Sonntag, 7. Oktober 2012

Sonntag, Sonne und Sauna.

Und schon ist das Wochenende wieder vorbei.
Aber ich hatte einen schönen Sonntag. Das Wetter war fantastisch - es war zwar kalt, aber strahlend blauer Himmel und Sonnenschein - und Annu kam mich heute Mittag besuchen, was richtig schön war.
Wir waren gemeinsam in dem kleinen Café in meinem Haus Kaffee trinken und Kuchen essen und sind danach noch bei mir gesessen und haben gequatscht. Das sollten wir eigentlich viel öfter machen!

Danach habe ich Spanisch gelernt, da ich ja bald meine Prüfung habe, habe lecker gekocht (Kartoffeln und Fisch) und war in der Sauna.
Wenn ich eins an Finnland wirklich liebe (abgesehen davon, dass ich ja ohnehin fast alles mag), dann ist es die Sauna. Normalerweise gibt es in jedem finnischen Haus eine Sauna, auch in den Stadtwohnungen. Da sind sie dann allerdings oft im Keller und alle Bewohner eines Hauses teilen sich die Sauna. Der Unterschied hier ist aber, im Gegensatz zu Deutschland, dass Männer und Frauen eigentlich nie zusammen in die Sauna gehen, sondern streng nach Geschlechtern getrennt wird. So ist dann Mittwochs z.B. Sauna für Frauen und Samstags für Männer.
Meine Mitbewohner und ich haben jedoch das Glück, dass wir unsere ganz eigene, private Sauna im Badezimmer haben und sie benutzen können wann immer wir wollen und dann natürlich auch ganz für uns sein können. Gerade wenn es draußen kälter wird oder Mistwetter ist, ist das herrlich.
Ich kann in der Sauna wunderbar entspannen und nach einem stressigen Tag runterkommen und danach fühle ich mich immer wie neugeboren.
So ganz ohne Sauna könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen.

Ansonsten ist meine vierte Mitbewohnerin heute richtig eingezogen. Bisher waren wir ja nur zu dritt, aber jetzt ist auch das letzte Zimmer besetzt.
Merja heißt sie und ist wirklich nett und aufgeschlossen. Mit ihr verstehe ich mich bisher eigentlich am Besten. Allerdings bin ich dann doch ein wenig erschrocken, als sie mit ihrem ganzen Kram hier ankam, denn sie hat ihren eigenen Gefrierschrank mitgebracht!
Ich frage mich immer noch, wozu sie das braucht, da wir in der Küche bereits einen riesigen Gefrierschrank haben und der noch dazu halb leersteht.. Aber na gut.
Zu dem Gefrierschrank dazu hat sie dann noch rund 20 Gläser, Teller und Tassen gebracht, die in unserer ohnehin schon kleinen Küche natürlich nirgendwo hinpassen.
Den Gefrierschrank hat sie dann auch direkt mal ins Wohnzimmer verfrachtet, neben das Sofa und das sieht nicht nur richtig blöd aus, sondern das Gerät ist auch unglaublich laut. Fand ich jetzt nicht so toll.
Als ich sie dann vorher darauf ansprechen wollte, meinte sie aber schon von alleine, dass sie viel zu viel Geschirr mitgebracht hätte und das nun doch wieder zurück zu ihren Eltern bringt und dass sie gar nicht wisse, was sie sich eigentlich dabei gedacht hat.
Dann hat sie mir selbst gemachten Apfelsaft von ihrer Mutter geschenkt und meinte gleich, dass ich auch ihren Staubsauger benutzen kann, weil ich keinen habe und die hier extrem teuer sind.
Und dann dachte ich, ich sage mal nichts wegen dem Gefrierschrank.. Im Grunde ist sie ja nett und man kann ja auch mal einen Kompromiss eingehen. Immerhin teilt sie ja dafür ihre Sachen mit mir.
Wir haben jetzt den Esstisch umgestellt, jetzt sieht es auch nicht mehr so schlimm aus. Außerdem haben wir uns so nett unterhalten während ich gekocht habe und das war auch mal ganz schön. Meine anderen Mitbewohnerinnen sind ja nicht wirklich gesprächig.

Ansonsten folgt nun Bilderflut Teil 2: In der Stadt und auf dem Wasser.

































[Copyright: HalooHelsinki.]

4 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
das mit deiner Mitbewohnerin find ich ganz ok immerhin hat sie eingesehen, dass sie viel zu viel zeug mitgebracht hat und wenn ihr euch geeinigt habt wegen dem Gefrierschrank ist das doch gut!
Deine Fotos sind auch, wie immer super toll :-)

Anonym hat gesagt…

schon eigenartig. son gefrierschrank sieht ja nicht nur doof aus und ist laut sondern braucht ja auch ganz schön strom. wenn da dann auch kaum was reinkommt, würde ich das dann schon mal ansprechen, denke ich.
ich wünsche dir eine gute nacht :)

Dany hat gesagt…

Schön, dass du so nette Mitbewohnerinnen hast und nicht so komische, wie die eine die dann ausgezogen ist :) Bei uns wird es jetzt auch schon so richtig herbstlich und kalt (nur 2 Grad heute Morgen!) Ansonsten alles wie immer :) LG und schöne Woche! P. S. Wieder mal ganz tolle Bilder!

Anonym hat gesagt…

vielleicht kannst du ja mit deiner neuen mitbewohnerin bald nochmal reden und sie fragen, ob sie nicht lieber den allgemeinen gefrierschrank mitnutzen will - wenn da noch so viel platz ist, ist das doch bestimmt auch in ihrem interesse, allein schon wegen dem strom, wie in dem kommentar vor mir schon gesagt wurde ;)
aber schön, dass ihr euch versteht! :)

deine fotos sind wie immer toll <3 finnland sieht so schön aus!

wie ist die uni gerade?

<3