Dienstag, 1. Januar 2013

Hyvää Uutta Vuotta!


Ich bin wieder zurück in Helsinki und hatte ein unglaublich schönes Silvester.
Leider regnet es die ganze Zeit und da es keine Minusgrade mehr hat, schmilzt der ganze Schnee so langsam dahin und die darunter liegenden Eisplatten werden freigelegt, was die Straßen in spiegelglatte Eisbahnen verwandelt. Teilweise kann man gar nicht mehr richtig laufen, sondern muss irgendwie über das Eis schlittern und versuchen sich dabei nicht alle Knochen zu brechen. Mit Schlittschuhen käme man wahrscheinlich besser voran.
Aber davon lassen wir uns natürlich nicht die Laune verderben, immerhin sind wir in Helsinki und das ist und bleibt die schönste Stadt der Welt, selbst wenn alles vereist und verregnet ist ;)


Am Silvesterabend fand am Dom eine riesengroße Feier statt, die sogar live im Fernsehen übertragen wurde. Es gab eine große Bühne, auf der verschiedene Vorführungen stattfanden. Es wurde indisch getanzt, verschiedene Sänger haben gesungen, es gab eine Feuershow, der Bürgermeister Helsinkis hat eine Rede gehalten und am Schluss kam noch Michael Monroe, der Sänger der Band Hanoi Rocks, vorbei und hat den Countdown zum Feuerwerk eröffnet.
Was mich am meisten berührt hat, war der Moment, als der ganze Senatsplatz zusammen die finnische Nationalhymne sang. Die Hymne an sich ist sowieso so schön und dass dann wirklich alle mitgesungen haben, war so rührend.
Das Feuerwerk selbst war einfach nur wunderschön. Als es losging, war ich so überwältigt, dass ich vor Glück plötzlich weinen musste. Ich konnte es einfach kaum fassen, dass ich hier in dieser wunderschönen Stadt leben darf und alles so wahnsinnig perfekt ist. Es war so toll und so ein schöner Moment. Besser hätte das Neue Jahr kaum anfangen können, als so voller Glücksgefühle.

Neben uns stand dann noch so eine ältere finnische Frau, die ganz allein da war und als das Feuerwerk losging und sich um Mitternacht alle umarmten, war sie ganz alleine, deshalb bin ich zu ihr hin und hab ihr auf Finnisch ein Frohes Neues Jahr gewünscht und sie hat sich so gefreut! Das war richtig schön :)
Als wir uns nach dem Feuerwerk auf den Rückweg gemacht haben, hat es natürlich überall vor betrunkenen Finnen nur so gewimmelt. Und wenn ich sage betrunken, dann meine ich richtig, richtig hinüber. Manche Frauen lagen mit ihren kurzen Kleidchen im Schnee, weil sie nicht mehr laufen konnten oder fielen ständig irgendwo auf die Straße. Ein Betrunkener hat mich angesprochen, mir seine Schnapsflasche hingehalten und meinte dann: "Hyvää Uutta Vuotta! Sinulla on kaunis huivi!" - "Frohes Neues Jahr! Du hast einen schönen Schal!", was ich irgendwie richtig niedlich fand :D
Man muss sich dran gewöhnen, dass man hier ständig irgendwelche Betrunkenen sieht, aber ich finde, dass die Betrunkenen alle irgendwie liebenswert sind. Nicht so aggressiv wie z.b. in Deutschland. Die meisten lassen einen einfach in Ruhe und kümmern sich um ihre eigenen Sachen und selbst wenn man angesprochen wird, dann ist es meistens irgendwas Nettes, was man gesagt bekommt. Zumindest war das bei mir bisher immer so :D

Außerdem habe ich auf dem Heimweg dann noch gleich den ersten Punkt meiner 101 Dinge in 1001 Tagen-Liste umgesetzt und einem Straßenmusiker einen Euro gegeben :D
Der stand nämlich den kompletten Silvesterabend an der Kreuzung und hat - furchtbar schief - Flöte gespielt und als er selbst nach dem Feuerwerk noch dastand, hat er mir so leid getan, dass ich ihm einfach etwas geben musste. Als Dankeschön hat er mich dann mit einem fast zahnlosen Lächeln angestrahlt ;D
Ich finde, das neue Jahr hat richtig gut begonnen :) So darf es weitergehen!

Anschauen könnt ihr die gesamte Neujahrssendung übrigens hier*. Ich hab noch nicht geschaut, aber vielleicht bin ich ja auch drauf ;D









[Copyright: HalooHelsinki.]

3 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Wie schön dass sein Start ins neue Jahr so erlebnisreich und toll war! Wünsche dir ganz viel Glück, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg und ganz vieeeel Spass in Helsinki! :)

VagabuntIn hat gesagt…

Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich hab mich soooo sehr gefreut. :) Ich wünsche dir natürlich auch ein ganz wunderbares und spannendes neues Jahr. Der Start scheint ja schon grandios gewesen zu sein (auch wenn ich mich bei den vereisten Straßen garantiert sofort mörderlichst auf die Nase gelegt hätte, hui, hui, hui) Wie schafft man es die Straße zu überqueren? :D
Und ich finde es so rührend, dass du der einsamen Frau Aufmerksamkeit geschenkt hast. Es ist wirklich schön und leider passiert es viel zu selten, dass Leute auf ihre Mitmenschen achten.
So, und nun werde ich mir noch deine 101 Dinge in 1001 Tagen-Liste anschauen. Vielleicht inspiriert sich mich ja auch ein bisschen. ;)
Hab einen tollen Abend.
Allerliebste Grüße,
Franzi

keiju hat gesagt…

Ich fand mein eigenes Silvester gar nichtmal so schön obwohl es ja was "so besonderes werden sollte". Dein Silvesterbericht hört sich dagegen echt toll an. Irgendwie so gefühlvoll und magisch wie man sich ein Silvester wünscht. *_*