Dienstag, 24. Juli 2012

Wohnungsfreude und Bafög-Frust.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag!
Mittlerweile habe ich nicht nur Fotos von Gina bekommen, sondern auch mit dem Mädchen gesprochen, die zur Zeit noch in meinem zukünftigen Zimmer in Kumpula wohnt.
Sie ist bis 6. August im Urlaub, aber dann darf ich vorbeikommen und mir das Zimmer persönlich anschauen, die Maße nehmen und meine Mitbewohner kennenlernen und dann kann ich auch gleich zu IKEA und mal schauen, was überhaupt in mein Zimmer reinpasst.
Das Mädel zieht sogar schon am 24. August aus und würde mir dann direkt die Wohnungsschlüssel übergeben, sodass ich bereits eine Woche vor dem eigentlichen Einzugstermin ins Zimmer kann. Für mich natürlich super, weil das Zimmer komplett unmöbliert ist und ich so nach und nach alles einrichten kann und nicht so in Stress komme, als wenn ich in nur einem einzigen Tag umziehen müsste.
Läuft also zumindest diesbezüglich alles wunderbar momentan!

Beim Bafög-Amt hab ich heute auch noch mal angerufen und angeblich ist mein Antrag auch schon durch, aber die Frau am Telefon war leider ganz, ganz furchtbar unfreundlich und wollte mir partout nicht sagen, mit was für einem Betrag ich rechnen kann. Auch den Bafög-Bescheid kann sie erst Anfang August losschicken und keinen Tag früher!
Warum, das weiß der Himmel. Es scheint jedenfalls absolut unmöglich zu sein, den Bescheid schon diese Woche abzuschicken, obwohl er schon fertig ist.
Da fragt man sich natürlich schon, wie "kompetent" solche Leute tatsächlich sind. Wobei ich sagen muss, dass ich über eben diese Sachbearbeiterin schon von ganz vielen gehört hab, dass die nicht sonderlich nett und hilfsbereit ist, also hatte ich schon damit gerechnet, dass die einem nicht entgegen kommt.
Der andere Herr, mit dem ich neulich telefoniert hatte, war da vieeeel netter, aber leider ist der zur Zeit im Urlaub.

Jetzt muss ich natürlich trotzdem noch einiges rumrechnen und kalkulieren, was ich monatlich an Geld brauche und da wäre es äußerst praktisch gewesen, wenn ich zumindest gewusst hätte, was ich Bafög bekomme. Und zwar, bevor ich nach Finnland gehe.
Aber vorher wird es nun wahrscheinlich nicht mehr reichen.
Mal schauen, wie das dann alles hinhauen wird und was es für Alternativlösungen gibt.
Alles nicht so einfach, aber irgendwie hat es ja bis jetzt trotzdem immer geklappt.

Ich bin jedenfalls froh, dass mit dem Wohnen alles so toll läuft :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, viele Leute vom Bafög Amt sind mehr als unfreundlich und machne auch nicht sonderlich kmpetent, aber das die Dame den Bescheid nicht früher rausschicken kann, ist nicht ihre Schuld. Die Bescheide werden immer nur zu einem Bestimmten Zeitpunkt rausgeschickt, das ist eben so geregelt, warum auch immer, da haben die Bearbeiter wirklich nichts mit zu tun. Nervig, ich weiß. -.-

Lisa hat gesagt…

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung :)
Hast du eigentlich kein Blog mehr? Zumindest finde ich in deinem Profil keinen Link mehr dazu :/
Würde so gerne bei dir vorbeischauen <3

Anonym hat gesagt…

http://inyggdrasilskrone.blogspot.de/ :) das freut mich sehr, dass du das sagst

ich freu mich übrigens riesig für dich, dass bei dir alles so schön läuft. ich hatte leider noch nicht das glück nach Finnland zu kommen, ich bestaune es nur schon seit einem jahrzehnt aus der Ferne. Die zwei Mal, die ich geplant hatte hin zureisen, sind ins Wasser gefallen. :( Und ein neues ist leider nicht in aussicht...