Dienstag, 7. August 2012

Keine Zeit, keine Zeit!

Oh je, hier ist gerade so viel los, dass ich gar nicht mehr zum Bloggen komme. Aber das wird jetzt nachgeholt! Mittlerweile bin ich schon unglaubliche 5 Tage hier und die Zeit vergeht wie im Flug, was aber auch daran liegt, dass es jeden Tag so viel zu erledigen gibt und wir eigentlich immer auf Achse sind.

Der Sonntag war wunderbar.
In Vantaa hat es morgens zwar ein bisschen geregnet, aber in Helsinki war zauberhaftes Wetter. Sonnenschein, strahlend blauer Himmel und angenehme Temperatur - genau richtig für unseren Ausflug nach Suomenlinna.
Auf dem Kauppatori haben wir uns einen Liter Aprikosen gekauft (ja, das wird hier nicht in kg, sondern in Litern abgemessen, weil das Obst in eine Kanne geschaufelt und so quasi "abgewogen" wird. Eine Kanne entspricht dann einem Liter), ich hab mich nett mit dem Händler auf Finnisch unterhalten und dann sind wir mit dem Obst in Gepäck mit dem Schiff nach Suomenlinna gefahren.
Dort waren wir in meinem Lieblingscafé, Café Vanille, saßen auf den Felsen am Wasser, haben Apfelcider getrunken, Aprikosen gegessen und den Ausblick genossen.











Danach ging es noch mal zum Senatsplatz und zum Dom, wo gerade das Fashion Village stattfindet. Ich liebe es, bei schönem Wetter auf den Treppenstufen zum Dom zu sitzen und einfach nur die Leute zu beobachten!
Ein herrlicher Sonntag!







Gestern habe ich mich dann mit Nora getroffen, um noch mal die Sache mit dem Handyvertrag in Angriff zu nehmen. Ich muss sagen, Nora ist ein Schatz! Sie hat für mich einen Vertrag abgeschlossen und dank ihr habe ich nun Internet auf dem Handy und zahle monatlich nur 7,90 Euro. Außerdem kann ich nun auch endlich waschen, da die Waschmaschinen von HOAS nur per Handy aktiviert werden können.
Danach sind wir noch gemeinsam ins Kierrätyskeskus, was eine Art Second Hand Laden für Möbel und andere Haushaltswaren ist. Dort bekommt man Handtücher, Geschirr, Vorhänge, Decken, Möbelstücke, Elektrogeräte, Bücher und sogar Kleider zu absoluten Schnäppchenpreisen und wenn man Glück hat, erwischt man auch noch ziemlich gut erhaltene Stücke.
Ich habe drei Handtücher, zwei Bettlaken, einen Korb für meine Dreckwäsche und eine wunderbare Mumindose ergattert. Hat sich also gelohnt!

Heute durfte ich dann endlich mein zukünftiges Zimmer in Kumpula anschauen.
Das Haus von außen sieht richtig gut aus, der Bus hält direkt vor der Tür und direkt gegenüber ist ein Kiosk. Das Beste ist aber das kleine Café, das unten im Haus ist. Es ist so süß und typisch finnisch eingerichtet und urgemütlich. Noch dazu ist es auch preislich absolut klasse, sodass ich sicher öfter mal dort vorbeischauen werde, wenn ich da wohne. Ich finde es einfach nur toll!
Die Wohnung an sich hat sowohl Vor-, als auch Nachteile. Das Wohnzimmer und die Küche sind prinzipiell richtig gut, nur leider furchtbar chaotisch. Überall auf dem Boden waren Schuhe und Wäsche verteilt. Aber vielleicht war das nur heute so, weil zumindest eine der Bewohnerinnen gerade aus dem Urlaub gekommen ist. Ich hoffe es einfach mal!
Das Bad ist unglaublich schön und vor allem richtig groß. Die eigene Sauna ist ein Traum und ich kann sie benutzen, so oft ich will, weil sie immer vorgeheizt ist. Der Balkon ist ebenfalls riesig!
Nur mein Zimmer, das ist schrecklich klein. Ehrlich gesagt hätte ich viel erwartet, aber soooo klein hätte ich es mir dann doch nicht vorgestellt.
Vielleicht lag das aber auch daran, wie die jetzige Bewohnerin das Zimmer eingerichtet hat. Die hatte nämlich so viele Möbel wie irgend möglich auf 10m2 gequetscht ;D Aber ich werde einfach das Beste daraus machen.
Meine zukünftigen Mitbewohner habe ich leider noch nicht kennengelernt, aber ich weiß, dass es drei Finninen sind. Die eine soll wohl sehr nett sein, die andere ist sehr ruhig und zurückgezogen und die dritte hat wohl ständig Besuch - so hat es mir zumindest die jetzige Bewohnerin meines Zimmers erzählt. Aber ich denke, dass ich mit allen irgendwie auskommen werde.
Und die Wohnung generell finde ich wirklich schön. Vor allem bin ich so schnell in der Innenstadt und das ist herrlich.

Heute war ich dann auch gleich bei IKEA und habe meine Möbel bestellt. Ein Bettsofa, ein Schreibtisch, eine Kommode, ein Schreibtischstuhl und ein kleines Tischchen, mehr passt nicht ins Zimmer rein. Aber ich bin sicher, dass ich mir das schön einrichten werde und dass es dann gemütlich sein wird :)
Wann genau IKEA meine Möbel liefert, weiß ich noch nicht, die schicken mir vorher eine SMS. Aber zumindest meinen Wohnungsschlüssel bekomme ich am 24. August und dann kann ich langsam schon mal anfangen mein Zeug von Vantaa nach Kumpula zu transportieren. Ich hoffe, dass ich dafür noch ein paar nette Helfer finde, aber Nora und Roni haben sich schon bereit erklärt mir ein bisschen zu helfen, also wird das schon irgendwie gehen.




4 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Wahnsinn was du alles in so kurzer Zeit erlebst :) Aber sieht alles sehr schön aus! Du wirst dich sicherlich wohl fühlen! Freu mich wenn's dir gut geht!

toni hat gesagt…

spannend :)

Dany hat gesagt…

Da sind ja sogar ein paar Mutige im Wasser :))

Einhandseglerin hat gesagt…

Hach, das sieht wunderbar aus und klingt auch so - schön zu lesen, dass du so tolle erste Tage in Helsinki hast! (:
<3