Mittwoch, 16. Januar 2013

Taking Chances.

Mein Tag heute war besser als erwartet. Eigentlich hätte ich bis 20:30 Uhr Uni gehabt, aber da meine Spanischlehrerin krank ist, bin ich jetzt schon daheim. Auch gut :D

Somit hatte ich heute nur Accounting, vor dem es mir wirklich gegraust hat. Das Schlimmste war dann noch, als ich ins Klassenzimmer kam und dort zig Studenten aus höheren Semestern standen, weil sie im Kurs durchgefallen waren und nun noch mal wiederholen mussten. Anscheinend fallen ja rund 50% aller Studenten durch, was natürlich nicht so wahnsinnig motivierend ist ;)
Der erste Eindruck vom Kurs selbst war dann auch eher negativ, weil es einfach schrecklich trocken und langweilig war und sich die 3 Stunden hingezogen haben wie Kaugummi. Wir sind zwischendurch Kaffee holen gegangen, weil wir sonst eingeschlafen wären.
Die Lehrerin scheint aber soweit ganz nett zu sein. Sie hat einen französischen Namen, kommt aber aus Großbritannien (und kann somit schon mal sehr gut Englisch, was man von den finnischen Lehrern nicht unbedingt behaupten kann) und hatte mal einen eigenen Eiskiosk ;D
Was ich gut fand war, dass sie uns angeboten hat ihr eine E-Mail zu schicken, wenn wir etwas nicht verstehen und sie trifft sich dann mit uns und versucht, es uns zu erklären. Das ist ja auch nicht selbstverständlich und das finde ich ein tolles Angebot. Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht allzu oft darauf zurückgreifen muss ;)

Nach Accounting haben wir dann noch gemeinsam Mittag gegessen und waren in der Bibliothek, wo ich 4 Bücher ausgeliehen habe. "Introduction to Accounting and Finance", "Economics", "Access to Finnish Law" und "Managing Communications". Die ersten drei benötigen wir tatsächlich für unsere Kurse, das über Communications habe ich nur rein interessehalber ausgeliehen, um mal ein bisschen zu schauen wie mir das Thema liegt. Muss ja schließlich gut überlegt sein, worauf ich mich spezialisiere.

Dann habe ich gemeinsam mit Frederike noch ein Assignment für Freitag erledigt und war in der Startup School. Das ist ein Angebot meiner Uni für Studenten, die eine Businessidee haben und gerne ihre eigene Firma gründen würden. Da geht man dann hin, schildert denen seine Idee und die sagen einem, wie die Erfolgschancen aussehen und helfen einem vor allem bei Fragen zu Planung, Finanzierung, Umsetzung etc.
Man muss also gar keine große Ahnung haben und steht nicht alleine da, sondern macht alles gemeinsam mit einem Lehrenden von dort.
Finde ich eine wahnsinnig tolle Möglichkeit, um in der Gechäftswelt Fuß zu fassen und ich habe auch schon von vielen Studenten gehört, dass sie dieses Angebot in Anspruch genommen haben und jetzt ihre eigene Firma haben und damit erfolgreich sind.
Fredie und ich haben so eine grobe Businessidee und wollen einfach mal wissen, wie die Chancen so stehen. Fest steht natürlich noch nichts, muss ja alles gut überlegt sein und braucht vor allem seine Zeit, aber es schadet ja nicht, sich mal zu informieren, wenn es diese Möglichkeit schon gibt. Ich finde es eine tolle Idee und auch eine super Chance, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren.
Falls sich das jemand mal anschauen möchte, mehr Infos dazu gibt es: hier*.

Meine Uni ist einfach fantastisch. Ich fühle mich dort als Student so gut aufgehoben und unterstützt und das gibt es sicher nicht überall. Die Atmosphäre ist toll, der Umgang untereinander ist toll und es gibt so viele Möglichkeiten sich einzubringen und zu wachsen.
Ich könnte mir wirklich keine bessere Uni vorstellen und kann nicht oft genug sagen, wie froh ich bin, hier gelandet zu sein :)

2 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Oh je, die Accountingbücher hören sich ja nach schwerer Kost an :)) Aber das wirst du schon hinkriegen! Musst ja nicht gleich ne 5 schreiben :) Und das mit der Startup School ist echt ne super Sache! Toll dass so etwas angeboten wird. Lg aus dem kalten Deutschland :)

Anonym hat gesagt…

Ich finde es echt wahnsinnig toll, wie viel Mühe sich eure Lehrer geben! Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass die Lehrer zB anbieten, dass man zu ihnen kommen kann, wenn man etwas nicht versteht - bei uns ist das vielen ganz egal ;)
Und die Idee der Startup School klingt einfach grandios!
Magst du irgendwann verraten, was für eine Idee ihr habt? :D
Ich denk an dich <3