Samstag, 11. August 2012

Ein ruhiger Samstag.

Heute war nicht so viel los bei mir. Ich habe ausgeschlafen und da Nora mich heute doch nicht zum Umzug gebraucht hat, bin ich (mal wieder) nach Helsinki reingefahren um ein paar Besorgungen zu machen. Mein Nagelknipser ist mir nämlich auf der Hinreise kaputt gegangen, also musste ein neuer her :D
In Finnland gibt es keine Drogeriemärkte wie bei uns z.B. dm oder Müller, sondern man bekommt die meisten Hygieneartikel direkt im Supermarkt. Nagelknipser gab es jedoch nirgends, also bin ich zu Stockmann, einem relativ bekannten (und teuren!) Kaufhaus. Die Preise sind zwar gesalzen, dafür gibt es dort aber alles. Für 7,50 Euro habe ich einen Nagelknipser, eine Nagelfeile und eine Pinzette erstanden ;D

Danach ging es mit einer Korvapuusti - in Deutschland würden wir "Zimtschnecken" dazu sagen - und einem Kaffee an den Dom und dort bin ich dann eine Weile gesessen und habe die Touristen beobachtet.
Und ganz ehrlich, ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich jetzt wirklich hier wohne! Sonst war ich immer einer dieser Touristen, die mit ihrer Kamera auf dem Senatsplatz standen und jetzt bin ich plötzlich hier und muss auch nicht mehr weg. So wirklich begriffen habe ich das noch nicht.
Aber ich bin jeden Tag glücklich, dass ich hier sein darf und in dieser wunderschönen Stadt leben kann :)
Bisher hält sich auch das Heimweh zum Glück noch in Grenzen. Klar vermisse ich meine Mama und meine Katze, aber bisher würde mich noch nichts wieder von hier wegkriegen ;)

Mein oberstes Ziel ist jetzt jedoch erstmal fließend Finnisch zu lernen, weil mich jeden Tag irgendjemand auf Finnisch anspricht und ich zwar so grob verstehe, was man mir sagt, aber einfach nicht richtig antworten kann. Und das nervt mich! Also werde ich in Zukunft so oft es geht Finnisch üben! Und spätestens wenn Jana mich in 7 Wochen besuchen kommt, will ich im Café oder im Restaurant alles ausschließlich auf Finnisch bestellen können ;)
Fotos habe ich heute keine gemacht, dafür zeige ich euch aber die Aussicht aus meinem Fenster im 11. Stock:








Morgen: Kaffee trinken mit Katri. Und ich hoffe, dass sie mir auch erklären kann, wie die Waschmaschinen bei HOAS funktionieren, weil das bisher einfach nicht geklappt hat und mir langsam die Wäsche ausgeht ;D

3 Kommentare:

mama hat gesagt…

ich wär jetzt auch lieber bei dir, die Aussicht ist einfach klasse.
Viele Grüße von Tinka

Anonym hat gesagt…

Na.. das sieht doch alles nicht schlecht aus (v.a. deine Aussicht ;)). Viel Glück mit dem Finnisch lernen :D - hattest du schon vorher Unterricht in Deutschland genommen oder woher hast du deine Grundkenntnisse. Ich bin ja am Anfang fast verzweifelt und nun nach zwei Jahren, versteh ich eigentlich fast alles, jedoch sind die Dialekte ja Norden unterschiedlicher als im Süden (von West und Ost möcht ich gar nciht erst anfangen xD)und dann verzweifel ich ab und an ^^.

Ach... und JA, du wohnst und lebst jetzt echt hier *kneif* :D.

Liebste Grüße!

toni hat gesagt…

:D:D ich hab noch nie auf einem blog etwas von einem nagelknipser gelesen :D find ich voll cool, es gibt ja immer ein erstes mal :)
tolle aussicht und schöner sonnenuntergang!
<3