Freitag, 28. Dezember 2012

Ziele setzen.


Habt ihr schon von der Aktion "101 Dinge in 1001 Tagen" gehört?
Ich habe sie zufällig bei der lieben Jana* auf der Seite entdeckt und fand die Idee richtig klasse. Daher habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, ebenfalls mitzumachen :)

Die Aufgabe
Das Projekt nennt sich ursprünglich Day-Zero-Project und es geht darum sich selbst eine Liste von 101 Dingen zu erstellen, die man in 1001 Tagen erledigen muss.

Die Kriterien
Es müssen klar formulierte, messbare Aufgaben oder Ziele sein, die vor allem realistisch sind. Dies können z.B. klassische To Do's sein, oder Dinge die man schon länger mal machen, erledigen oder erleben wollte.

Warum 1001 Tage?
Es geht darum sich einen realistischen Zeitraum zu setzen, in dem man seine Aufgaben auch wirklich schaffen kann. Wenn es um Jahresübergreifende Projekte geht, oder man eine Aufgabe später nochmal versuchen möchte, sind 1001 Tage (2,75 Jahre / 33 Monate / 143 Wochen) besser einzuhalten als zB. ein Jahr.

Heute habe ich meine Liste fertig gestellt und ich muss sagen, dass es letztendlich doch einfacher war 101 Dinge zu finden, als ich anfangs dachte. Nachdem ich erstmal angefangen hatte, ging alles ganz von allein :)
Am 1. Januar 2013 möchte ich beginnen und das ganze Projekt läuft dann bis 29.9.2015 - eine ganz schöne lange Zeit, aber für so viele Ziele sicherlich auch notwendig. Mal schauen, wie lange ich das Ganze durchhalten werde! Die Idee finde ich auf jeden fall super, da man sich im Laufe der Zeit ja oft so viel vornimmt, aber dann doch wieder vergisst oder gar nicht dazu kommt, es auch umzusetzen. Ich finde, mit so einer Liste hat man einen viel besseren Überblick über seine Ziele und die Dinge, die man sich vorgenommen hat.
Natürlich werde ich hier auf dem Blog dann auch gelegentlich darüber berichten, welche Fortschritte das Projekt macht und wie es so läuft mit der Liste.
Meine komplette Liste findet ihr übrigens hier* oder auch in der Sidebar, wenn ihr auf das Bildchen unter "101 Dinge in 1001 Tagen" klickt. Allerdings habe ich ein oder zwei Dinge dann doch für mich behalten - Privatsphäre und so ;D.
Falls noch jemand von euch am Projekt teilnimmt oder seine Liste teilen möchte, immer her damit!

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Schöne Idee. Vielleicht probier ich das auch mal :)

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Anett

Anonym hat gesagt…

Das ist soooo eine tolle Idee! Vielleicht mach ich das auch, aber ich weiß gar nicht, ob mir so viel einfällt :D
Ich hab dich lieb und finde deine Liste richtig toll <3

all-these-years hat gesagt…

Oh, wundervoll! :D Das ist also die Aktion, von der du mir erzählt hast. Sehr schön! Der Zeitraum ist wirklich realistisch. Wobei 101 Dinge schon ganz schön viel sind. Ich weiß nicht, ob mir so viele Dinge innerhalb kurzer Zeit einfallen würden. Die Idee ist aber super! Wie lange hast du für das Erstellen der Liste gebraucht? :)

Ich werde die Aktion auf jeden Fall im Hinterkipf behalten. Da ich mir schon ein paar wichtige Ziele für's neue Jahr gesetzt habe, möchte ich mir nicht zu vieles vornehmen. Nicht, dass ich am Ende gar nichts davon schaffe..

Ich bin sehr gespannt und werde den Counter regelmäßg beobachten und lesen, was du schon alles umgesetzt hast :)

Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! <3
Ich werde dir noch darauf antworten :D

Leeri hat gesagt…

Ich finde das Projekt klasse und habe mir gerade deine 101 Dinge durchgelesen und finde sie soo super ;)
Ich wünsche dir, dass du alles umsetzen kannst.
Ich würde ja selber zu gerne mitmachen, aber manches, was ich mir wünsche, ist seehr oft nicht oder nicht nur von mir abhängig und lässt sich so schwer voraussagen. Und ich habe Angst, enttäuscht zu sein, wenn es eben nicht klappt :(

Anonym hat gesagt…

Schöne Idee - v.a. über einen wirklich angemessenen Zeitraum!

Nummer 31 finde ich gut - das könnte ich auch mal so machen :D. Ich hab übrigens mal bei Bookcrossing teilgenommen, aber ich glaube, so richtig funktionieren tut das hier in JKL nicht :D.

Ich laufe zur Uni übrigens 2,5 km hin und zurück :). Im Sommer dann wieder mit dem Rad - bis auf diesen doofen Berg, der ist so steil, da muss ich immer absteigen (kann natürlich auch an meiner nicht vorhandenen Kondition liegen.. ähem ^^).

Fotobücher sind etwas feines - ich stelle seit 2009 jedes Jahr ein Buch via i.folor her :).

Mit dem Trinken - ich hoffe du meinst Wasser xD, also... das sollte ich vllt auch auf meiner innere Liste setzen (also da sitzt es eigentlich schon, aber ich vergess manchmal überhaupt etwas zu trinken :/).

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Ich werde versuchen mehr v.a. in Finnland rumzukommen, und dazu wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Helsinki zählen ;) :).

- Tintin

Andrina hat gesagt…

Die Liste find ich super :) Vorallem, dass du dir ein Jopo kaufen willst. Dann können wir im Sommer mal Rad fahren. :P

Mama hat gesagt…

Hallo Süße, du hast dir so gute Sachen vorgenommen und dieses Jahr schon 2 Dinge davon erledigt. Das finde ich toll.
Halt: Du hast übrigens schon drei Dinge erledigt nämlich die Nr.29 (an Silvester der alten Frau ein gutes neues Jahr gewünscht).
Mach weiter so!
Hdgdl

keiju hat gesagt…

Das hört sich echt interessant an und ich finde die Sachen, die du dir ausgesucht hast für deine Liste auch wundervoll. Habe diese gerade mit einem Lächeln auf dem Gesicht durchgelesen. :)