Mittwoch, 9. Januar 2013

Ich will hier raus.

"It's not hard to decide what you want your life to be about. What's hard, she said, is figuring out what you're willing to give up in order to do the things you really care about."

Gerade gefällt es mir irgendwie gar nicht in meiner WG. Meine Mitbewohner sind dreckig und unordentlich und vor allem die eine Mitbewohnerin führt sich ständig so auf, als ob ihr die ganze Wohnung gehört und nimmt jeden Gemeinschaftsplatz für sich allein in Anspruch. Das fing ja schon damals an, als sie ihren riesigen Gefrierschrank mitbrachte und einfach mal mitten ins Wohnzimmer klatschte.
Noch dazu hat sie ständig Besuch und hängt dann mit den Leuten im Wohnzimmer rum, sodass kein anderer sich dort mehr aufhalten, geschweigedenn in Ruhe kochen kann. Und sie hat so ein lautes Organ, dass ich selbst bei geschlossener Zimmertür jedes Wort verstehe, das sie von sich gibt.
Ich sage ja nichts, wenn es Mal vorkommt, dass sie Besuch hat, aber nicht wenn es jeden Tag ist und man wirklich gar keine Ruhe mehr hat. Heute habe ich sie dann gebeten mit ihrem Besuch in ihr Zimmer zu gehen - dafür sind unsere Zimmer auch da, das ist sogar bei HOAS so in den Hausregeln festgehalten -, aber da kommt dann nur zurück, dass es bei einer Wohngemeinschaft von 4 Leuten eben auch mal laut werden kann.
Aber ganz ehrlich, ich sehe das nicht ein. Ich nehme auch Rücksicht und bin mit meinem Besuch in meinem Zimmer - obwohl ich das kleinste Zimmer von allen habe! Einfach, weil andere vielleicht etwas für die Uni tun müssen oder sonst ihre Ruhe wollen.
Wenn man mit anderen Leuten zusammenwohnt, dann kann man sich auch nicht ständig so aufspielen, als gehöre einem die komplette Wohnung, dann muss man eben auch mal Rücksicht auf diejenigen nehmen, die was für die Uni tun wollen.
Sie ist als Letztes hier eingezogen, aber führt sich regelmäßig auf als wäre sie der König von Finnland und das nervt mich langsam tierisch. Sie wohnt hier nicht alleine und sie hat gefälligst Rücksicht zu nehmen.

Und dann ist da ja auch noch meine andere Mitbewohnerin, die andauernd mein Geschirr benutzt und es tagelang dreckig rumstehen lässt, obwohl ich sie bereits mehrmals darauf hingewiesen habe, dass wir in der WG noch Besteck und Geschirr haben, das niemandem gehört und sie somit also das benutzen kann. Aber nein, meins ist da anscheinend vieeeel besser.
Und wenn dann Besuch kommt, dann kann man den natürlich nicht mit seinem eigenen Geschirr versorgen, neeeein, da nimmt man dann mit Vorliebe meine Gläser und lässt die dann im Spülbecken vergammeln. Und dass mal jemand den Müll rausbringt ist sowieso zuviel verlangt.

Mich nervt das langsam alles nur noch. Ich bin immer diejenige, die wirklich Rücksicht nimmt und langsam reicht es mir, dass sich hier jeder aufführt wie es ihm gerade passt.
Nikita meinte schon, wir sollten einfach mal bei mir eine riesengroße Party schmeissen und ganz laut sein, damit die mal sehen wie das ist. Vielleicht mache ich das mal.
Nebenher schaue ich mich aber auch noch woanders um, ob ich eventuell irgendwo ein günstiges Studio-Apartment für mich alleine finde. HOAS bietet so was ja auch an und eine der Damen dort meinte heute zu mir, dass ich mich auch für so eins bewerben könnte. Preislich macht das kaum einen Unterschied zu meinem jetzigen Zimmer, nur dass ich dafür doppelt so viel Platz hätte.
Ich bin da aber noch skeptisch, da HOAS nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt ist und ich eigentlich dachte, Studio-Apartments seien ausschließlich für Masterstudenten reserviert. Aber ich werde mal versuchen, da genauere Infos einzuholen und falls ich mich tatsächlich für so ein Apartment bewerben könnte, werde ich das definitiv tun. Auch wenn die Wartezeit wahrscheinlich bis zu einem Jahr betragen kann.
Und falls das mit so einem Studio-Apartment nicht klappt, dann frage ich einfach mal rum, ob nicht jemand mit mir in ein Freunde-Apartment ziehen möchte bzw. höre mich privat mal um, ob ich etwas anderes finde.

Ich bin einfach jemand, der nach einem stressigen Tag auch mal seine Ruhe braucht und dann auch einfach entspannen will und das kann ich hier nicht. Und ich habe auch von Anfang an gesagt, dass ich eigentlich überhaupt kein WG-Typ bin. Ich wollte auch nie mit mehr als einer anderen Person zusammenwohnen, weil mir das einfach zu viel ist.
Jedenfalls möchte ich mich wohl fühlen und machen können, was ich will und mich nicht ständig irgendwie über Mitbewohner ärgern müssen.
Ich will hier raus!

4 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Lisa, mach es, zieh aus! Ich bin hier in England mittlerweile auch schon wieder zum 3. Mal umgezogen, was jedes Mal mit viel Stress verbunden war, aber jetzt fühle ich mich endlich wohl und mir geht es gut. Man sollte nicht ausharren, wenn man sich nicht wohlfühlt. Und du hast es in deiner WG ja jetzt schon sehr lange ausgehalten. Nun wird es Zeit für was Neues :)

Andrina hat gesagt…

http://www.asuntohelppi.fi/ilmoitukset/vuokrataan/index.html

Schau doch mal hier nach. Das ist die Seite, von der ich gestern erzählt hab. Da hab ich mein erstes Zimmer gefunden :)

Dany hat gesagt…

Schade, wenn das so schwierig ist mit den Mitbewohnerinnen! Ich brauch auch meine Ruhe :) und kann es daher gut verstehen, dass der ewige Besuch nervt! Andererseits ist ja dein Zimmer auch so schön und du hast es nicht weit zur Uni... Aber andererseits kostet es ja nichts wenn du dich über andere Möglichkeiten erkundigst und dich auf eine Warteliste setzen lässt! Also mach das mal, schaden kann es ja nicht!

keiju hat gesagt…

Wenn du so von deiner Wohnungssituation sprichst kann ich dich voll nachvollziehen.

Ich wäre glaube ich schon eher ein WG Typ als du dich als einen (oder keinen :D) ansiehst, aber wenn ich das so lese graust es auch mir.

Auch in einer WG sollte es wirklich Regeln geben die man einhaltet oder man sollte zumindest untereinander kollegial genug sein um die Einwände der anderen zu verstehen oder auszusprechen - nicht gar zu ignorieren oder sofort abzublocken.

Jetzt wünsch ich dir gleich doppelt Erfolg dass sich was findet. :)