Seit heute früh versinkt Helsinki im Schnee. Gestern lag auch schon etwas Schnee, allerdings noch nicht so viel, aber nachdem es jetzt schon seit 2 Tagen ununterbrochen schneit, ist ordentlich was zusammengekommen.
Heute früh hatten wir dann hier einen richtigen Blizzard. Wind, extremer Schneefall und auf einmal waren alle Straßen verstopft und nichts ging mehr. Der Zug fiel aufgrund einer Signalstörung komplett aus, Straßenbahnen fuhren nicht mehr, die Metro hatte ewig lange Verspätung und Busse kamen kaum noch durch die Straßen.
Bei mir vorm Haus blieb dann direkt mal ein Bus in einem Schneehaufen stecken, woraufhin die komplette Straße blockiert war und keiner mehr durchkam.
Schön, wenn man genau dann eine Prüfung schreibt und eigentlich pünktlich in der Uni sein sollte.
Ich bin extra schon eine halbe Stunde früher los, weil ich im Internet schon gelesen hatte, dass es zu Ausfällen im öffentlichen Verkehr kommt. Nur wenn dann gleich die komplette Straße dicht ist, bringt alles frühe Losgehen nichts ;)
Also bin ich erstmal bei Wind und zentimetertiefem Schnee bis zur nächsten Bushaltestelle gewatet und habe dort auf den Bus gewartet - und verzweifelt überlegt, was ich mache, wenn der auch nicht kommt.
Glücklicherweise kam er dann aber - zwar mit Verspätung, aber er kam. Und da der Busfahrer gefahren ist wie ein Henker, kam ich auch tatsächlich noch pünktlich zu meiner Prüfung und hatte sogar noch Zeit einen schnellen Kaffee zu trinken, bevor es losging :D Mannomann, aber aufregend wars!
In Zukunft werde ich also, zumindest wenn ich Prüfungen habe und es schneit, immer 1 Stunde früher aus dem Haus gehen.
Die Prüfung an sich lief dann ganz okay, glaube ich. Zumindest wenn man bedenkt, dass ich dafür wirklich gar nichts gelernt habe ;)
Den restlichen Tag habe ich dann mit Maria gemeinsam in der Uni verbracht und Organisations and Leadership zusammengefasst - ganze 5 Stunden lang ohne Unterbrechung. Das Exam dazu ist am Montag. Außerdem habe ich eine Präsentation auf Finnisch vorbereitet, die ich ebenfalls am Montag halten muss.
Am Wochenende heißt es also wiedermal lernen, lernen, lernen. Wobei ich morgen auch zu Kaffee und Kuchen bei Frederike eingeladen bin und dort mit Salla gemeinsam hingehe :) Eine kleine Auszeit gönne ich mir also. Und für Kaffee und Kuchen ist sowieso immer Zeit :D
Den Schnee finde ich - abgesehen vom Schneechaos - aber wirklich schön. Mittlerweile sind die Autos auf der Straße schon fast vom Schnee bedeckt.. wenn es so weiter schneit, wird der Schnee also ziemlich hoch ;) Aber ich finde es toll, weil der Schnee die Welt einfach so friedlich und ruhig macht und es sich gleich viel mehr nach Weihnachten anfühlt.
Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal in Deutschland so viel Schnee hatten! Da war es immer nur so Schneematsch und hier haben wir richtigen Pulverschnee, der aussieht wie aus einer Filmkulisse. Und -8 Grad hatten wir gleich dazu. Fand ich aber Dank meines wunderbaren Wintermantels überhaupt nicht kalt! Darf also gerne noch kälter werden ;)
Jetzt: Glögi und Supernatural und dann ab ins Bett!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen