Mittwoch, 22. August 2012

Und immer noch: Chaos.


Zuallererst: Ich bin schlecht gelaunt! Das fing schon heute früh an und hat sich leider auch bis jetzt gehalten.
Obwohl ich heute English Grammar hatte und der Lehrer einfach der Hammer ist. Gut, im Grunde mag ich Englisch ja sowieso immer und mit Englischlehrern komme ich auch immer gut klar, aber das hier wird definitiv einer meiner Lieblingskurse werden.
Der Lehrer ist Amerikaner und einfach nur lustig. Wir machen jedes Mal grammatikalische Übungen und er ruft dann einfach jemanden auf, der dann Fragen beantworten muss. Ich liebe es jetzt schon :D

Allerdings ist er gleichzeitig auch ganz schön streng. Die Noten basieren auf mündlicher Mitarbeit (und man glaubt es kaum, ich habe mich heute tatsächlich schon freiwillig gemeldet ;D) und einem Examen, aber es gibt einige andere Regeln und wer diese nicht beachtet, bekommt Notenabzug. So darf man z.B. während des Kurses nicht reden (und schon gar nicht in einer anderen Sprache als Englisch - da müssen Frederike und ich uns zusammenreissen), nicht in seinen Kalender schauen, nicht auf die Uhr gucken und auch nicht auf die Toilette gehen (!).
Aber im Grunde stört mich das nicht. Der Lehrer ist toll, die Übungen machen mir Spaß und der Kurs gefällt mir :)

Leider ganz im Gegensatz zu Finnisch, was einfach nur frustrierend und nervig ist - und dabei hat es noch nicht mal angefangen.
Unsere Finnischlehrerin ist gleichzeitig auch unser Student Counsellor, d.h. sie sollte sich um die Studenten kümmern. Betonung liegt auf sollte, denn sie macht es nicht, weil sie anscheinend immer etwas Besseres zu tun hat.
Ich wollte heute mit ihr reden, weil ich gerne einen anderen Finnischkurs belegen würde, aber sie meinte sofort, dass das nicht geht. Als ich dann meinte, dass mein Finnisch aber nicht gut genug für den Fortgeschrittenenkurs ist, kam von ihr nur, dass ich ich ja den Einstufungstest gemacht und bestanden habe, also bin ich auch gut genug. Damit war das Thema für sie erledigt.
Dass ich beim Einstufungstest aber 50% geraten habe und vielleicht einfach nur Glück hatte, scheint ihr egal zu sein.
Des weiteren überschneidet sich der Finnischkurs, den ich nehmen soll, mit einem anderen Kurs, den ich belegen muss und als ich ihr das sagte, meinte sie, dann solle ich eben alle zwei Wochen in den einen und die anderen 2 Wochen in den anderen Kurs gehen.
Ah ja. Also soll ich jeweils 2 Wochen eines Kurses verpassen, nur weil sie mich nicht in einen anderen Kurs lässt?!

Ich bin nach Finnland gekommen um Finnisch zu lernen und ich bin auf einer Fachhochschule und nicht im Kindergarten. Wieso kann ich meine Kurse denn nicht selbst wählen? Im Grunde bin doch ich diejenige, die entscheidet, welche Fächer ich belegen will und wenn ich mich mit dem einen Kurs überfordert fühle, müsste sie als Student Counsellor eigentlich ein offenes Ohr dafür haben und versuchen eine Lösung zu finden. Stattdessen hört sie überhaupt nicht zu, lässt einen nicht ausreden und tut alles mit einem "Ja, ja" ab.
Ich war wirklich auf 180, sodass Frederike mich dann aus dem Zimmer gezogen hat, bevor ich noch etwas Böses gesagt hätte.

Aber bei Nora war es genau so! Die fühlt sich ihrem Kurs auch nicht gewachsen, aber auch da hat die Lehrerin überhaupt nicht zugehört und einfach nur abgewunken.
Ich finde einfach, der Job eines Student Counsellors ist es, auf die Bedürfnisse der Studenten einzugehen und mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, aber das tut sie nicht.
Das heißt, ich muss jetzt diesen doofen Kurs belegen, ob ich will oder nicht und wenn ich Pech habe, verpasse ich zusätzlich noch was von meinem anderen Compulsory Course, was für mich dann natürlich viel mehr Arbeit bedeutet, weil ich dann alles eigenständig nacharbeiten muss.
Mal ganz zu Schweigen davon, dass der Finnischkurs auch erst im Oktober beginnt und ich bis dahin also kein Wort Finnisch lernen werde.

Frederike und ich wollen daher jetzt an der Summer University einen freiwilligen Finnischkurs belegen, der dann eben abends stattfindet, damit wir zumindest unsere Kenntnisse ein bisschen auffrischen können. Der kostet allerdings 100 Euro und es nervt mich einfach unglaublich, dass ich nun dafür zahlen darf, nur weil meine Finnischlehrerin mir keinen anderen Kurs erlaubt.
Dabei weiß ich ja wohl selbst am Besten, was ich kann und was nicht.
Außerdem sollte man doch meinen, dass man sich freut, wenn Ausländer gerne die finnische Sprache lernen möchten! So geht es zumindest mir. Ich verstehe zwar sehr viel, aber wenn ich hier wohne, möchte ich die Sprache auch fließend sprechen können und nicht nur bruchstückhaft.
Und wenn ich sofort in einen Fortgeschrittenenkurs gesteckt werde, mir aber z.b. die kompletten Grammatikregeln fehlen, dann glaube ich nicht, dass mir das sonderlich weiterhelfen wird.
Nur bringt das Aufregen leider auch nichts, denn so blöd es auch ist, sie sitzt am längeren Hebel. Muss ich mich eben selbst um meine Finnischkenntnisse kümmern.

Außerdem habe ich vorhin mit Elli gesprochen - der jetzigen Bewohnerin meines Zimmers - und vermutlich bekomme ich die Schlüssel für mein Zimmer am Montag. Ich hoffe, dass das klappt.
Velleicht habe ich bis dahin auch endlich was von IKEA gehört und einen Termin für die Lieferung meiner Möbel bekommen.

Momentan braucht es einfach für alles Geduld und das ist eine Eigenschaft, die ich ganz und gar nicht besitze.
Ich hasse es, nicht zu wissen, welche Credits ich für meine Kurse bekomme und welche nicht oder wann ich meine Möbel kriege. Ganz zum Schweigen vom Bafög. Es ist nervenaufreibend.

Dafür gönne ich mir aber jetzt einen ruhigen Tag und versuche, ein bisschen zu entspannen. Vorhin war ich mit Frederike Mittag essen und jetzt werde ich noch ein bisschen für Englisch machen und dann meinen Krimi lesen. Das Wetter ist ohnehin schlecht, also kann ich heute auch ein bisschen faulenzen. Morgen habe ich dafür wieder von 8 bis 16 Uhr Uni.
Wie ihr seht komme ich gerade auch leider gar nicht zum Fotos machen, aber das hole ich bald nach.

Das einzig Gute an all diesen Problemen ist zumindest, dass es für mein Selbstbewusstsein gut ist. Daher versuche ich, es als eine Art Übung zu sehen. Zumindest bringt es mich dazu, überall anzurufen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und das hätte ich mich in Deutschland nicht getraut. Hier mache ich es einfach und es klappt.

Außerdem bin ich nach wie vor unendlich dankbar hier sein zu dürfen. Jedes Mal, wenn ich mit dem Zug nach Hause fahre und draußen die Landschaft vorbeizieht und überall vereinzelt diese bunten Holzhäuser stehen, dann bin ich glücklich.

6 Kommentare:

Frau Nordlicht hat gesagt…

Das ist ja suuuperätzend, dass ihr euch den Stundenplan nicht komplett selbst zusammenstellen könnt. Wir sind zwar auch an Module gebunden, allerdings gibt es innerhalb von diesen so viel Spielraum, dass wir relativ frei sind.
Ist sie denn tatsächlich die einzige Beauftragte, an die ihr euch wenden könnt?

Anonym hat gesagt…


Leider gibt es immer wieder Menschen die versuchen einem Steine in den Weg zu legen, aber du bist inzwischen schon so stark geworden, dass du die Steine einfach wieder beiseite räumen kannst.

Anonym hat gesagt…

Oh nein, das ist ja bescheuert! Kannst du dich denn nicht noch an jemand anderen wenden oder nochmal mit der Lehrerin reden?! Das ist wirklich ärgerlich, dass du jetzt 100€ zahlen musst deswegen -.-
Ich denk an dich und hab dich so, so lieb! <3

Lisa hat gesagt…

Ricarda, naja, eigentlich dürfen wir die Kurse schon frei wählen, es gibt eben Compulsory Kurse, die wir belegen MÜSSEN und Free-Choice Studies, die können wir dann frei wählen.
Leider mussten wir für Finnisch einen Einstufungstest machen und nach diesen Ergebnissen wurden wir dann in unsere Finnischkurse eingeteilt. Und anscheinend gibt es bei dieser Lehrerin da auch keinen Widerspruch :/
Sie ist auch leider die Einzige, die Finnisch unterrichtet, d.h. jemand anderen gibt es nicht. Einfach ein bisschen blöd :/

Dini, ich hab schon zwei Mal mit ihr gesprochen, sie würgt mich immer ab und auf meine Mails antwortet sie gar nicht erst -.-
Ich mach das jetzt auf eigene Faust, dann muss ich mich wenigstens nicht mehr über die aufregen ;D
Ich mail dir jetzt <3

Dany hat gesagt…

Vielleicht hast du auch einfach wirklich so gut abgeschnitten im Einstufungstest und wärest total unterfordert im Anfängerkurs? Vielleicht ist das Niveau in deinem Kurs auch gar nicht so hoch wie du vielleicht denkst? Lass dich nicht entmutigen! Du schaffst das bestimmt, du hast Talent :) Und wenn es Frederike auch so geht, ist halbes Leid zumindest geteiltes Leid ;) schön dass du eine Freundin gefunden hast mit der du dich schon so gut verstehst. Hdgdl

Finethy hat gesagt…

Kannst du nicht irgendwie wen anders fragen, ob du den Kurs wechseln kannst oder so? :/ Weil das ist ja echt dumm.