Samstag, 15. Dezember 2012

Helsinki-Vantaa Airport

Ich bin gerade am Flughafen in Helsinki und Dank kostenlosem Wifi und Steckdosen, die es hier an jedem Sitz gibt, kann ich mir das Warten mit Surfen im Internet vertreiben. Ein bisschen mehr als eine Stunde noch bis zum Boarding, dann eine Zwischenlandung in Frankfurt und irgendwann heute Abend um 23 Uhr bin ich dann endlich in Stuttgart.
Das Fliegen und der komplette Ablauf hier am Flughafen sind super und richtig stressfrei. Eigentlich hasse ich fliegen, weil man überall so lange anstehen muss und weil alles immer so chaotisch und stressig ist. Hier nicht. Hier geht alles super einfach.
Man checkt sein Gepäck am Self-Check-In Kiosk selbst ein und an der Kofferabgabe ist überhaupt keine Schlange. Alles geht zügig und unkompliziert und was ich toll finde ist, dass die Mitarbeiter auch bei ein bisschen Übergepäck meist ein Auge zudrücken ;)
Selbst die Sicherheitskontrolle geht super easy. Normalerweise piepst bei mir generell alles, von BH über Gürtel über Schuhe.. Hier nicht.
In Deutschland musste ich, als ich abgeflogen bin, mit zum Bundesgrenzschutz, weil die meinten meinen Laptop auf Sprengstoff prüfen zu müssen! Hier schaut man einmal kurz drüber und gut ist.
Und das Schönste ist, dass jeder völlig entspannt ist. In Deutschland trifft man meistens auf genervte und miesepetrige Mitreisende, hier ist das nicht so. Alles ist ruhig, zügig, angenehm. Der Flughafen ist sauber und übersichtlich und man findet alles, was man braucht. Niemand meckert, niemand beschwert sich, alle sind freundlich.
So sollte Fliegen immer sein!

Keine Kommentare: