Dienstag, 11. Dezember 2012

Temple of Thought.

Vor zwei Wochen war ich noch mittendrin im größten Stress und hab mich gefragt, wie ich das überhaupt alles auf die Reihe kriegen soll und plötzlich ist genau das Gegenteil der Fall und ich habe fast gar keine Uni mehr und viel zu viel Zeit.
Am Donnerstag habe ich noch eine Prüfung in Finnisch und am Freitag in Englisch und danach hat uns mein Englischlehrer noch zu einem kleinen Get-Together mit Keksen und Getränken eingeladen, zu dem ich wahrscheinlich gehen werde, aber ansonsten muss ich gar nicht mehr zur Uni. Heute hatte ich beispielsweise komplett frei. Und das ist, nach all den vollgestopften Tagen, irgendwie ein seltsames Gefühl! Mir fehlt die Uni jetzt schon. Wie soll ich da bitte einen Monat Semesterferien überleben? ;) Vor allem wenn all meine Freunde in ihre Heimat fliegen und keiner wirklich da sein wird. Das wird laaaangweilig.

Am Freitag Abend feiert mein komplettes Studienprogramm, also alle "Multilingual Management Assistants", den Abschluss des ersten Semesters und darauf freue ich mich schon sehr. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit verging und wie toll wir das alles gemeistert haben, wenn man bedenkt, dass eigentlich niemand von uns groß Ahnung hatte wie hier alles funktioniert und wir alle ins kalte Wasser geworfen wurden.
Es war ein anstrengendes, aber wahnsinnig tolles erstes Semester und ich kann nur hoffen, dass es genau so weitergeht! :)

In 4 Tagen fliege ich schon noch Deutschland. Weihnachtsgeschenke sind eingekauft und ich hoffe, ich werde am Zoll nicht aufgehalten, weil ich so viele Kilo Schokolade mitbringe :D
Ich freu mich auf Deutschland, auch wenn es wieder eine Umstellung werden wird, weil das Leben dort eben doch anders abläuft als hier. Aber meine zwei Wochen dort sind schon so verplant, dass es bestimmt nicht langweilig wird. Und am meisten freue ich mich natürlich darauf, all meine Lieben wiederzusehen!
Und ich freu mich umso mehr, an Silvester wieder hier in Helsinki zu sein und das neue Jahr hier feiern zu können. Dann kann es ja nur gut werden! ;)

Ansonsten bin ich immer noch völlig hin und weg vom Konzert am Samstag und fühle mich ein bisschen wie ein Teenie, weil ich allen von Marko vorschwärme. Aber glücklicherweise ist Maria ganz genau so :D
Und es schneit, schneit, schneit die ganze Zeit, was so schön ist. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass ich in Frankfurt nicht landen kann, wenn es in Deutschland genau so schneit. Hier in Helsinki sind die Start- und Landebahnen am Flughafen beheizt, sodass es da nie Probleme gibt, aber mit Frankfurt habe ich schon mehr als schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber hoffen wir mal, dass alles klappt. Muss einfach!

2 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Hallo Süße,
das erst Semester ist so schnell vergangen und du hast das alles so gut gemeistert. Jetzt freue ich mich auf das Wochenende wenn du endlich wieder in Deutschland bist. Hoffe nur es hört bis dahin auf zu schneien.

Bis dann Bussi

Übrigens: Schöne Fotos sind das.

Dany hat gesagt…

Die letzten Monate sind so schnell vergangen und du hast ja auch so wahnsinnig viel erlebt und dazugelernt! Einfach toll, dass alles so super geklappt hat! Feiert heute schön Euren Semesterabschluss :)!