Donnerstag, 8. November 2012

Shopping und Präsentationen.

Schande über mich, aber ich habe am Dienstag meine einzige Vorlesung in Marketing ausfallen lassen und stattdessen ausgeschlafen (bei dem Lehrer verpasst man eh nichts, wenn man fehlt, weil man den Stoff auch daheim lernen kann).
Und dann bin ich in die Stadt gefahren und habe meine Monatskarte verlängert.
Da ich jetzt endlich meine finnische Sozialversicherungsnummer habe (und permanent hierbleiben darf), bin ich jetzt auch offiziell Bürger Helsinkis und bekomme als Student die Monatskarte für die Helsinki-Region für knapp 20 Euro.
Ohne Sozialversicherungsnummer musste ich noch über 70 Euro zahlen! Daher ist es schon toll, wenn man offiziell angemeldet ist ;D
Und weil ich eh schon in der Stadt war, bin ich gleich noch ein bisschen einkaufen gegangen und habe in der Suomalainen Kirjakauppa nicht nur ein Buch gekauft, sondern auch ein wunderbares kleines Café entdeckt, das ich vorher noch gar nicht gesehen hatte.
Es gehört eigentlich zur Kette von Robert's Coffee, war aber ganz anders eingerichtet, mit Büchern und Sofas und ganz vielen Kissen und super gemütlich, und zwischen Bücherregalen versteckt. Außerdem waren kaum Leute dort und es war so schön ruhig, sodass ich dort Stunden hätte verbringen können!
Gekauft habe ich mir letztendlich Folgendes:


Ein Buch von Jodi Picoult


Einen Muumin-Ausstecher für Muuminkekse ♥


Briefpapier


Und eine wunderbare Stofftasche mit "I love Finland"-Aufdruck

Und ich kanns nicht oft genug sagen: Helsinki ist meine große Liebe! Selbst bei Mistwetter ist es immer noch die schönste Stadt der Welt.



Heute hatte ich dann eine Präsentation bei Gabhan und hätte mir vorher vor Angst fast in die Hose gemacht ;)
Schon am Abend vorher war ich so schlecht drauf und nervös und heute früh war mir dann einfach nur schlecht und ich dachte, ich muss mich bestimmt im Klassenzimmer übergeben.
War dann aber alles halb so schlimm. Gabhan kam vorher extra noch zu mir und meinte: "Hab keine Angst, du schaffst das" - und das wiederholte er dann ungefähr 10 Mal :D Und die Präsentation selbst lief dann tatsächlich richtig super und Gabhan war begeistert ("That was excellent!") und er meinte, man hätte gar nicht gemerkt, dass ich aufgeregt war. Schön.
Außerdem waren meine Mitstudenten mal wieder alle so fantastisch. Jeder hat mir vorher Mut gemacht und mir die Daumen gedrückt und als ich fertig war, meinte jeder: "Das war super!".
Wir überschütten uns gegenseitig mit Komplimenten und jeder ist so nett und so unterstützend miteinander, es ist einfach wunderbar. Ich könnte mir keine besseren Mitstudenten wünschen. Wir haben so unglaublich viel Spaß in der Uni und machen selbst aus den langweiligsten Vorlesungen das Beste und wenn wir dann in der Cafeteria zusammensitzen, können wir gar nicht mehr aufhören zu lachen. Es ist so, so, so toll.
Es macht so viel aus, wenn man so tolle, positive Menschen um sich hat.
Ville, Maria, Ville und ich umarmen uns jetzt ja auch jeden Tag und das tut richtig gut. Vor allem die Umarmungen von Ville S. finde ich so nett - nicht, weil ich Interesse an ihm hätte, sondern weil er einen so richtig lieb drückt und ewig lang festhält. Nicht nur 2 Sekunden lang, sondern richtig lange. Und ich finde, gerade wenn man relativ allein in einem anderen Land ist und nicht mal eben seine Familie umarmen kann, tut so was besonders gut :)
Dann hatte ich heute noch einen Vortrag in Finnisch (über das Plakat im letzten Eintrag) und der lief ebenfalls gut. Meine Aussprache wird immer "finnischer" und das ist toll. Ich bin so motiviert, was die Sprache angeht, und würde so gerne noch viel schneller viel mehr lernen, damit ich es richtig sprechen kann. Es macht Spaß.
Danach wollte ich eigentlich noch mit Nikita essen gehen, aber da es wieder "Katzenfutter" gab (braune Pampe, die tatsächlich so aussieht und so riecht wie Katzenfutter), hab ich das dann lieber gelassen.
Dafür gehen wir am Sonntag zum Kuchen-Brunch in die Kakkugalleria. Dort gibt es ein All You Can Eat - Kuchenbuffet mit Kaffee und Kuchen! Ich kann es kaum erwarten!

3 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Ach, das ist ja wirklich alles so toll und freut mich wirklich sehr, dass es dir immer noch so gut gefällt :) !!! Hoffentlich hält das auch noch lange an! Musst auch mal dein Blog-Kalender aktualisieren, damit ich weiß was so bei dir ansteht in den nächsten Wochen :) Das Wetter scheint ja die letzten Tage auch ganz ok gewesen zu sein! Bei uns nichts Neues, alles so wie immer :) Wünsch dir ein sonniges Wochenende!!!

Andrina hat gesagt…

Na dann können wir demnächst ja Muumin-Kekse backen! :)
Freu mich auf nachher <3

Anonym hat gesagt…

Wie war das Kuchen-Buffett? :D

Soooo tolle Fotos, Maus. Was du gekauft hast, ist einfach toll. Vor allem der Muumin-Ausstecher! Und das Buch sieht auch toll aus, worum geht es denn da? :)

Ich hab dich lieb! <3