1. Einen Finnischkurs hab ich zwar immer noch nicht und vermutlich wird es auch bei dem Fortgeschrittenenkurs bleiben, der ab Oktober beginnt, aber dafür habe ich mich heute kurzerhand für Spanisch eingeschrieben. Am Dienstag Abend gehts los. Hab ja noch nicht genug zu tun, also immer her damit ;D
Aber Spanisch wollte ich schon lange lernen und bevor ich dasitze und nun gar keine Sprache habe, fange ich eben sofort damit an und nicht erst nächstes Semester.
Zwei Vorlesungen habe ich zwar schon verpasst, aber ich denke, dass ich da trotzdem noch gut mitkommen werde, allein schon weil ich in der Schule jahrelang Latein hatte und vieles einfach ähnlich ist. Ich bin motiviert!
Außerdem habe ich jetzt plötzlich schon 34 Credits für dieses Semester und 30 bräuchte ich nur - also muss ich mir da keine Sorgen mehr machen :)
Chinesisch kommt dann - falls ich nächstes Jahr immer noch interessiert daran bin - im 3. Semester.
2. 8 Stunden Uni ohne eine einzige Pause dazwischen sind ermüdend. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern sehr. Vor allem wenn 3 Stunden davon Marketing sind und der Lehrer gerne mal vor sich hinerzählt.. Ich muss in Zukunft definitiv mehr Kaffee trinken, um das auszuhalten.
3. Mein Studium besteht zu 90% aus Gruppenarbeit oder wie Anni heute so schön sagte: "Unser Studium ist eine einzige große Gruppenarbeit." Egal zu welchem Thema, egal in welchem Fach, es gibt mindestens einmal pro Stunde eine Aufgabe, die man nur als Gruppe lösen kann.
Früher in der Schule habe ich so was abgrundtief gehasst, aber ich muss sagen, dass ich bisher einfach wahnsinnig Glück mit meinen Gruppen hatte und es mir daher jedes Mal Spaß gemacht hat.
In diesem Semester müssen wir auch als Gruppe ein großes Projekt organisieren und die 4 Mädels, mit denen ich zusammenarbeiten werde, sind einfach toll. Wir verstehen uns gut und können gut zusammenarbeiten und ich denke, das ist das Wichtigste.
Außerdem hab ich mir ein paar nette Mädels aus unserer Klasse ausgeguckt, mit denen ich gerne privat mal was unternehmen würde :)
4. Heute ist in Helsinki die "Night of the arts" und ich bin immer noch am Überlegen, ob ich noch schnell in die Stadt fahre, um mir wenigstens ein paar Dinge anzuschauen. Das Wetter ist zwar wirklich mies (es kommt einem vor wie Oktober und nicht wie August) und ich bin müde und eigentlich sollte ich auch noch so viel für die Uni erledigen - aber beim Lasipalatsi lassen sie einen großen Heißluftballon aus bunten Plastiktüten steigen und im Musiikkitalo gibt es "die schönsten Geräusche Helsinkis" zum Anhören. Da wäre ich ja schon gerne mit dabei.
Andererseits sollte ich noch einige Unterlagen für meine Kurse zusammensuchen, etwas zu essen machen, duschen und Hausaufgaben erledigen und wie schon gesagt, ich bin totmüde.
Bin ich also ein vernünftiger Student und konzentriere mich auf meine Assignments oder gehe ich doch noch in die Stadt? Ich kann mich nicht entscheiden ;) Die Night of the arts ist immerhin nur einmal im Jahr!
5. Am Wochenende treffe ich mich wieder mit Katri zu Kaffee und Kuchen. Ich freue mich!
Morgen heißt es dann wieder von 8 bis 16 Uhr Uni und noch dazu wieder 4 Stunden bei dem Marketing-Lehrer. Aber immerhin habe ich dann auch noch Englisch, was das Ganze hoffentlich ein bisschen auflockern wird.
Ich freu mich so auf das Wochenende! Auch wenn ich da anfangen muss, Kisten für den Umzug zu packen.
5 Kommentare:
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du auch in Zukunft so viel Glück mit deinen Gruppen haben wirst! Ich fand v. a. Gruppenreferate an der Uni bisher in den allermeisten Fällen superkacke, wenn ich mir meine Partner nicht aussuchen konnte. Unzuverlässige Leute gibt's nämlich immer wieder und wenn du erst am Vorabend des Referats endlich mal alle Unterlagen bekommst, die dann auch noch aussehen wie Kraut und Rüben... Du kannst es dir vorstellen. :D
Und die Veranstaltung klingt großartig! Geh hin!!
Ich finds auch klasse, dass du so eine tolle Gruppe hast. Das ist wirklich Glück!
Sehr gute Entscheidung mit Spanisch!!! Das ist nicht so schwer, da habe sogar ich schnell ein paar Sätze gelernt :D
Und auf der Welt wird auch viel spanisch gesprochen. Viel Erfolg und Spass bei allem was du heute und am Wochenende machst!
Ach.. das hört sich ja bei dir schon alles sehr verwirrend an, da bin ich ja gespannt, wie das bei wird. Ich seh mich schon verwirrend und fluchend durch die Gegend stampfen :P.
Bei dem Finnischkurs hoffe ich, dass ich in einen Fortgeschrittenen komme, da ich nicht wieder von vorne anfangen möchte - bin gespannt, was ich zur Auswahl bekomme und als weitere Sprache würde ich ja gerne Französisch belegen (hatte übrigens auch Latein in der Schule! :D und eben Französisch, ich würde das gerne alles wieder auffrischen).
Genau.. JKL und Helsinki sind ja nur vier Stunden voneinander entfernt - das wird schon irgendwann mal! :)
Liebste Grüße!
Der typische Uniwahnsinn irgendwie ;) Ich glaube das ist in Finnland auch nicht anders als in Deutschland :D
Warst du bei der "night of the arts"?
Ich überlege auch gerade, ob ich Spanisch anfange nächstes Semester. Ich würde es total gerne lernen und wenn es gut in meinen Stundenplan passt, dann wäre es ne Überlegung wert. Und wenn es mir dann doch "zu viel" wird, dann kann ich ja einfach wieder aufhören, weil ichs ja freiwillig mach....
Kommentar veröffentlichen