Mittwoch, 5. Dezember 2012

Endspurt im ersten Semester!

Ohje, in den letzten Tagen habe ich meinen Blog ganz schön vernachlässigt! Aber ich bin vor lauter Prüfungsstress gar nicht mehr zum Schreiben gekommen. Wir hatten fast jeden Tag irgendeine Abschlussprüfung und außer Uni und Lernen habe ich nicht viel anderes gemacht.

Heute hatte ich dann die Final Presentation meines ASMO Projektes und ich bin einfach nur unendlich froh und erleichtert, dass es nun geschafft ist. Das Projekt war wahnsinnig anstrengend, arbeitsintensiv und nervenaufreibend, vor allem was eines meiner Gruppenmitglieder anging (wie hier* schon erwähnt), aber letzten Endes konnten wir das Projekt immerhin gut abschliessen, denn unsere Präsentation lief wunderbar.
Ich muss sagen, dass ich selten vor einem Vortrag so nervös war, aber diesmal war es besonders schlimm. Vielleicht, weil nicht nur Olli (mein "Lieblingslehrer", ehem) da war, sondern auch die Chefin unseren Studienganges und Gabhan, der uns analysieren sollte, und da will man dann natürlich umso mehr einen guten Eindruck hinterlassen.
Aber letztendlich lief dann doch alles wunderbar und es war schön, gerade Gabhan noch mal wieder zu sehen. Er war einfach der beste Lehrer in diesem Semester und ich konnte so viel aus seinen Vorlesungen mitnehmen! Trotzdem natürlich irgendwie schade, dass wir ihn jetzt gar nicht mehr haben.

Ansonsten habe ich Prüfungen in Spanisch und Marketing geschrieben und einen Vortrag in (und auf!) Finnisch gehalten. Noten dafür bekommen wir wahrscheinlich irgendwann nächste Woche, hoffe ich zumindest. Meinem Gefühl nach lief alles ganz gut, außer Spanisch heute. Aber das ist auch kein Wunder, weil ich keine Zeit hatte zu lernen. Aber selbst wenn ich eine Prüfung wiederholen muss, damit kann ich leben!

Am Montag habe ich meine Kurse fürs nächste Semester gewählt und bin zwar weniger von den Kursen an sich begeistert (da viel Mathe und Accounting, Economics und Law), aber doch sehr von der Tatsache, dass ich jeden Dienstag komplett frei habe. Und auch generell wird es wohl weniger stressig werden als im ersten Semester.
Schnee haben wir auch immer noch jede Menge und langsam wird es richtig kalt. Als ich heute früh aus dem Haus bin, hatten wir -19 Grad. Aber ich muss sagen, dass es zwar schon ordentlich kalt ist, mit richtiger Kleidung aber durchaus aushaltbar. Also alles halb so schlimm :) Das Schlimmste ist der eisige Wind!

Da morgen Itsenäisyyspäivä - der finnische Unabhängigkeitstag - ist, haben wir nationalen Feiertag und ich habe von morgen bis Sonntag komplett frei, was nach dem ganzen Stress der letzten Wochen einfach nur traumhaft ist. Allerdings habe ich die freien Tage schon wieder recht gut verplant.
Morgen treffe ich mich zum DVD-Abend mit Maria, am Freitag gehe ich entweder mit Frederike ins Kino oder mit Nikita und Geo was trinken, am Samstag bin ich auf dem Konzert von Poets of the Fall und am Sonntag treffe ich mich mit Annu zum Weihnachtseinkäufe erledigen und auf den Weihnachtsmarkt gehen. Und ich habe mir vorgenommen, die kompletten vier Tage nicht an die Uni zu denken, sondern einfach nur zu entspannen und Spaß zu haben :)

Ich finde es so schade, dass ich gerade so selten dazu komme, etwas mit Nikita zu unternehmen. Am Anfang des Semesters hingen wir ständig zusammen, aber seit sich in der zweiten Periode unsere Stundenpläne geändert haben und wir kaum noch Zeit hatten gemeinsam Mittag zu essen und dann auch noch der ganze Prüfungsstress dazukam, haben wir kaum noch etwas gemeinsam gemacht. Ich war dann auch immer eher mit Salla oder Maria unterwegs und er mit Geo oder Vagner - und irgendwie haben wir dann nie einen Termin gefunden, an dem wir beide richtig Zeit hatten.
Ich will aber nicht, dass es so ist. Es war immer so lustig mit uns und hat mir so viel Spaß gemacht und es wäre so schade, wenn das im Sande verläuft.
Ich hoffe, dass wir nächstes Semester wieder mehr Kurse zusammen haben und vor allem auch wieder häufiger zusammen essen können!
Und umso mehr hoffe ich, dass wir uns entweder Freitag Abend oder Samstag mittag treffen können.
Dafür verstehe ich mich gerade mit Penishands (Renny) ganz gut und Noora, eine finnische Mitstudentin, hat mich zu ihrem Geburtstag am Samstag eingeladen, aber da bin ich ja leider schon auf meinem Konzert. Sonst wäre ich wahnsinnig gerne hingegangen!

Nächste Woche habe ich dann noch zwei Prüfungen in Finnisch und Englisch und dann ist das erste Semester auch tatsächlich schon vorbei und ich muss, bevor ich zum Urlaub nach Deutschland fliege, noch ein paar finnische Mitbringsel einkaufen gehen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Maus, Wahnsinn, dass das erste Semester gleich schon wieder vorbei ist!! Und ich bin so stolz auf dich, wie wunderbar du das alles meisterst. Das ist so unglaublich toll und bewundernswert <3
Bei uns ist es nicht soo kalt, aber dafür ist auch der ganze Schnee schon wieder weg :( mir wär lieber kalt, wenn dafür Schnee da wär xD
Ich schreib dir gleich noch in facebook ;)
Und ich freu mich für dich, dass du jetzt ein so langes Wochenende hast. Deine Pläne klingen toll!

Ich hab dich LIEB <3

P.S.: Was ist denn das für ein pinkes Getränk? :D

Dany hat gesagt…

Freu mich wieder was Neues von Dir zu hören und gratuliere Dir schon mal recht herzlich zum (fast) überstandenen ersten Semester! :) Das ist ja wirklich super wie du den Prüfungsstress gemeistert hast! Da bin ich auch sehr stolz auf dich! Und das auch noch bei der Kälte :D Umso schöner, wenn du jetzt ein paar Tage zur Ruhe kommen kannst und andere schöne Dinge geplant hast! Gibt es bei dir auch einen Nikolaustag? LG

Jana hat gesagt…

Wow, ich finds immer wieder faszinierend, wie schnell ein Semester vorbei sein kann! Bei mir dauerts noch bis Februar, aber ich merke auch schon langsam den Prüfungsstress....
Und ich glaube es ist gut, wenn man sich zwischendrin trotzdem mal Zeit nimmt zum abschalten, man kann ja nicht immer nur an Uni und Prüfungen denken!

Ich drück dir alle Däumchen, dass die Prüfungen bestanden sind und du dein erstes Semester gut beenden kannst (: