Freitag, 18. Januar 2013

We all stare at the same stars.



Entschuldigt, dass ich gerade so unregelmäßig blogge! Die Uni hat mich wieder voll im Griff und meistens war ich nach der Uni noch unterwegs - so wie gestern, bei Frederike - und bin einfach nicht zum Schreiben gekommen. Noch dazu waren die letzten Tage ganz schön nervenaufreibend.

Mich hat eine bestimmte Person sehr beschäftigt und das hat mich so gestresst, dass ich permanent unruhig war und am Ende kaum noch etwas essen konnte, weil mir die ganze Zeit schlecht war. Noch dazu hab ich Dini und Jana tagelang damit in den Ohren gelegen ;)
Ich bin ein wahnsinnig ungeduldiger Mensch und ich hasse es, wenn ich nicht weiß, was Sache ist. Das macht mich dann fast verrückt und ich fühle mich dann immer furchtbar hilflos. Das war wirklich kein schönes Gefühl.
Gestern hab ich dann aber mit meiner Mama darüber gesprochen und seither geht es mir wieder besser. Ich glaube, dass ich jetzt ein bisschen besser mit der Situation umgehen kann, auch wenn sie immer noch unklar ist. Wahrscheinlich wird sich letzten Endes doch noch alles klären und wenn nicht, dann ist das eben so.
Was mir aber klar geworden ist, ist, dass es nichts bringt, sich ständig Gedanken zu machen oder zu grübeln. Davon bekomme ich die Antwort, die ich gerne hätte, auch nicht eher. Und das gilt eigentlich für alle Situationen, die es im Leben so geben kann. Sorgen machen ändert eigentlich nie etwas.
Somit hab ich aus dieser blöden Situation also zumindest etwas gelernt ;) Und vermutlich ist es sowieso besser, sich auf die wirklich wichtigen Leute (meine Freunde!) zu konzentrieren, weil sie diejenigen sind, die immer für mich da sind. Sie sind einfach die Besten und ich liebe sie wirklich.
Außerdem hatte ich auch ganz viele wunderbare Momente in den letzten Tagen, habe viel Zeit mit Freunden verbracht und Marmeladenglasmomente gesammelt, es war also nicht alles nur negativ und chaotisch.

Morgen fahren wir alle gemeinsam nach Tallinn. Das Timing ist natürlich perfekt, denn das bedeutet ganz viel Ablenkung und gute Laune mit den Besten! Nikita, James, Salla, Geo, Fredie und ich gehen zum Merirock, das auf einem Schiff der Viking Line stattfindet. Morgen Abend geht es los, wir fahren nach Tallinn und machen unterwegs Party und am nächsten Morgen geht es dann wieder per Schiff zurück nach Helsinki.
Ich freu mich wahnsinnig darauf, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, was ich alles mitnehmen soll.

Morgen Mittag gehe ich noch mit Nikita gemeinsam in die Stadt zur Jobmesse für Studenten, wo verschiedene Sommerjobs während der Semesterferien angeboten werden, und den Sonntag werde ich wahrscheinlich dann mit schlafen verbringen. Auf dem Schiff werden wir wohl nicht wirklich zum Schlafen kommen.

Jetzt werde ich gleich noch ein bisschen was für die Uni tun - Assignments und die ersten Tests warten schon - und gerade habe ich noch Apfel-Zimt-Muffins gebacken, damit wir morgen auf unserem Trip auch ein bisschen Verpflegung haben.
Und wer uns kennt, weiß ja, wie sehr wir Kuchen lieben ;D

Das zweite Semester gefällt mir soweit übrigens ganz gut. Wie schon gesagt ist mein Stundenplan einfach unschlagbar und die Fächer sind zwar nicht unbedingt die interessantesten, aber immerhin ganz in Ordnung. Auch wenn in Economics schon wieder so eine Gruppenarbeit auf uns wartet wie im ersten Semester und darauf könnte ich gut und gerne verzichten. Dafür finde ich Spoken Business English ganz wunderbar. Aber doch, das zweite Semester gefällt mir sehr :)


7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du gar keine langen ferien zwischen den semstern? oder nur von winter zu sommer? würde mich mal interessiern.
Grüßchen,
Sny

Lisa hat gesagt…

Hallo liebe Sny :)

Also, ich hatte ja jetzt erst einen Monat Ferien ^^ Bei uns sind die Ferien ein bisschen anders aufgeteilt, weil der Winter so lang und der Sommer so kurz ist :D
Bei uns gibt es auch kein Winter- und Sommersemester, sondern Frühjahr- und Herbstsemester.

Wir haben immer 2 Perioden (Eine Periode ist um die 5-6 Wochen lang) und immer nach 2 Perioden haben wir eine Woche frei. In der Zeit können wir dann freiwillige Kurse belegen oder eben einfach Ferien machen, wie wir wollen.
Das Semester geht dann bis Mitte Mai und dann haben wir 3 Monate frei, bevor dann Ende August das neue Semester beginnt.
Das ist deshalb, weil es hier eigentlich nur von Mai - August richtig schön und warm ist. Dann kann man den Sommer voll und ganz genießen und verbringt den Winter dann eher in der Uni :)

Das erste Semester ging also von Ende August bis Mitte Dezember, dazwischen hatten wir 1 Woche Ferien. Dann einen Monat Weihnachtsferien.
Dieses Semester geht jetzt von Januar bis Mitte Mai, da haben wir aber 2 Wochen zwischendurch frei. Und dann 3 Monate lange Sommerferien :)

Übrigens, du hattest nach meinem Lieblingsplatz in der Uni gefragt.. ich habs nicht vergessen! Ein Foto kommt noch :)

<3

Lisa hat gesagt…

Ohje, ich glaube das war jetzt ganz schlecht erklärt :D Ich werd mal versuchen, das in einem Blogpost demnächst genauer zu erklären :)

<3

Anonym hat gesagt…

Nein nein habs verstanden. :)
Dann schaffst dus wohl demnächst nicht mir auf meine Mail zu antowrten, wenn du wieder so viel zu tun hast, was?

Lisa hat gesagt…

Doch, auf jeden Fall! Entschuldige, dass es so lange dauert :/
Ich werd dran denken, versprochen :)

Anonym hat gesagt…

Ist kein Problem. Da freu ich mich aber sehr... :)

Dany hat gesagt…

Na dann ist ja schon wieder richtig viel los bei dir! Die Muffins sehen lecker aus :)) viel Spaß in Tallinn und pass auf dich auf! Bin dann mal gespannt was du berichtest :) Wäre ja auch toll, wenn sich auf der Jobmesse was für die Ferien ergeben würde. Schönes WE