Samstag, 22. Dezember 2012

Goodbye 2012.

Da sich das Jahr langsam dem Ende nähert und die Welt heute trotz aller Vorhersagen nicht untergegangen ist, folgt nun auch auf meinem Blog der Jahresrückblick zum Jahr 2012!
Es war ein wunderbares Jahr und wenn 2013 genau so weitergeht, bin ich wunschlos glücklich.



Vorherrschendes Gefühl für 2013?
Vorfreude und Hoffnung, dass alles genau so wunderbar bleibt, wie es gerade ist.

2012 zum ersten Mal getan?
Nach Finnland gezogen.
Ein Studium angefangen.
Meine Ängste hinter mir gelassen und einfach ins kalte Wasser gesprungen.
So offen wie nie auf neue Menschen zugegangen.
In eine Studenten-WG gezogen.

2012 (nach langer Zeit) wieder getan?
Das Singledasein genossen.
Neue Freundschaften geschlossen.
Auf Dates gegangen.
Party gemacht.
Nächte durchgemacht.
Auf mich und meine Bedürfnisse geachtet und offen meine Meinung gesagt.
Mehr Selbstbewusstsein entwickelt und gelernt, dass mich nicht jeder mögen muss und man es nicht allen recht machen kann, aber dass das völlig okay ist.
Menschen vertraut.
So richtig und absolut glücklich gefühlt.

2012 leider gar nicht getan?
Vereist.
Gespart.

Wort des Jahres?
Glück.

Unwort des Jahres?
ASMO-Projekt.

Stadt des Jahres?
Helsinki!

Alkoholexzesse?
Ein paar, allerdings nicht so gravierend, dass ich mich an nichts mehr erinnern könnte ;)

Haare länger oder kürzer?
Kürzer.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr. Helsinki ist teuer!

Höchste Handyrechnung?
65 Euro. Ehem.

Verliebt?
Ja. In Helsinki, in ganz viele wunderbare Menschen und in mein Leben.

Getränk des Jahres?
Glögi. Cider. White Russian.

Essen des Jahres?
Katzenfutter ;D

Am häufigsten angerufen?
Mama. Maria. Jana.

Die schönste Zeit verbracht mit?
All den tollen Menschen um mich herum.

Song des Jahres?
"Järjetön rakkaus" von Jesse Kaikuranta.
"Ariel" von FIREAL.

Alben des Jahres?
"Fireal" von FIREAL
"Temple of Thought" von Poets of the Fall

Buch des Jahres?
"Die Frauen, die er kannte" von Hjorth&Rosenfeldt

Konzert(e) des Jahres?
Poets of the Fall! ♥

TV-Serie des Jahres?
Supernatural

Erkenntnis des Jahres?
Es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen. Man kann alles schaffen. Ich bin genau da, wo ich hingehöre und Helsinki ist meine Stadt.
Und: Das Leben ist herrlich.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Stress. Das ASMO-Projekt. Lungenentzündung.

Schönste/s Ereignis/se?
Meinen Traum-Studienplatz bekommen. Aus meiner alten Wohnung ausziehen. Der Umzug nach Finnland. Nikitas Housewarming Party. DVD-Abend bei Maria. Studentenparties. Mit Freunden zusammensitzen und lachen. Jeden Morgen in Helsinki aufwachen. Poets of the Fall Konzert. Wunderbare, persönliche Gespräche mit besonderen Menschen.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
"Du darfst dich niemals für deine Gefühle entschuldigen."

2012 mit einem Wort?
Perfekt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das klingt soo schön und du hast es so verdient! Ich hoffe, 2013 wird NOCH besser :) <3
Du hast Post <3

all-these-years hat gesagt…

Ich freue mich wirklich von ganzem Herzen für dich, denn du hast so viel Glück verdient! :)

Mir gefällt die kleine Umgestaltung deines Blogs. Und dieser Post ist wunderbar!

Vorab wünsche ich dir auch schon mal frohe Weihnachten! :)

Liebe Grüße <3

Dany hat gesagt…

Ein toller Jahresrückblick! Wünsche dir fürs neue Jahr dass alles so toll weitergeht :) Bin so froh dass es dir so gut geht und du so viele tolle Erlebnisse hast!

werkarniggel hat gesagt…

Das ist ein super Jahresrück- und -vorblick! Ich freue mich sehr, dass es dir so gut zu gehen scheint; die Einträge hier sind so viel positiver und lebensfroher, als noch vor ein paar Monaten auf der Meergeflüster-Seite.

SUPERNATURAL übrigens begleitet mich schon seit Jahren durch mein Leben; ich freue mich, dass es dich auch infiziert hat. :D

Ein ganz tolles Jahr 2013 wünscht unbekannter Weise: werkarniggel.