Dienstag, 18. Dezember 2012

Hallo aus Deutschland!

Mittlerweile bin ich seit 3 Tagen in Deutschland und Helsinki fehlt mir jetzt schon! Mir fehlen der Schnee und die Kälte und all meine wunderbaren Freunde dort. Ich hab sogar im Flugzeug beim Abflug schon geweint, weil es so ein komisches Gefühl war, aus Finnland wegzufliegen.
Aber im Grunde ist das ja ein gutes Zeichen. Es zeigt ja nur, dass Helsinki wirklich zu meinem Zuhause geworden ist und es definitiv die richtige Entscheidung war dort hinzuziehen.
Aber hier in Deutschland ist es natürlich auch schön!
Mein Bruder und meine Mutter haben mich mit einem Blumenstrauß am Flughafen abgeholt und es war so schön, sie wiederzusehen! Und dann ist da natürlich noch Tinka, meine Katze, die mir so wahnsinnig gefehlt hat. Ach, sie ist einfach die beste Katze der Welt!
Ansonsten befinde ich mich gerade mitten in einem Ärzte-Marathon. Hausarzt, Zahnarzt, Orthopäde (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass mir im September meine 69 Kilo Kommode auf den Fuß gefallen ist :D).. Aber nur noch morgen, dann ist das auch geschafft und dann kommt der schöne und angenehme Teil des Urlaubs - Freunde treffen und mit lieben Menschen feiern.
Auf dem Weihnachtsmarkt war ich auch schon, allerdings ist das Wetter viel zu warm und statt Schnee gibt es Regen und irgendwie kommt so nicht so richtig Weihnachtsstimmung auf. Zumindest nicht, wenn man vorher in einer der weihnachtlichsten Städte überhaupt war, mit Pulverschnee und bunten Holzhäusern und tausenden Lichterketten..
Den ersten Tag, als ich hier war, hab ich mich gefühlt wie ein Finne, der hier nur zu Besuch ist. Ich glaube, ich hatte einen kleinen Kulturschock.
Hier ist alles so laut und hektisch und die Menschen sind viel unfreundlicher als in Finnland - zumindest kommt mir das so vor, weil Helsinki so anders war.
Aber zumindest hat sich hier nicht viel verändert und es fühlt sich an, als wäre ich nie weg gewesen. Ich hab das Gefühl hier immer einen Platz zu haben und immer hierher zurückkommen zu können. Finnland mag mein neues Zuhause sein, aber Deutschland ist und bleibt eben doch meine Heimat.
Es ist schön, wieder hier zu sein, aber ich freue mich auch wieder auf Finnland ;)

2 Kommentare:

all-these-years hat gesagt…

Das ist wirklich ein gutes Zeichen! :) Und ich kann dich verstehen mit der Weihnachtsstimmung. Momentan regnet es echt nur. Aaaber es lag ja auch schon Schnee! Im Augenblick bin ich aber sehr froh, dass die Temperaturen wieder etwas milder geworden sind. Für mich ist Kälte nix :D

Aber das mit den unfreundlicheren Menschen kann gut sein. Zumindest kommt es mir auch immer so vor und es ist eines der Dinge, die ich an Deutschland nicht besonders mag.

Wie lange bleibst du hier?
Möchtest du auch zukünftig, sprich nach deinem Studium, in Finnland leben? Passen würde es, wie ich finde :)

Gaaanz liebe Grüße <3

Dany hat gesagt…

Ach es ist doch auch mal wieder schön in der Heimat! Freue mich dass du da bist und es ist wirklich ein sehr gutes Zeichen, dass du dich auch in Helsinki zu Hause fühlst! Besser könnte es dich gar nicht sein :)