So, heute melde ich mich nur kurz, da mein Tag einfach nur stressig und vollgestopft war und es morgen auch gleich so weitergeht.
Da bin ich nämlich von 10 Uhr früh bis mitten in der Nacht unterwegs, weil es direkt nach der Uni mit meinen Mitstudenten zum Picknick nach Suomenlinna geht und von dort aus ins Amarillo zum Feiern. Das wird also ein laaaanger Tag werden, aber bestimmt auch sehr schön.
Der zweite Tag unserer Orientierungswoche war auch gut.
Am Morgen mussten wir einen Finnish Level Test schreiben, der leider viel schwerer war als erwartet. Wir sollten uns zunächst selbst einschätzen und je nach unseren Fähigkeiten konnten wir dann auswählen, ob wir den A1, A2, B1 oder B2 Test ablegen wollen. Da ich mir relativ unsicher war, was meine Kenntnisse angeht, habe ich mich für A2 entschieden und mich damit wohl ein bisschen überschätzt. Sonderlich viel gewusst habe ich nämlich nicht.
Ich musste einen Lückentext mit den richtigen Verbformen ausfüllen - das war noch relativ einfach -, verschiedene finnische Zeitungsausschnitte lesen und Fragen darüber beantworten (schwer!) und einen Text auf Finnisch über mich selbst schreiben.
Selbstverständlich war auch die komplette Fragestellung auf Finnisch und ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass ich zumindest alles verstanden habe, was ich machen sollte ;)
Landen werde ich wahrscheinlich letztendlich im A1-Kurs, aber das ist immer noch besser als bei den kompletten Anfängern.
Außerdem wurden wir heute in unsere zukünftigen Gruppen aufgeteilt. Da wir insgesamt 44 Leute sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass die Kurse nicht so überfüllt sind.
Frederike und ich sind glücklicherweise im selben Kurs und das eine Mädchen, das ich von Anfang an schon so sympathisch fand, auch. Nur leider ist Nora in der anderen Gruppe gelandet, was ich wahnsinnig schade finde. So werden wir - außer die Sprachkurse - kaum Fächer gemeinsam haben :(
Aber ich hoffe natürlich, dass wir uns trotzdem noch oft sehen und gemeinsam etwas unternehmen werden.
Meine Gruppe an sich finde ich ganz wunderbar. Ich mag bisher jeden einzelnen meiner Kommilitonen und wer mich kennt weiß, dass das bei mir relativ selten ist ;)
Wir haben dann noch gemeinsam verschiedene "Kennenlernspiele" gemacht. Normalerweise finde ich so was ja ziemlich kindisch und unnötig, aber die heute waren zugegebenermaßen sehr lustig.
Morgen werden wir dann endlich unsere Kurse wählen, d.h. dann steht auch mein endgültiger Stundenplan fest und ich bin wahnsinnig gespannt, wie der aussehen wird!
Und am Montag kann ich dann auch meinen fertigen Studentenausweis abholen und bin dann offiziell Mitglied bei der Studentenunion "HELGA". Mit dem Ausweis bekommt man fast überall Discounts, z.B. bei Fahrkarten, beim Frisör und in verschiedenen Cafés und Läden. Vor allem natürlich sehr praktisch, wenn man ohnehin ein knappes Studentenbudget hat.
Ansonsten war ich heute noch kurz am Dom und hab dort einen Kaffee getrunken. Für mich ist und bleibt der Dom einfach mein Wahrzeichen Helsinkis und jedes Mal wenn ich dort bin, dann wird mir erst so richtig bewusst, dass ich jetzt tatsächlich hier lebe. Und dann werde ich ganz wahnsinnig glücklich und zufrieden.
Wenn ich am Dom bin kann ich abschalten und zur Ruhe kommen.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich bin so glücklich hier zu sein.
2 Kommentare:
Schön dass dein Tag heute auch wieder erfolgreich und gut war.
Dass du überhaupt schon so viel finnisch verstehst ist doch toll und gar nicht so selbstverständlich. Klar ist das Neue was auf dich einströmt alles etwas stressig, aber das legt sich mit der zeit.
Für morgen wünsch ich dir viel spaß.
Bussi :)
Schön, dass du eine tolle Gruppe erwischt hast mit netten Leuten! Das du beim Finnischtest schon mal alle Frage richtig verstanden hast ist doch auch schon mal ein guter Erfolg :) Ist ja auch eine sehr schwere Sprache, bei der die wenigsten überhaupt irgendetwas verstehen :) Wünsch dir einen wunderschönen Tag beim Picknick und beim Feiern und ein ebenso geniales Wochenende!!!
Kommentar veröffentlichen