Samstag, 6. Oktober 2012

We're not gonna fall down.

Jana ist wieder weg. Ich habe sie vorhin zum Flughafen gebracht und als wir uns dann verabschiedet hatten und sie weg war, musste ich doch ein bisschen weinen.
Es ist komisch, plötzlich wieder so ein leeres Zimmer zu haben!
Mittlerweile habe ich aber eingekauft, Wäsche gewaschen, geputzt und sogar eine Präsentation für die Uni vorbereitet und jetzt geht es mir wieder gut.

Die Woche ging eigentlich viel zu schnell vorbei und ich hätte ihr gerne noch so viel mehr gezeigt, aber wir hatten wahnsinnig viel Spaß und es war einfach nur schön. Und für die kurze Zeit haben wir auch wirklich viel erlebt - wir sind nach Suomenlinna gefahren, waren auf Seurasaari, sind mit dem Bus nach Porvoo, haben in meiner Uni Mittag gegessen, haben Nikita zum schwäbischen Abendessen eingeladen (und Jana hat lecker gekocht), waren Shoppen, haben viele gruselige und lustige Leute gesehen, waren in einigen Bars und Cafés und im Kino.

Es war richtig toll und mir ist wiedermal bewusst geworden, wie glücklich ich mich eigentlich schätzen kann, weil ich so viele tolle Leute in meinem Leben habe. Nicht nur Jana, sondern auch all die wunderbaren Menschen aus der Uni.
Vor allem mit Nikita verstehe ich mich so gut. Er hat auch mal eine Zeit lang in Tübingen gelebt und wir haben einfach viel gemeinsam und können uns toll unterhalten. Aber auch alle anderen aus meiner Klasse sind so nett und toll und Dank ihnen gehe ich jeden Morgen gerne in die Uni :)

Natürlich haben wir während Janas Besuchs auch viele Fotos gemacht - fast 900 Stück insgesamt - und ein paar davon werde ich natürlich auch posten.

Jetzt bin ich schon über 2 Monate hier und die Zeit fliegt nur so dahin. Noch eine Woche habe ich Uni und dann habe ich eine Woche frei. Ich kann es kaum erwarten! Zwar werde ich in dieser Zeit auch viel lernen müssen, aber wenn das Wetter gut ist, kann ich hoffentlich auch ein bisschen spazieren gehen und all die Orte anschauen, die ich mir vorgenommen habe. Obwohl ich Helsinki fast in und auswendig kenne, gibt es noch so viel, was ich sehen möchte!
Bis zu den Ferien gibt es allerdings noch Einiges vorzubereiten. Am Dienstag habe ich ein Spanish Exam und Donnerstag und Freitag muss ich insgesamt 3 Präsentationen halten. Nicht gerade meine Lieblingsvorstellung... Aber Augen zu und durch!
Mein allererstes Exam hatte ich letzten Dienstag in Office Applications und das lief eigentlich recht gut, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Note ich habe.

Übrigens werde ich an Weihnachten für 2 Wochen nach Deutschland fliegen, der Flug ist schon gebucht. Am 15. Dezember geht es los und am 30. Dezember fliege ich dann wieder zurück nach Helsinki, weil ich Silvester unbedingt hier am Dom verbringen möchte.
Aber ich freue mich auch auf daheim und darauf, meinen Bruder, meine Mama, meine Oma und vor allem meine Katze wiederzusehen.

Jana und ich hatten letzten Sonntag unglaublich Glück mit dem Wetter, deshalb sind wir mit dem Boot nach Suomenlinna gefahren und über die Insel gelaufen. Es war ziemlich herbstlich und alles war bunt und voll mit Laub, aber gerade das war so herrlich!
Daher Bilderflut Teil 1: Suomenlinna.
























[Copyright: HalooHelsinki.]

5 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
es ist schön, dass du so viel Spass mit Jana hattest und die Bilder
von Suomenlinna sind echt toll.

Leeri hat gesagt…

Soo schön <3
Echt wunderschöne herbstliche Bilder <3 und schön, dass ihr so viel Spaß hattet :))

Anonym hat gesagt…

ach, wie gern ich dich auch einmal besuchen würde... :)

Anonym hat gesagt…

wundervolle fotos! bin gespannt auf mehr :)
suomenlinna sieht soo schön aus!!
und insgesamt eure ganze woche klingt wunderbar.
ich hab dich lieb und drück dir die daumen für prüfungen und präsentationen <3

Dany hat gesagt…

So eine Woche geht immer vieeeel zu schnell vorbei, aber bestimmt kommt Jana auch mal wieder. Du bist ja noch ne Weile da :) und wenn du kommst sehr ihr euch ja vielleicht auch wieder! Schön dass ihr Spaß hättet und dass es dir trotzdem gut geht. Viel Erfolg für nächste Woche an der Uni und schönen Sonntag! Hdgdl