Donnerstag, 15. November 2012

Cat food is bad food.



Eigentlich war heute ein wirklich guter Tag.
Ich habe einen Finnischtest gehabt und eine Prüfung in Office Applications geschrieben und beides mit 5 ("Exzellent") bestanden. Der Office Applications Kurs ist damit für dieses Semester abgeschlossen und ebenfalls mit 5 eingetragen. Die Schufterei hat sich somit also gelohnt und ich muss morgens nun an keinem Tag mehr vor 10.00 Uhr zur Uni.

Außerdem war ich mit Nikita, Geo, Laine und ein paar anderen Leuten aus meinem Finnischkurs Mittagessen, was ohnehin immer sehr lustig ist, vor allem wenn Nikita dann plötzlich aus heiterem Himmel verkündet: "Ich weiß ein gutes Motto für die Cafeteria: Cat food is bad food!" und mir vor Lachen der Bauch wehtut (ihr erinnert euch? Wir haben das Essen in der Mensa immer mit Katzenfutter verglichen) oder wenn er versucht, uns Schimpfwörter auf Russisch beizubringen und dabei feststellt, dass das schlimmste Wort, das er kennt блин ist, was die Russen benutzen, wenn sie "scheiße" sagen wollen, was aber eigentlich nur "Pfannkuchen" bedeutet.
Seit die neue Periode angefangen hat, essen wir viel zu selten miteinander! Dafür gibt Vagner aber nächste Woche eine Party, auf die wir alle eingeladen sind - leider auch viele seiner, zugegebenermaßen etwas seltsamen, Freunde, aber das ignorieren wir einfach mal ;)

Das wirklich Traurige heute war aber, dass wir die letzte Vorlesung bei Gabhan hatten, was völlig überraschend kam.
Letzte Woche meinte er noch, er wisse nicht genau, wie viele Stunden wir noch mit ihm haben und heute meinte er dann ganz plötzlich, dass es das jetzt war und wir sind aus allen Wolken gefallen. Wir haben ihn sogar gefragt, ob er nicht nächste Woche noch mal außerplanmäßig unterrichten kann, nur damit er noch mal kommt.
Es ist einfach wahnsinnig schade, weil er so ein unglaublich toller Lehrer war und den Stoff so interessant und motivierend vermittelt hat. Ich habe selten bei einem Lehrer (Ausnahmen bestätigen die Regel!) so viel gelernt, wie bei ihm - und zwar nicht nur für die Uni und die Arbeitswelt, sondern vor allem fürs Leben.
Er war für mich wirklich eine Art Vorbild, weil er selbst ja eine Soziale Phobie hatte und trotzdem - oder gerade deshalb - so viel erreicht und geschafft hat.
Ich fand ihn als Mensch einfach sehr beeindruckend.
Und wenn dann der einzige Lehrer geht, bei dem man wirklich merkt, dass er einem was beibringen und vermitteln will, dann ist das schon sehr traurig. Und da er die Uni komplett verlässt, gibt es auch keine Aussicht darauf, mal wieder einen Kurs bei ihm zu haben.
Er wird uns, glaube ich, allen sehr fehlen.

Dann hatten wir noch ein Informationsmeeting zum "Student-Exchange", der im 4. Semester stattfindet. Wir müssen uns jetzt schon für ein Land entscheiden und uns schon im Januar dafür bewerben, falls wir teilnehmen wollen.
Ich wäre ja unglaublich gerne nach Schottland gegangen, vor allem weil ich früher schon in Edinburgh war und die Stadt so toll fand, allerdings hat unsere Uni dort keine Partnerhochschulen und daher fällt diese Option leider weg.
Somit bleibt noch Dublin, Irland in der engeren Auswahl. Das fände ich auch richtig interessant und Irland ist ja im Grunde auch nicht so anders als Schottland. Zumindest erinnern mich die Fotos von Dublin schon sehr an Edinburgh.
Norwegen hatte ich auch überlegt, aber dort sind die Lebenshaltungskosten sogar noch höher als in Finnland, daher fällt das schon mal weg.
Vermutlich werde ich mich also für Dublin bewerben und dann mal schauen, ob es klappt. Anscheinend bewerben sich ohnehin jedes Semester um die 400 Studenten um einen Austauschplatz und Dublin bietet genau einem einzigen Studenten die Möglichkeit, das dann auch tatsächlich zu machen. Also sind die Chancen nicht gerade überragend groß.
Aber probieren kann man es ja. Und wenn es eben nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter, dann bleibe ich hier in Finnland - hier ist es ja sowieso am Schönsten :)
Nur wäre es einfach noch mal eine tolle Erfahrung und sicher auch wahnsinnig interessant, eine andere Kultur kennenzulernen und natürlich macht es sich auch im Lebenslauf nicht schlecht, wenn man so viel "internationale Erfahrung" mitbringt.
Aber ein bisschen Zeit zum Überlegen habe ich ja noch.

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Gratuliere zu deinen guten Noten in Office Applications und Finnisch.
Du bist einfach ein kluges Mädel.
Dass Gabhan geht ist zwar traurig aber das Leben geht weiter. Du hast ja zum Glück auch noch viele andere nette humorvolle Menschen um dich.

Hdgdl



Dany hat gesagt…

Wow, bin immer wieder aufs Neue beeindruckt von deinen interessanten Berichten und den Möglichkeiten, die sich dir bieten! Hdagdl