in dem ich wohne, ist rosa und unten im Erdgeschoss gibt es einen Kiosk und ein kleines Café. Das auf dem Foto oben ist es übrigens.

Ich werde also in einer Abstellkammer wohnen, dafür aber mitten drin in Helsinki :D
Anfangs war ich mir etwas unsicher, ob ich das wirklich machen soll, aber alle meine Freunde meinten, Kumpula wäre ein toller Bezirk und ich hätte großes Glück, dass ich überhaupt so etwas Zentrales bekommen habe. Noch dazu mit privater Sauna und zwei Badezimmern, was es wohl, gerade bei HOAS, extrem selten gibt.

Somit kann Finnland also kommen! :)

6 Kommentare:

Jana hat gesagt…

Juhuuu, das freut mich für dich (:

Ich hab mich ja bis jetzt noch nie mit Helsinik beschäftigt, ich war auch noch nie irgendwo "im Norden"...aber du schwärmst so davon, ich glaub ich muss mir das mal ein bisschen anschauen ;)

Unknown hat gesagt…

Glückwunsch :) Hat es ja endlich geklappt.
Wünsch dir viel Spass bei den Vorbereitungen.

toni hat gesagt…

ich finde es klingt toll :)

Leeri hat gesagt…

Das hört sich super an :)
Ich freu mich super für dich....auch wenn es echt klein ist, ich hoffe, dass du dich wohl fühlst ^^

*jana hat gesagt…

Dass mich sich vorher immer erst aufregen muss, oder?! ;D Aber schön, dass es endlich geklappt hat! :)

Ich denke, wenn du dein Zimmer so eingerichtet/eingeräumt/dekoriert hast, wie es dir gefällt, dann kommt es dir wahrscheinlich gar nicht mehr so klein vor, sondern heimisch und gemütlich. Und wahrscheinlich wirst du sowieso mehr unterwegs sein, als alles andere. :)

Selbst als Leser deines Blogs ist das alles sehr, sehr aufregend! :D

Anonym hat gesagt…

das haus sieht sowas von süß aus! :D das haus, in dem ich wohne, ist übrigens auch rosa :D
ich freu mich sehr für dich, dass es doch noch geklappt hat. maus, ich hab dich furchtbar lieb!
(ich weiß nicht, ob ich heute noch zum schreiben komme, aber ich versuchs <3)