Donnerstag, 10. Januar 2013

Bewerbung abgeschickt.

Heute habe ich noch mal von HOAS Bescheid bekommen, dass ich mich tatsächlich auch für ein Studio-Apartment bewerben kann (da ich vorher schon in einem anderen HOAS Apartment gewohnt habe) und das freut mich natürlich riesig!
Deshalb habe ich mich jetzt auch gleich für zwei Apartments beworben und hoffe natürlich, dass das schnell klappt!

Mein Wunschapartment wäre in Hakaniemi, hat zwar nur 21m2, aber kostet dafür auch nur 10 Euro mehr als meine jetzige Wohnung und bietet immerhin doppelt so viel Platz! Außerdem liegt es direkt am Meer (siehe Bild oben) und absolut zentral, sodass man sogar zu Fuß in die Stadt laufen kann. Zur Uni käme ich wunderbar mit der Straßenbahn. Allerdings glaube ich, dass es für diese Apartments wahrscheinlich die meisten Bewerber gibt, vor allem eben wegen der Lage!
Meine zweite Wahl wäre dann Malmi. Da wollte ich eigentlich nie hin, weil mir die Gegend nicht so zusagt, allerdings liegt das Apartment nur 500m vom Bahnhof weg und direkt neben einem großen Einkaufszentrum, in dem man wirklich alles bekommt. In der Uni wäre ich mit dem Zug in 10 Minuten und das wäre eben unheimlich praktisch. Außerdem wurde das Gebäude vor 3 Jahren innen renoviert und letztes Jahr außen, d.h. das Gebäude ist relativ gut erhalten :D
Klar, dann gibt es auch noch Apartments mitten in der Innenstadt, in Kamppi oder direkt am Bahnhof und das wäre natürlich am Schönsten, aber das kann ich mir finanziell als armer Student leider gar nicht leisten und die obigen sind einfach die, die von der Lage und vom Preis her am Besten sind ;)
Ich weiß nicht genau, wie lange die Wartezeit für die oben genannten Häuser ist und ein bisschen Wartezeit ist ja auch gut, damit ich noch ein bisschen was für den Umzug ansparen kann, aber zumindest habe ich mich jetzt mal beworben und stehe auf der Warteliste. Und wenn das wirklich klappen würde - selbst wenn es erst Ende des Jahres ist - wäre das supertoll! :)
Wenn man bedenkt wie viel Miete ich schon für mein kleines Zimmerchen zahle und dass ich für den fast gleichen Preis auch alleine wohnen könnte - und vor allem ohne ständigen Stress, dann lohnt sich das schon!

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Wow, die Aussicht ist ja toll :) Drück dir die Daumen!

keiju hat gesagt…

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg dass es etwas mit einer dieser beiden Wohnungen wird. :)
Vorallem in Hakaniemi direkt am Meer (das Bild sieht wirklich so toll aus) kann ich voll verstehen wieso es dich hinziehen würde. ^^

Ich sage übrigens immer: Spätestens als alte Rentnerin will ich nach Finnland zurückkehren. :D